• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Sigma 50-150 2,8 EX HSM I

hier noch ein Foto aus 15-20m Entfernung
auf 150mm bei Offenblende F2.8 mit 2000/s
anfokusiert wurde das Gesicht
es war ein Hochformat wo ich nur den oberen und unteren Rand weggeschnitten und auf 900pixel breite verkleinert habe.
Den FF kann man aber noch deutlichh erkennen.

Stimmt, ist schon recht heftig. Da hab ich mit meinem Exemplar ja richtig Glück gehabt. Ich kann zwar auch nocht nicht 100%ig sagen, daß der Fokus genau da sitzt, wo er soll, aber bei mir sollten es nur ein paar mm sein.

p.s.: nachfolgend mal zum Vergleich eine ähnliche Szene mit fast gleicher Brennweite mir meinem 70-200 4L
Interessant mal die Unschärfeverläufe zu vergleichen.
Eine /2,8er Blende ist eben doch durch den besten IS der Welt nicht zu ersetzen

Interessant mal die Unschärfeverläufe zu vergleichen.
Eine /2,8er Blende ist eben doch durch den besten IS der Welt nicht zu ersetzen
... stimmt, der größere Freistelleffekt bei Blende 2,8 ist deutlich zu sehen...

Andererseits muss dann auch der Focus noch besser sitzen. Ich habe schon beim 4L den Eindruck, dass man damit hin und wieder an die Grenzen der Focusgenauigkeit der 40D (vorher auch bei der 30D) kommt bzw. diese durch den sichtbaren abgegrenzten Schärfebereich besser sieht. Hin und wieder liegt nämlich der Schärfepunkt minimal hinter und manchmal auch minimal vor dem anvisierten Motiv. Dieser Effekt dürfte ja dann bei einer 2,8er Linse sicher noch kritischer bzw. deutlicher zu sehen sein...

Dann auch mal eins von mir. Das Objektiv war schon ein mal bei Sigma zum Justieren, aber so ganz ist der FF noch nicht weg.

@ biker-frank:

War die 2. Justage eigentlich auch kostenlos oder musstest Du was zahlen?

... stimmt, der größere Freistelleffekt bei Blende 2,8 ist deutlich zu sehen...

Andererseits muss dann auch der Focus noch besser sitzen. Ich habe schon beim 4L den Eindruck, dass man damit hin und wieder an die Grenzen der Focusgenauigkeit der 40D (vorher auch bei der 30D) kommt bzw. diese durch den sichtbaren abgegrenzten Schärfebereich besser sieht. Hin und wieder liegt nämlich der Schärfepunkt minimal hinter und manchmal auch minimal vor dem anvisierten Motiv. Dieser Effekt dürfte ja dann bei einer 2,8er Linse sicher noch kritischer bzw. deutlicher zu sehen sein...

Bei deinem Bild (wenn du auch aufs Gesicht fokusiert hast) könnte der Fokus auch besser sitzen finde ich. Aber nur minimal, kein Grund zur Sorge.

Bitte nicht schlagen:

Ich habe heute das Sigma 50-150 erstanden und nun mache
ich mir etwas sorgen das es "unscharf" sein könnte.
Auch mich wirkt es so.
Fokussiert habe ich auf den mittleren Akku, auf das 2. K
Hoffe ihr könnte mehr dazu sagen.

Und wenn ich im falschen Topic gelandet sein sollte -> Sorry

Hallo Nasriel,
so wie es aussieht, hast du auch einen Frontfocus.
Wenn du das Objektiv zur Justage einschickst, nur mit Kamera, sonst wird das nichts.
Gruß
Frank

hm Mist,
ist das sicher ein frontfokus?
klar sieht es etw. schärfer vor dem akku aus.
dabei war das schon ein selektiertes.

Blöd, dabei wollte ich nächsten DO (20.8.) in den Urlaub.

Würde das Objektiv nach der Justage beim Fokuspunkt schärfer sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Bild anschaue, ist es ganz kar ein Frontfocus, sieh doch mal, wo die Schärfenebene liegt - doch vor den Akkus.
Blende war sicher 2,8 - aber wie weit war denn der Abstand zu den Akkus?
Ist der Abstand weniger als 1,20-1,50 m bekommst du eh kein vernünftiges Bild mit der Linse.
Ansonsten, mit anderer Blende und anderer Entfernung kannst du gute Bilder machen.
Nimm es also mit in den Urlaub und schick Linse und Kam zusammen nach deinem Urlaub ein.
Ich wünsch dir viel Spaß im Urlaub.

Gruß
Frank

@ Nasriel: Mach das Bild nochmal mit ca. 3m Abstand zu den Akkus und vorallem nicht von einem erhöhten Standpunkt aus sondern auf gleicher Höhe. So wie Du dein Foto gemacht hast, MUß es nach Frontfocus aussehen, da die Schärfeebene durch den Winkel zu den Akkus am unteren Ende (Papier) nach vorne gekippt ist. Such dir dazu am besten ein schönes helles Plätzchen mit der Sonne von hinten aus, damit Du genug Licht für ein einwandfreies Arbeiten des AFs hast.

so neue Aufnahme bedingungen, größerer Abstand, kleinerer Winkel.
Ich hoff mal das passt so?

Und Meinungen dazu?
Würde ich mich freuen. Insgesamt bin ich von der Schärfe bei F2.8 nämlich gar nicht begeistert.

Ich hoff mal das passt so?

Das passt sowas von überhauptnicht

Und Meinungen dazu?

Wenn Du schon (nur) Akku-Testbilder machst, dann wenigstens richtig. Die Akkus stehen viel zu dicht beieinander, sowohl auf der Achse, als auch in der Schärfeebene. Schau zu, dass du einen homogenen Hintergrund hast, also einen Hintergrund ohne Kontraste (der AF sollte nichts außer die Akkus finden können).

Das sichtbare AF Feld im Sucher ist kleiner als der eigentliche AF Sensor, kann also durchaus sein, dass der Fokus bei deinem "Testaufbau" ganz woanders liegt, als er soll.

Insgesamt bin ich von der Schärfe bei F2.8 nämlich gar nicht begeistert.

Hast Du denn schon mal richtige Bilder gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten