• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF

AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Als Besitzer des Sigma 50-500 kann ich sagen, dass Canon mit ihren Festbrennweiten sowohl beim Bokeh, als auch bei der Schärfe in einer anderen Liga spielt

Meinst du wirklich, dass ein 10fach Zoom nicht so scharf wie eine FB ist?

Was ist das den für ein Vergleich?

Servus Jens :)

Krieg keines Falls überhaubt nicht !

um es nochmal richtig zu stellen das Sigma ist für den Preis und ich meine jetzt den Neupreis eine faire Linse, die von der Preis Leistung OK ist aber halt nicht auserordenlich das wollte ich nur darstellen und für den neu Preis gibt es halt schon das 300 2.8 IS gebraucht mit Garantie (welches meiner Meinung nach auch mit 1,4x Konverter die besere Qualität abliefert). Die Linse wollte ich auch keines falls mit der Canon 500/4 Linse vergleichen da hier meiner Meinung nach schon Welten dazwischen liegen und das war nicht meine Intention sondern von Kollegen hier im Thread ;)

Was ich aber zu bedenken gebe selbst wenn wir hier die Sigma Linse isoliert betrachtet diskutieren und mal die optischen Leistungen die hier ja schon von mir bewertet wurden aus vor lassen gebe ich zu bdenken, zukünftige kompatibilität zu neuen Body's und für den ein oder anderen auch wichtig der Wertverlust,....

Wie Alf schon sagte jeder muss halt selbst wissen wieviel Geld er ausgeben will/kann/muss um das letzte bischen Schärfe, Kontrast,... zu bekommen.

gruss Gero

Hi Gero...
Das Wort "Krieg" war ja auch nur als Veranschaulichung gewählt. Es bleibt halt ein "Pulverfass" :lol:

Habe selber mehrere L's als auch EX's im Gebrauch. Man muss halt entscheiden wo und inwiefern man Abstriche machen möchte. Was ich am meisten an der Linse liebe, ist ihre Kompaktheit...klein / leicht, ohne Probleme an jedem Flughafen !!

Der Wertverfall ist das beste Argument gegen die Toplinie von Sigma !! Deswegen habe / werde ich auch nie ein neues Sigma kaufen. Das 500er konnte ich damals zu einem guten Preis quasi neu erwerben ( 3000€ ). Zu der Zeit gab es das 500er 4,5 von Canon auch nur um die 3500€. Da war für mich schnell klar, dass ich ein quasi neues Objektiv einem 10 Jahre alten vorziehe !!

Wenn ich irgendwann mal wieder "upgrade" wird es sicherlich kein 500er mehr werden. Wenn dann spekuliere ich eher auf das 600er oder eben ein 800er Äquivalent ( wenn denn Sigma endlich OS in die großen Tüten verbaut ). Die 11.000€ für das Canon Modell übersteigen meine Bereitschaft zur Zahlung dann doch :D

LG
Jens

Ich besitze die NON-DG Version des Sigmas und habe mich seinerzeit
ganz bewußt dazu durchgerungen. Als Amateur, der maximal
drei Wochen pro Jahr im "Tierfotourlaub" verbringen kann und ansonsten
vor allem im Winter die Wasservögel an den umliegenden
Weihern und Seen fotografiert, "rentieren" sich die ganz teueren
weißen Objektive aus meiner Sicht einfach nicht (Gegenargumente siehe die
Vorgängereinträge).

Natürlich besteht das bei Sigma allgegenwärtige Risiko, daß an neuen
Kameras nichts mehr funktioniert. Das habe ich bewußt in Kauf genommen.

Meine Erfahrungen als Analogfotograf:
- Schärfe: sehr gut (auch unter der 10x Lupe), kann mit dem Canon 4/300 IS mithalten
- Bokeh: mäßig, mit dem 2x Kenko PRO unruhig und schlecht
- Farbwiedergabe: könnte etwas satter sein (Einfluß von Lufttrübungen?)
- AF an der EOS 1V
sehr schnell und präzise
mit dem abgeklebten Kenko 1,4x PRO noch sehr ordentlich
mit dem abgeklebten Kenko 2x PRO recht langsam, jedoch noch möglich
mit dem Canon 2x II kein AF möglich, jedoch mehr Kontrast als mit dem Kenko 2x PRO
- Streulicht: Streulichtblende dürfte gerne etwas länger sein
- Handhabung:
sehr gute Stativschelle
Transport meist nur mit dem Beach Rolly (deshalb habe ich das Teil auch nur dabei,
wenn Tiere auf der Fototour zu erwarten sind)

Fazit: Ich bin bezüglich der genannten Randbedingungen mit dem Objektiv glücklich
und habe sehr viel Spaß, damit zu fotografieren. Die Ergebnisse stellen mich
(abgesehen vom Einsatz des 2x Konverters mit dem grausligen Bokeh) zufrieden.

Viele Grüße
Wolfgang

Als ich mein 400 / 2,8 IS verkauft und mir ein 500´er esucht habe, stand auch das Sigma auf der Testliste. Ist dann aber im direkten Vergleich ganz schnell raus gefallen. Das wirklich einzige Argument für das Sigma war der Preis. Allerdings bei dieser Art von Linse war dieses Argument für mich nicht treffend, denn was nutzt der günstige Preis, wenn die Qualität nicht 100% ist!
Das 500 / 4.0 IS ist eine Toplinse, selbst mit 2x Konverter noch sehr scharf :evil:

Gerade bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und finde es schön zu hören, daß man mit meinem ehemaligen Sigma weiterhin so tolle Bilder machen kann.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit der Optik!

Christian

Ich hab jetzt mal zwei "Beweisfotos" rausgesucht, die zeigen, dass auch ein Sigma entsprechend gut abbilden kann...

LG
Jens

alle Bilder auf meiner HP sind bis einschließlich die von Ende August mit dem Sigma 500mm gemacht und ich war wie gesagt sehr zufrieden mit der Optik-

Als Benutzer des Sigma 500/4.5 EX HSM lehne ich mich mal hier aus dem Fenster und behaupte dass das Sigma locker mit dem Canon 500/4 mithalten kann was die Schärfe betrifft und da sprech ich aus Erfahrung.

Ich benutz die Linse seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Neu würde ich das Sigma allerdings nicht kaufen, da der Wertverlust gleich am Anfang schon betrachtlich ist.Wenn man es aber gebraucht kauft dann spielt der Wertverlust eine untergeordnete Rolle.

Im Vergleich zum Canon:

- Das Canon punktet erst in Verbindung mit den Konvertern, da ist es im AF und Schärfe besser als das Sigma!!!
Aber ich setze mein Sigma zu 90% mit einem 1.4x TC ein und bin sehr zufrieden mit der Leistung.
- Der IS ist auch ein Agrument für Freihand Bilder.

Die einzige Schwäche de Sigmas ist der AF mit Konvertern, denn trotz 1er funktioniert er nicht mir dem Sigma.
So wie ich das rausgefunden habe liegt das an der Linse, da sie den AF abschaltet sobald sie erkennt dass ein Konverter davor sitzt.
Dies kann man umgehen in dem man die Kontakte am Konverter abklebt, dann funktioniert das ganze wieder zuverlässig.

Bilder von dem Sigma gibts auf meiner Homepage!!!

www.naturfoto-erras.de

mir hängt jetzt die kinnlade unten...
und eigentlich sinds ja 1980mm am Crop sprich 2550mm KB...also die schärfe ist unglaublich

Ich hab dir mal ein Bild angehängt, was ich heute gemacht habe mit 3 Konvertern!

Krass, mehr fällt mir dazu nicht ein :eek:

Hätte das Teil einen OS könnte ich schwach werden (wenn auch für Nikon).

Du hat im Übrigen schöne Fotos auf deiner HP, Respekt.

Gruß
Brummel

Das Problem bei den Bildern mit den 3 Konvertern war, das manuelle Fokussieren und da die Mark IIn noch kein Live View hat, war das ganze recht schwierig.Ich hatte da extrem viel Ausschuß aufgrund der sehr geringen Tiefenschärfe und der Belichtungszeiten aufgrund des schlechten Wetters.

Wie haben die das selbe auch mit den Canon 500/4 L IS USM gemacht, aber ich hab die Bilder von den anderen noch nicht gesehen.

:eek::eek::eek:
Alsolutes Traumobjektiv
Top, was Sigma da zusammen gegebastelt hat.

PS: Wenn du eins mit f4.5 zeigst, falle ich glaube ich vor Schärfe um ;)

ja die sigma leute können ganz sicher linsen bauen die optisch auf L niveau sind , habe auch eine auch wenn es kein 500 er ist......aber dafür mit 2Xtc ein 600/5.6 was bei offenblende sau geil ist...........:top::top::top:

@sebastian gratuliere dir zu dieser Linse......weiterhin viel spass damit......

Hallo Sebastian

Gratuliere, Respekt!
Bin mal auf die Bilder vom Canon gespannt.
Legst die auch hier herein?

NB: Schöne Bilder auf Deiner HP:top:

Lasco1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten