• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-150 2,8 EX HSM I

AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bekomme ich Schläge wenn ich noch ein Foto vom Canon 80-200 2,8 L als (m)eine Alternative zum selben Preis (nur noch gebraucht erhältlich und das sehr selten) einstelle? :devilish: :eek:
Passt nicht in den Thread, ist aber sicher interessant mit anderen Objektiven zu vergleichen.

Einmal das Komplettbild und das andere ein Crop...

Leicht abgeblendet, aber keine Nachbearbeitung am Rechner...JPEGs aus der Kamera. Nix mit Nachschärfen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

die sind gut!

jedoch finde ich, die 80mm anfangs-BW und der fehlende (?) USM disqualifizieren das 80-200 als direkten "konkurrenten", die leistung an sich ist natürlich Lobenswert ...

mfg
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Die fehlenden mm unten rum habe ich auch als Vorteil des Sighma genannt.

Der fehlende USM ist kein Problem, da das 80-200 2,8 L den schnellsten Nicht-USM AF hat und im Vergleich zu meinem Sigma mit HSM keine Millisekunde langsamer ist (y)

80-200er Besitzer werden bestätigen das der AF sehr flott unterwegs ist.
Zumal der HSM auch nicht ganz an Canons USM herankommt, von daher kann man die beiden schon vergleichen.

Allerdings hatte die Linse mal einen Neupreis von 1500 Euro glaube ich...deshalb sind aktuelle 450-650 Euro Gebrauchtpreis ein fairer Deal.

Ich wollte die Bilder ja nur zeigen, das Leute die meinen Anspruch an Blende 2,8 haben und übers Sigma nachdenken, mal einen Vergleich haben, damit sie sich nicht ärgern.

Wie gesagt mir ist das Sigma bei 2,8 zu weich :cool:

Aber es gibts auch Canon 70-200 2,8er die etwas weicher bei 2,8 sind...
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

ich liebe es, muss es aber wohl abgeben um etwas neues zu finanzieren:(

mich plagt ein schönes tele...
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi @all, nur für all diejenigen, die dieses Objektiv in Erwägung ziehen. Hast Du eine 40D kannst Du nahezu 100% davon ausgehen, dass das Objektiv im Nahbereich einen Frontfokus hat und zwar sehr deutlich.

Ich habe mittlerweile 10 Sigmas getestet. Per Internet bestellt, gebraucht gekauft und vor allem in allen möglichen Fotoläden. Es war nicht eines dabei, welches den "Fehler" nicht hatte. Auch nicht die Version HSM II. Alle anderen Objektive die ich besitze haben mit der 40D kein Fokusproblem. Es liegt also keineswegs am Body. Schließlich habe ich oft genug 40Ds in den Läden zum Test genutzt - mit gleichem Ergebnis.

Ich bin genau wie viele andere hier von der Brennweite, der Verarbeitung und dem HSM sehr angetan. Auch Portraits im entfernteren Bereich. Klasse.

Aber wehe, wenn man im Nahbereich etwas aufnimmt. Ich kann nur jedem empfehlen einen eigenen Test zu machen und sich dann massiv bei Sigma zu beschweren. Dazu gibt es viele Infos im Web. Es ist eine Frechheit, dass Sigma dieses Problem ignoriert, Testzeitschriften den Test erst gar nicht durchführen usw.

Stellt mal in 1m Entfernung 2 oder 3 Objekte, am besten mit Schrift ca. 1 cm versetzt auf. Fokussiert mal auf die Mitte und dann zoomt hinein. Mit einer 40D ist das Ding nicht kompatibel. Auch nicht nach mehreren Versuchen durch Sigmas Service.

Ich besitze selbst einige Sigmas und will den Hersteller hier keineswegs schlecht reden. Dies liegt mir fern. Ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Objektiv mitteilen und das war übrigens mit mehreren 40Ds nicht zu gebrauchen.

Meine persönliche Alternative ist übrigens das Tokina 50 - 135 2,8 geworden. Das ist von der Schärfe gleichauf mit dem Sigma. Die Farben sind nicht ganz so warm wie beim Sigma. Den Zoom finde ich besser, ebenso die AF/MF Umschaltung. Verarbeitung ist noch besser. Negativ ist die feste Stativschelle und der etwas kürzere Zoombereich. Na ja, den HSM vermisst man aber der AF ist auch so flott genug.

So long...
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Es gibt trotzdem Leute, die sind mit dem Teil zufrieden und meinen, dass sie keinen Frontfokus haben. Es muss also funktionierende 50-150 geben. ;)
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

im alltag ist die linse echt toll (für mich)... der BW-bereich, der AF und die haptik machen einfach nur Spaß!


anbei noch bilder von grad eben, nix besonderes aber der fokus sitzt :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

im Zoo in FFM... leider sind 150mm zu kurz aber ich bin ja bereits an was längerem dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mich würde die Linse auch interessieren und müsste mit dieser BW und Lichtstärke doch das ideale Portraitobjektiv sein.(y)
Weshalb werden dann keine solchen eingestellt?:confused:
Also bitte wer die Möglichkeit hat, einige Portraits mit Offenblende wenn möglich.:D
Danke!
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ähm das Ding funktioniert soweit ich weis nur am Crop (1.6) daher sollte es schon mal eher uninteressant sein.

Ich wollte die Linse auch als Portaitlinse haben aber der nicht zu behebende FF hat dies unmöglich gemacht. Du willst keine Bilder wo du auf die Augen fokussierst und dann die Nase scharf ist oder die Haarspitzen, macht kein Spaß und ich habe noch von keinem Fall gehört wo ein FF behoben wurde durch Sigma.
Es soll ein paar Exemplare geben welche keinen FF ausweisen aber die sind selten.
Ab etwa 3-5 Metern (je nach Brennweite) ist das Objektiv sehr schön aber alles darunter leider nicht. Und wenn du eh 3-5 Meter hast dann tut es auch ein 70-200(4 bzw. 2.8)

PS: Ja ich hatte die I-er Version inkl. Kamera, 2 mal "Justiert", keine Verbesserung und ich hatte die II-er Version getestet und die war auch nicht wirklich besser. Ich würde die Linse gerne haben aber da sie nicht "funktioniert" leider uninteressant.

PSS: weis jemand ob die Sigma Linsen bei Nikon eigentlich auch solche Probleme machen oder ob das nur Sgima vs. Canon ist?
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

da scheine ich echt glück gehabt zu haben, denn gerade bei den letzten familienfeiern hat es sich doch sehr bewährt...

es ist aber generell schon eine frechheit, was sich sigma hier erlaubt!
ich kann für mich nur sagen: schwein gehabt und für einen guten preis eine gute linse erwischt...
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bei deinen Offenblendbildern ist übrigens ein kleiner Frontfokus auszumachen :ugly:

Es geht also noch schärfer (y)

Mal am Rande...Warum hast du sie neulich auf dem Marktplatz angeboten und nun wieder? :confused:
Hast du was besseres in dem Brennweitenbereich und bei dem Preis gefunden? :eek:
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

was genau willst du jetzt hier sagen mit deinen ganzen smileys?

ich brauche geld um ein tele zu kaufen - mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi

Sind wirklich klasse Bilder dabei. Aber wie sieht es denn mal mit ein paar 100% Crops aus?
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

das objektiv wurde vom sheriff für schlecht empfunden und so ist das auch. (y) (er mag´s lieber knack- und rattenscharf)

ich behalte es, ziehe abermals mein angebot zurück (sry an die interessenten) und erfreu mich daran.hätte ja auch besser ins schema gepasst, eine gurke zu haben und nicht so einen dummen ausrutscher nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

mal auf die schnelle

wie man sieht: eine absolute katastrophe im nahbereich und unfassbar weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ach was - einfach ignorieren.
Dass deine Linse super abbildet, is unzweifelhaft an den Bildern zu erkennen.
Ich muss sagen, es ist wirklich schwer, eine gute Version davon zu erhaschen, aber ich hab nach 3 Versuchen auch endlich ein scharfes Gerät.
Und wenn man das hat, sollte man es nicht mehr verkaufen...^^
Im Nahbereich unter 1m is es zwar manchmal etwas unsicher, aber was solls - danach wird es unschlagbar gut - und das zu einem Hammerpreis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten