• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 8-16mm 4.5-5.6 HSM DC

Sigma 8-16

Ich habe unter Nikon hierzu nichts finden können...

Bild 1 wurde ausgerichtet und leicht nachgeschärft
Bild 2 und 3 (Crop 100%) eingestellt wegen der wirlich tollen Schärfe und Abbildungsleistung
 
Sigma 8-16mm richtig viel Weitwinkel

Hallo Zusammen,

habe gestern mein Sigam 8-16mm bekommen und bin total begeistert.
Schon offenblendig scharf und was für ein extremer Weitwinkel!!

Da unter Nikon noch keine Beispielbilder gepostet wurden dachte ich mir ich mach den Anfang und stelle mal ein paar Bilder rein. Gemacht mit meiner Nikon D7000.
Die Bilder sind unbearbeitet.

Hoffentlich kommen noch von anderen Mitglieder ein paar Bilder
 
AW: Sigma 8-16mm richtig viel Weitwinkel

Hallo Zusammen,

habe gestern mein Sigam 8-16mm bekommen und bin total begeistert.
Schon offenblendig scharf und was für ein extremer Weitwinkel!!

Bist Du dir sicher, daß die Bilder alle scharf sind? Den Bereich 8-16 finde ich auch sehr spannend, überlege aber, ob die Investition wirklich notwendig ist oder eher das Sigma 10-20 4-5,6 bzw. das Nikkor 10-24 DX da nicht besser sind.
 
AW: Sigma 8-16mm richtig viel Weitwinkel

Bist Du dir sicher, daß die Bilder alle scharf sind? Den Bereich 8-16 finde ich auch sehr spannend, überlege aber, ob die Investition wirklich notwendig ist oder eher das Sigma 10-20 4-5,6 bzw. das Nikkor 10-24 DX da nicht besser sind.

Hallo zusammen,

ich nutze das 8-16 jetzt schon länger. Ursprünglich an der D300s, dann habe ich es an der D7000 benutzt und jetzt aktuell an meinem neuen 2ten Body, der D5100. Komischerweise bekomme ich es da nicht mehr runter.

Das Teil ist deramßen genial scharf...und die Farben....ein Traum. Vorher hatte ich das Nikon 12-24 F4 und ich kann ehrlich sagen, das das Sigma ne andere Liga ist. Um Längen besser... . Vor allem an der D5100 kommt es in der Kombi megagut...(y)

Das eine ist ein 100%Crop vom unbearbeiteten Raw...die anderen sind verkleinert und in der Quali etwas zurückgeschraubt wegen der Größe...

VLG
 
Hallo Taupunkt,

ja ich bin mir sicher es ist hammer scharf, keine Diskussion.

Bilder von mir sehen nur wegen verkleinern so verwaschen aus.

Gruss Michael
 
AW: Sigma 8-16mm richtig viel Weitwinkel

Hallo zusammen,

ich nutze das 8-16 jetzt schon länger. Ursprünglich an der D300s, dann habe ich es an der D7000 benutzt und jetzt aktuell an meinem neuen 2ten Body, der D5100. Komischerweise bekomme ich es da nicht mehr runter.

Das Teil ist deramßen genial scharf...und die Farben....ein Traum. Vorher hatte ich das Nikon 12-24 F4 und ich kann ehrlich sagen, das das Sigma ne andere Liga ist. Um Längen besser... . Vor allem an der D5100 kommt es in der Kombi megagut...(y)

Das eine ist ein 100%Crop vom unbearbeiteten Raw...die anderen sind verkleinert und in der Quali etwas zurückgeschraubt wegen der Größe...

VLG

Super Aufnahmen (y) - danke für's Zeigen
 
Hallo!

Könnte jemand von euch mal 1 oder 2 Fotos von einem Innenraum machen? Irgendwie ein normales Wohnzimmer oder Küche usw bei 8mm?

Kann auch gerne per PN oder Mail sein, wenn man es nicht zeigen möchte.

Ich hätte halt nur gern gesehen, wie der Bildeindruck dann ausschaut!

Vielen Dank schonmal! (y)
 
Guten Morgen TauTau,

vielen Dank für deinen Post, tausend Dank! (y)

Genau ein solches Bild habe ich gesucht und ich bin begeistert.

Die Verzeichnung ist ja echt gut hinzunehmen! Nicht wesentlich schlimmer als bei einem 10 mm Objektiv (hatte mal das 10-20 mm von Sigma).

Hast du das Bild bearbeitet oder so OOC?

Echt klasse!
 
Guten Morgen TauTau,

vielen Dank für deinen Post, tausend Dank! (y)

Genau ein solches Bild habe ich gesucht und ich bin begeistert.

Die Verzeichnung ist ja echt gut hinzunehmen! Nicht wesentlich schlimmer als bei einem 10 mm Objektiv (hatte mal das 10-20 mm von Sigma).

Hast du das Bild bearbeitet oder so OOC?

Echt klasse!

Hallo,

das Foto ist nicht bearbeitet war sogar Freihand ( bei der Verschlußzeit :rolleyes:)

Das Objektiv ist erste Sahne....habe auch schon einige Weitwinkel gehabt und
muß sagen für den extremen Brennweitenbereich super.

Gruß

Dieter
 
Liebäugle auch mit dem Objektiv.

Habe für die Bildbearbeitung jedoch nur Photoshop elements 9.(Objektivkorrektur ist hier nicht möglich)

Frage mich jetzt aber ob bei einem solchen UWW bei den meisten Bildern eine
solche Korrektur nötig ist?

Wer hat Ahnung davon?
Kann vielleicht der eine oder andere ein paar Bilder mit 8mm- 15mm Brennweite ohne Objektivkorrektur einstellen.

An alle die dieses Objektiv schon länger besitzten.... wie zufrieden seit ihr und für welche Art von Fotos verwendet ihr es?
 
Hier noch 3 Beispiele des Sigma 8-16mm
11297736.707a895f.1024.jpg

11234856.93c15fb5.1024.jpg

11115122.89691825.1024.jpg
 
Ich konnte das Objektiv neulich im Planetenmarkt antesten :) Der Blickwinkel ist wirklich beeindruckend. Man sieht beide Wände, die im 90°-Winkel zueinander stehen, obwohl ich bestimmt noch 4 Meter von der Ecke entfernt war.
Hinweis zum Foto: Ich habe in LR3 die Verzeichnung reduziert, sonst aber nichts gemacht. Das Bild ist leider auf den Vordergrund fehlfokussiert, eigentlich wollte ich den Hintergrund scharf haben. Dieses Bild soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern nur den extremen Winkel verdeutlichen.
 
Auf dem Foto sind Personen zu erkennen.
Sind die mit der Veröffentlichung einverstanden?
 
Omg, du hast wohl heute deinen witzigen, oder?

Wenn du schon kluck******t dann richtig. Bitte informier dich richtig zum Thema Bildrecht.
 
Ohje... hab mich eigentlich schon für das Tokina 11-16 entschieden, wegen der Blende.
Die 8mm des Sigmas sind allerdings der Hammer. (y)
Die eine Innenraumaufnahme sah ja gut aus - wie kommt ihr sonst mit der Lichtstärke der Linse zurecht?

Und wie sieht's eigentlich mit Gegenlichtaufnahmen bei dem Sigma aus? Viele Lens Flares? Das Tokina soll ja da recht anfällig sein.

Gruß! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten