• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-150 2,8 EX HSM I

Das 50-150 hat einen HSM ist dadurch nur etwas langsamer als die Ring-USM-Objektive von Canon.

ich bin am überlegen ob ich mir dieses objektiv zulege. würde es vor allem für konzertfotografie nutzen.
ist das ratsam?

Ich werde es voraussichtlich am Montag bekommen. Am nächsten Wochenende erfolgt dann wahrscheinlich der erste Konzerteinsatz. Ich bin mal gespannt... (auch darauf, ob ich ein gutes erwische :rolleyes:; allerdings auf Nikon)

Hi,
habe das Sigma 50-150, Version 1 heute für 350.-€ angeboten bekommen (gebraucht). Ich kenne den Verkäufer nicht. Er sagte mir aber das es in einem sehr gutem Zustand wäre. Ich habe mir noch nie ein gebrauchtes Objektiv gekauft. Gibt es bei Gebrauchten, irgend etwas, auf das ich besonders achten muss?
Wie lange gibt es das Objektiv denn schon nicht mehr?
Gibt es eine Seriennr., die auf das Herstellungsdatum schließen lässt?
Sind 350.-€ ok?
Bei Günstiger.de steht es noch mit 533.-€, bei deutschen eBay Anbietern finde ich im Moment überhaupt kein gebrauchtes.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss mich bis heute Nachmittag entscheiden. Werde auch noch ein wenig googeln.
Danke und Grüße,
Murmel

Hi,
habe mir das gleiche Objektiv vor ein paar Monaten hier im Forum gekauft. Ähnlicher Preis, sogar etwas mehr. Wie Du auf das Alter schließen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ein Tipp:

Laß Dir ein paar Beispielbilder geben (in RAW). Einmal mit 150 f/2,8 und dann mit 100 bei f/2,8 und mit 50 bei f/2,8. Wenn es geht Outdooraufnahmen. Wenn Du vor hast hauptsächlich Indoor zu fotografieren, solltest Du auch diese Art Aufnahmen anfordern. Oder ggf. mit dem Verkäufer ein Rückgaberecht vereinbaren mit Kostenteilung beim Porto o.ä.

Ich bin mit meinem Objektiv sehr zufrieden, kenne mittlerweile aber auch die Stärken und Schwächen... glaube ich...

Grüsse, Marcus.

dann teile uns doch mal die Schwächen mit :)

Also bei meinem Objektiv ist es so, daß es bei 150mm in der Offenblende tendenziell unscharf ist. Tendenz zum Frontfokus. Ab ca. 130mm abwärts ist es scharf. Ganz ausgepägt ist das Indoor.

Gehe ich damit Outdoor, merke ich davon wenig bis gar nichts. Ich habe mir schon mit diversen Testcharts einen 'Wolf getestet', aber jedesmal wenn ich draußen war, habe ich die Feinjustierung zurückgestellt. Und genau das mache ich jetzt auch... wenn ich weiß, ich muß Indoor bei Offenblende und eventuell auch mit 150mm Brennweite fotografieren, stelle ich die Feinjustierung etwas auf - Korrektur, so daß es sich noch nicht zu negativ auf die unteren Brennweitenbereiche auswirkt.

Meistens blende ich aber ohnehin ab und dann ist oben genannte sowieso Makulatur :-) Die generelle Abbildungsqualität dieses Teils hat mich schon beeindruckt, deshalb behalte ich es auch.

Grüsse, Marcus.

... habe das Sigma 50-150, Version 1 heute für 350.-€ angeboten bekommen ...
Hi,
habe es mir gekauft. Als ich dort ankam, war es allerdings nicht die 1er Version sondern die 2er. Der erste Eindruck ist recht gut - scharf und ohne Fokusprobleme.
Grüße,
Murmel

Hi,
habe es mir gekauft. Als ich dort ankam, war es allerdings nicht die 1er Version sondern die 2er. Der erste Eindruck ist recht gut - scharf und ohne Fokusprobleme.
Grüße,
Murmel

Für das IIer ist das glaube ich ein sehr guter Preis. Gratulation zum Kauf und viel Spaß mit dem Objektiv. Bei dem momentanen Wetter kann man f/2,8 gut gebrauchen :)

Grüsse, Marcus.

Hi,
habe das Sigma 50-150, Version 1 heute für 350.-€ angeboten bekommen (gebraucht). Ich kenne den Verkäufer nicht.Murmel

Finde ich recht teuer, bei dem grossen Auktionshaus gehen die Ier und IIer um den Bereich 300 Euro weg, soviel habe ich auch für meins bezahlt.

Auf jeden Fall aber eine tolle und oft unterschätzte Linse, die trotz 2.8 recht klein und unauffällig ist.

Hallo!

Könntet ihr Vergleichsbilder posten mit 50mm und 150mm beim gleichen Motiv, dass man mal die "Zoomfähigkeit" des Objektivs sieht?

Wär toll, danke :)

Ich finde es schade, dass anscheinend doch nur sehr wenige Leute diese Linse verwenden. In meinen Augen ist sie die perfekte Telezoom Linse für Crop-Kameras. Und das auch noch mit einer Schärfe, die selbst bei Offenblende mit meinen Festbrennweiten mithalten kann / teilweise schlägt.
Vom Bokeh kann ich auch nur Positives berichten. Es ist sehr ruhig und dank der 9 Blendenlamellen schön rund :).

Anbei mal was zum Bokeh bei Blende 2.8.

LG Frank

Ich würde sie gerne weiterverwenden, wenn Sie an meiner 7D vernünftig funktionieren würde. An der 50D war sie einwandfrei scharf, aber an der 7D bring ich kein scharfes Foto zusammen. Brennweitenabhängig hab ich die schönsten Back- u. Frontfokusprobleme. Da mir die andauernde Einschickerei zu blöd ist, hab ich mir ein 70-200 von Canon gegönnt und hab meine Ruhe.

Ich würde sie gerne weiterverwenden, wenn Sie an meiner 7D vernünftig funktionieren würde. An der 50D war sie einwandfrei scharf, aber an der 7D bring ich kein scharfes Foto zusammen. Brennweitenabhängig hab ich die schönsten Back- u. Frontfokusprobleme. Da mir die andauernde Einschickerei zu blöd ist, hab ich mir ein 70-200 von Canon gegönnt und hab meine Ruhe.

Hallo an alle 7D-Besitzer,

gibt es jemanden unter Euch bei dem das Objektiv an der 7D tadellos funktioniert?
Auch bei Offenblende?

Ich würde es mir gerne zulegen hatte auch eines zum Probieren, das hat aber überhaupt nicht gepaßt.
Der AF saß bei fast keinem Bild. War sehr enttäuscht!:eek:
Konnte es zum Glück zurück geben.
Da trifft sogar mein "Suppenzoom" 18-270 Tamron besser, das ist aber leider für Indoor in der Halle nicht lichtstark genug.

Deshalb frage ich jetzt hier im Forum, ob es überhaupt Sinn macht ein anderes zu suchen,bzw. ein Neues zu kaufen und das gegegebenfalls justieren zu lassen.
Das wäre für mich der ideale Brennweitenbereich mit Lichtstärke für Sportaufnahmen in der Halle.
Meine Kinder spielen Fußball und das möchte ich "festhalten".

Habe auch das Canon EF 85 1.8 das geht hervorragend,
aber das Problem ist eben, dass es mal zu lang und mal zu kurz ist!

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!:top:

Ich hoffe, dass es erlaubt ist die Frage hier zu stellen,
da ich keinen eigenen Thread zum Objektiv gefunden habe und nicht extra einen aufmachen wollte!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten