Das ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung, aber ich bin sehr für die Konzentration auf das Wesentliche. Brauche ich wirklich zig verschiedene Optiken für diesen oder jenen Spezialfall? Das 45er für normale Portraits oder wenig Licht... das 60er, wenn ich mal nicht so nah ran kann, aber genug Licht da ist... das 30er als Normalbrennweite bei ausreichend Licht... das 25er dann, wenn es mir auf Freistellung ankommt oder wenig Licht da ist... das 20er fürs ganz leichte Gepäck... das 17er... oh Gott, welches nehme ich denn nun mit???
Ich bin sehr froh, dass ich mir solche Gedanken nur noch selten machen muss. Meine vier Objektive (siehe Signatur) haben ganz klare Aufgabengebiete. Wenn ich mit mittelgroßem Gepäck, also der Lowepro Nova 160AW, unterwegs bin, lautet die Entscheidung eigentlich nur: Benötige ich einen Blitz oder das Telezoom? Ich finde das soooo angenehm...
Das 60er-Sigma parallel zum 45/1.8 halte ich für Quatsch. Zur Not könnte man den benötigten Bildausschnitt aus dem 45er-Foto croppen, freistellungsmäßig dürfte das auch auf dasselbe hinauslaufen, wenn nicht sogar immer noch mit Vorteil für das 45er. Das 60er statt des 45ers? Wenn's auf die ~80€ wirklich ankommt, dann OK. Ansonsten finde ich es schon schwer, als mFT-Nutzer das 45er
nicht zu besitzen (sofern Portraits zum Repertoire gehören).
Gruß Martin