• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 8-16mm 4.5-5.6 HSM DC

Ich hatte das Sigma 8-16 jetzt auch ein paar Tage an meiner D90 und habe etliche Testbilder damit gemacht.

Grundsätzlich war ich von den gestalterischen Möglichkeiten dieser Linse begeistert. Allerdings habe ich bei meinem Exemplar mit einseitiger Unschärfe im Randbereich zu kämpfen gehabt. Interessanterweise nicht immer auf der gleichen Seite. Um Tiefenschärfe als Ursache auszuschliessen habe ich noch "Labor-Aufnahmen" mit Geschenkpapier gemacht :) Es blieb dabei - eine Seite war bei 8mm und Blende 8 schärfer als die andere. Ab 10mm wurde es etwas besser.

Absolut beeindrucken war jedoch die Schärfe in der Bildmitte.

Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die ein neues Objektiv direkt als Garantiefall einsenden und ich auch keine zusätzlichen Exemplare testen möchte um dann evtl. ein Sahnestück zu finden, habe ich mich jetzt für das Nikon 10-24mm entschieden.

Die unteren 2mm vermisse ich nur leicht, denn die muss man mit Bedacht einsetzen, vor allem bei Gebäuden und geraden Linien. Das Nikon erachte ich ebenfalls als sehr scharf. Im Zentrum vielleicht etwas weniger, in den Randberichen dafür etwas mehr (immer auf Basis Blende 8 beurteilt). In Summe ergibt sich für meinen Geschmack ein etwas ausgewogeneres Bild, was BQ - vor allem Schärfe - angeht.

Ich werde daher beim Nikon bleiben. Das Sigma 8-16 ist ohne Frage auch eine ausgezeichnete Linse, für den der das Glück hat ein perfektes Exemplar zu erwischen oder für den der die Zeit aufbringt ein solches zu suchen.
 
Hallo Rüdiger,

danke für die Antwort. Das ist natürlich Käse, wenn ich unter 16 mm nur vignettierte Bilder bekomme...
Hmm, na dann muss ich mal überlegen wie ich das mache.

Grüße,
malediction.
 
Naja "normal" ist gut. Solange es nur eine leichte Abschattung ist, ist das ja ok. Wenn Die schwarzen Ränder aber zu groß werden, was bei 8 mm sicher der Fall sein wird, ist es inakzeptabel.

Und wenn kein Licht an entsprechender Stelle auf den Sensor fällt, dann hilft auch die beste Software nix. ;)
 
Naja "normal" ist gut. Solange es nur eine leichte Abschattung ist, ist das ja ok. Wenn Die schwarzen Ränder aber zu groß werden, was bei 8 mm sicher der Fall sein wird, ist es inakzeptabel.

Und wenn kein Licht an entsprechender Stelle auf den Sensor fällt, dann hilft auch die beste Software nix. ;)

Also Photoshop korrigiert ganz gut. Natürlich musst du mit RAW arbeiten.
Das die Ränder komplett schwarz sind schliesse ich aus.
Sonst kann ich dir nur raten, die Linse in einem Geschäft zutesten.
 
Erstens gehört das hier absolut nicht hin :mad::mad::mad:
2. reißt ihr was aus dem Zusammenhang, es geht um die Abschattung bei aufgesetzter, kompletter Geli :rolleyes:
 
Zurück zum Thema.
"Erfurter Rauhfaser" mit aufgesetzter GeLi ;)

Viel Spaß mit PS und Ko.:devilish:

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema.
"Erfurter Rauhfaser" mit aufgesetzter GeLi ;)

Viel Spaß mit PS und Ko.:devilish:

Gruß
Rüdiger

Die GELI ist voll integriert. Das was du als GELI definierst, ist Teil des 2 teiligen Objektivdeckels, dass war auch bei meinem Sigma 14mm f3,5 so. Man sollte beide Teile annehmen damit man vernüftig fotografieren kann:devilish:
 
Habe die Linse seit knapp einem Jahr und kann sie nur jedem empfehlen. Hier ein paar Bilder mit diesem Objektiv in verschiedenen Situationen:
 
Hab jetzt mal nen solches Sigma, allerdings für Canon, bestellt und hier. Leider hat der HSM-Antrieb oder das AF-System wohl ne Macke. Der HSM-Antrieb oder dessen internes Messsystem scheint defekt zu sein. Das Objektiv stellt den AF-HSM-Antrieb eher etwas unkontrolliert und hilfslos hin und her.

Das Objektiv geht heute noch zurück...

Dummerweise hat der Fachhändler keine mehr vorrätig, so dass ich kurzfristig keinen schnellen Austausch bekommen werde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mir bitte mal sagen, wie sich der Fokusmotor bei Euren Sigma's (for Nikon) verhält, wenn man auf die Fokusanzeige schaut und von einem vorfokusierten Motiv mal leicht auf ein neues Motiv (Indoor) umschwenkt und erneut fokusieren läßt?

Bei dem mir vorliegenden Sigma passiert es dann sehr oft (zu 70%), dass das Objekitv dann zunächst mal in eine Richtung (meist Unendlich) sehr schnell wegfährt und dann wieder kehrt macht und auf einen Fokus zurückkehrt. Dabei scheint aber der letztlich gefundene Fokuspunkt nicht immer der Gleiche zu sein. Die erste Fahrt endet dann auch etwas hörbar mit einem leichten 'Klack'. Mit dem anderen UWW (Canon) passiert dies nicht. Hier verfährt das Objekitv nur den Wegunterschied auf den neuen Fokuspunkt.

Frage: ist das Sigma 8-16mm, was mir vorliegt defekt oder verhalten sich alle Sigmas so?
 
wie störend empfindet ihr, dass man keine Polfilter verwenden kann ...
schwanke zwischen dem 10-20mm F4 und dem 8-16mm von Sigma
preislich unterscheiden sie sich ja auch deutlich ..

mfg xyz123
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten