• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 8-16mm 4.5-5.6 HSM DC

Auf dem Foto sind Personen zu erkennen.
Sind die mit der Veröffentlichung einverstanden?

ähm ja... mach dich lieber echt mal schlau...
 
Na gut...dann noch was von mir...

Muss los...hoffe Exifs hängen dran.

VLG

schubi28

natürlich nicht...

Bild1 8mm 1/20s F8
Bild2 8mm 1/250 F8
Bild3 8mm 1/800 F5,6
Bild4 10,5mm 1/800 F8

alle an D7000 oder D5100
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut...dann noch was von mir...

Muss los...hoffe Exifs hängen dran.

VLG

schubi28

natürlich nicht...

Bild1 8mm 1/20s F8
Bild2 8mm 1/250 F8
Bild3 8mm 1/800 F5,6
Bild4 10,5mm 1/800 F8

alle an D7000 oder D5100

super tolle Bilder!
LG
 
super tolle Bilder!
LG

Hi,

danke für die Blumen...liegt aber zu 90% an der geilen Linse...

Hier mal ein etwas anderes Portrait: bei ISO 1000 an der D5100...1/15s Freihand bei 14mm...OOC! Die Qualität hat beim verkleinern etwas gelitten...

(die Dame ist übrigens meine Frau beim Star Wars Racen, mir gehören alle Bildrechte :D :ugly: und sie hat es am Ende noch auf Platz 3 geschafft(y))

VLG
 
Noch mal was landschaftliches am langen Ende...

und noch mal eines mit etwas mehr Nachbearbeitung...ist allerdings Geschmackssache - gebe ich zu.

Das einzige, was ich sagen muss, wenn ich mir die Bilder von der Linse so anschaue...bei 8mm und Offenblende vignettiert es schon heftig. Aber das kommt mir zum Teil sehr entgegen...erspart mir das spätere hinzufügen von Vignetten...wenn ich sie mal nicht brauche...Lightroom hat bereits passende Presets die diese auf Knopfdruck entfernen...


VLG
 
Hab meins gestern bekommen und gleich ausprobiert....

Die 8mm sind schon ne echt krasse Perspektive, man steht schon voll "im Motiv drin" und kanns noch scheinbar "von aussen" fotografieren.....

Man kann den Boden direkt vor einem mit 90 Grad knipsen und bekommt auch noch den Horizont mit drauf....wahnsinn.

Ich glaub zwei mm Weitwinkel mehr und man würde das Objektiv von innen fotografieren....

Die Verzerrungen bei 8mm sind schon sehr stark, aber das erwartet man ja auch von dieser Brennweite, mit PTLens z.Bsp. kann man sie aber sehr gut korrigieren....

War aber auch von der Schärfe beeindruckt, wirklich ne Linse mit Suchtpotential und mit diesem Brennweitenbereich noch die einzige...wird bei mir ne Zeitlang draufbleiben

Anbei mal drei Schnappschüsse von gestern.....die beiden hochkant Bilder sind absichtlich nicht gedreht, sonst hätt ich sie noch weiter verkleinern müssen, wäre dann von der Qualität sinnlos gewesen die überhaupt noch hochzuladen, bitte dann vorm Anschauen noch drehen.....(gibts da hier beim Bilderupload keine bessere Möglichkeit?).....
 
Nur mit ViewNX aus RAW konvertiert und mit TOP an die Forenbeschränkungen angepasst. Sonst nüscht ;)

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


ich bin am Überlegen ob ich dieses Sigma 8-16 mm mir kaufe oder das Sigma 10-20 4,0-5,6. Habe eine D7000.

Möchte hauptsächlich Architektur und landschaft fotografieren - bzw. auch Räume u. Dinge wo einfach "viel" aufs Bild draufsoll.

Jetzt habe ich gelesen bei sigma auf der homepage dass das 8-16 keine EX Ausführung ist bzw. kein Fitergewinde Vorne an der Linse hat wo man einen Filter zur Linsenschonung bzw. andere draufschrauben kann. Sowie der Blendenring immer fest drauf ist. Also nicht abnehmbar.

Kann mir jemand der selbst eines der Objektive hat oder am besten beide. Sagen was Ihn bewogen hat das eine und nciht das andere zu kaufen. Desweiteren würde mich interessieren für welches ich mich am besten nach euerer Meinung entscheiden soll.
Denn von der Preis/Leistung komme ich eigentlich an Sigma nicht vorbei


Danke schon mal
 
Hier mal Beispiele mit ausreichend Linien zur Beurteilung der Verzeichnung, die sich mit Lightroom3 irregut mit dem dort hinterlegten Korrekturprofil rausrechnen lassen. Selbst bei 8mm kann man die Linse meines Erachtens gut für Architektur verwenden. Aber schaut selbst (RAW mit LR3 ausgerichtet, überarbeitet und konvertiert):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich kein Fan von Doppelpostings, aber im D7000-Bilderthread geht das Objektiv einfach unter. Und das hat es nicht verdient.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten