• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 8-16mm 4.5-5.6 HSM DC

wie störend empfindet ihr, dass man keine Polfilter verwenden kann ...
schwanke zwischen dem 10-20mm F4 und dem 8-16mm von Sigma
preislich unterscheiden sie sich ja auch deutlich ..

mfg xyz123

Hab auf UWW noch nie nen Pol oder ähnliches gebraucht und die 8mm sind im Vergleich zu 10mm ne ganz andere Liga....
 
Könntet Ihr mir bitte mal sagen, wie sich der Fokusmotor bei Euren Sigma's (for Nikon) verhält, wenn man auf die Fokusanzeige schaut und von einem vorfokusierten Motiv mal leicht auf ein neues Motiv (Indoor) umschwenkt und erneut fokusieren läßt?

Bei dem mir vorliegenden Sigma passiert es dann sehr oft (zu 70%), dass das Objekitv dann zunächst mal in eine Richtung (meist Unendlich) sehr schnell wegfährt und dann wieder kehrt macht und auf einen Fokus zurückkehrt. Dabei scheint aber der letztlich gefundene Fokuspunkt nicht immer der Gleiche zu sein. Die erste Fahrt endet dann auch etwas hörbar mit einem leichten 'Klack'. Mit dem anderen UWW (Canon) passiert dies nicht. Hier verfährt das Objekitv nur den Wegunterschied auf den neuen Fokuspunkt.

Frage: ist das Sigma 8-16mm, was mir vorliegt defekt oder verhalten sich alle Sigmas so?


Keine Antwort war auch ne Antwort. Hab mich für das Canon 10-22mm entschieden und das Sigma 8-16mm als Defekt zurückgeschickt.
 
Ich hab einiges über das 8-16 gelesen und es daraufhin gekauft. Nun bin ich allerdings ziemlich enttäuscht darüber, dass man die Geli bis 16mm im Bild hat, bei 8mm fehlt ja das halbe Bild?! :ugly:

Sind sämtliche Netz-Fotos in 8mm Brennweite schon Crops gewesen oder wie? Ich versteh den Nutzen nicht, wenn man zwar 8mm hat, aber die Hälfte vom Bild weg ist. :(

8mm, auf 900x600 verkleinert, nicht nachgeschärft.
 
Ich hab einiges über das 8-16 gelesen und es daraufhin gekauft. Nun bin ich allerdings ziemlich enttäuscht darüber, dass man die Geli bis 16mm im Bild hat, bei 8mm fehlt ja das halbe Bild?! :ugly:

Sind sämtliche Netz-Fotos in 8mm Brennweite schon Crops gewesen oder wie? Ich versteh den Nutzen nicht, wenn man zwar 8mm hat, aber die Hälfte vom Bild weg ist. :(

8mm, auf 900x600 verkleinert, nicht nachgeschärft.

Nimm mal die kpl. Abdeckung der Geli ab und nicht nur den Deckel.... :D

gruß
 
Ich Depp dachte das Ding sei fest. :lol:

Danke für den Hinweis, ich hab schon gekotzt wegen dem dicken Rand. :ugly:


16mm, Tiefen/Lichter, etwas Tonwert, verkleinert und nachgeschärft in PS, JPEG.



Edit: Man, ist dsa peinlich. :D
Hier nochmal 8mm, verkleinert in PS und dann "unscharf maskiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ asphyxiation

Also der Witz war gut.... :ugly:

(Ich hätte eher Bedenken, dass dieser aufgeschobene Deckel irgendwann mit der Zeit und dem Gebrauch etwas looser werden könnte und dann von selber abfallen könnte.)
 
Bei mir sitzt er ziemlich fest, daher dachte ich auch "gut, ist fest, nichts kaputt machen" und habe mich damit nicht weiter beschäftigt. :eek:

Nun ist ja alles gut. :D


Sorry, habe den Thread hier per Suche gefunden und direkt drauf los gepostet - ich hab ne Canon. Vielleicht kann ein Mod meine Postings ja rausnehmen, wenn sie hier unerwünscht sind. Ist mir erst jetzt gerade aufgefallen. Heut ist nicht so mein Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Beispielfotos aus dem Industriegebiet nahe der Warschauer Straße (Berlin), auch Oberspree (glaube ich zumindest) genannt:

6954217738_19ece3d089_z.jpg

http://www.flickr.com/photos/tafelzwerk/6954217738/in/photostream

7114142501_08d8a4d5e1_z.jpg

http://www.flickr.com/photos/tafelzwerk/7114142501/in/photostream
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten