• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-150 2,8 EX HSM I

AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

ich konnte absolut keinen unterschied beim testen der Ier und IIer version feststellen, ausser der 200€ preisdifferenz...

wenn du schon so mit fremdherstellern gefrustet warst (übrigens 2 gute objektive, die du da hattest), wieso schaust du nicht mal bei canon vorbei?!

das 50-150 ist auch eher vorbelastet, was die serienschwankung angeht, also nix für sensibilisierte :)

ansonsten: super linse, schneller AF, gute schärfe, BW genau für portraits.
oder halt eher 2 festbrennweiten, z.b. das 50/1,8 und das 100/2 von canon nehmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

ich konnte absolut keinen unterschied beim testen der Ier und IIer version feststellen, ausser der 200€ preisdifferenz...

wenn du schon so mit fremdherstellern gefrustet warst (übrigens 2 gute objektive, die du da hattest), wieso schaust du nicht mal bei canon vorbei?!

das 50-150 ist auch eher vorbelastet, was die serienschwankung angeht, also nix für sensibilisierte :)

ansonsten: super linse, schneller AF, gute schärfe, BW genau für portraits.
oder halt eher 2 festbrennweiten, z.b. das 50/1,8 und das 100/2 von canon nehmen?!

Hole mir wohl einen 2. Body dann geht das vielleicht mit 2 festbrennweiten.. das ständige wechseln ist zu lästig! Die Brennweite wäre aber wirklich super.. grade auch mal 150mm ... von canon gibts ja nichts vergleichbares.. oder? 70-200 2.8 wäre sicher auch gut, wenn auch etwas lang.. nur der preis...
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hole mir wohl einen 2. Body dann geht das vielleicht mit 2 festbrennweiten.. das ständige wechseln ist zu lästig! Die Brennweite wäre aber wirklich super.. grade auch mal 150mm ... von canon gibts ja nichts vergleichbares.. oder? 70-200 2.8 wäre sicher auch gut, wenn auch etwas lang.. nur der preis...
das ist es eben. es gibt keine canon alternative zum sigma 50-150/2.8.
ich finde es ist am crop das optimale portrait zoom.
alternativen wären nur festbrennweiten, aber das ist eben was anderes.

für version ii spricht meiner meinung nach nichts. version gibt es für 350 euro, was ich sehr attraktiv finde.

ein canon 70-200/2.8 ist natürlich deutlich was anderes. es ist aber leider am crop in der tat etwas lang. man bräuchte also noch eine vollformatkamera dazu :devilish:
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

...
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich habe beim Testen an meiner 30D einen starken Frontfocus festgestellt.
Da ich das 50-150 / 2,8 aber schon 6 Wochen habe, werde ich es zum Sigma Service schicken. Die wollen aber auch die Kamera haben. An sich möchte ich die aber nicht mitschicken.
Hat jemand Erfahrung, ob das auch ohne Kamera geht ?
Gruß
Frank
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

klar geht das, die justieren es dann an einem ihrer bodies.

es geht auch bedeutend schneller ohne body, so 8-10 tage dann hast du´s wieder. ich würd es erst mal so probieren, normalerweise kann eine justage auch ohne body zufriedenstellend gemacht werden.
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

danke audiblerapture für die Auskunft, werde es dann ohne body schicken.
Gruß Frank
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

ein paar neue schnappschüsse aus dem garten...

offenblende (for the fans) ;)
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

und nochmal was abgeblendetes...

im Grunde genommen ist es nicht für solche Fotos "geboren", seine Stärken spielte das Objektiv neulich auf der Hochzeit eines Freundes aus, da war der Mix Sigma EX 30 1,4 und das EX 50-150 2,8 einfach (y)(y) für Portraits ...

eine Schwäche ist vielleicht die Nahgrenze von 1m.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

alle meine jüngst in diesem thread gezeigten Bilder sind auf dieselbe art "entwickelt".

--> raw Umwandlung in jpeg (ACDSee) --> Verkleinerung auf ca. 1200 Pixel (ACDSee) --> upload
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich habe ja auch überlegt das Sigma zu kaufen (unter anderem deines auf dem Markt hier)

Aber ich bin nach dem Besitz eines alten Canon EF 80-200 2,8 L wohl versaut was Offenblendleistung angeht :devilish:

Im Vergleich zum Canon ist das Sigma weich bei Offenblende und das Canon schon knackscharf!
Leider wird die Linse seit Jahren nicht mehr gebaut und es gibt keine Ersatzteile mehr dafür...

Jedoch werde ich das Risiko wieder eingehen und bin gerade wieder auf der Suche nach einem guten gebrauchten Exemplar eines 80-200 2,8 L.

Die 50 mm sind natürlich Sahne beim Sigma und können KO-Kriterium sein.
Da ich die Offenblende jedoch of einsetze und relativ hohe Ansprüche an die Bildschärfe ohne Nachbearbeitung habe, komme ich wohl nicht an Canon vorbei.

Preislich kann man das 80-200 schon für 450 Euro bekommen...

Anbei mal zwei Bilder des Canons zum Vergleich. Die Figur ist Blende 2,8 (Fokus lag auf den Lippen/Kinnbart) die Hündin Blende 3,5.
Außer Verkleinerung wurde nichts nachbearbeitet... JPEGs aus der Kamera.


Das Problem hier im Forum ist natürlich die Größenbeschränkung und komischerweise erscheinen alle von mir hochgeladenen Bilder im INetexplorer wesentlich dunkler als im original :confused:
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

das hundebild ist toll! klasse bokeh...

du kannst doch auch zu einem canon 70-200 greifen, wenn du canon generell dem sigma vorziehen würdest. ich finde die offenblend-leistung des sigmas ganz gut, habe gerade bei portraits auf festen einige gute ergebnisse erzielt.

natürlich fahren jedoch die 2,8er von canon schweres geschütz auf, nur liegen die (neu) auch ein paar mücken darüber ;)
 
AW: Sigma 50-150 2,8 EX HSM I **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Deshalb meine ich ja, dass ich persönlich ein gebrauchtes 80-200er vorziehen würde. Die Preise liegen zwischen 450-650 Euro je nach Zustand.Damit liegt man im Bereich eines neuen Sigma bei dem man noch Garantie hat, aber das Risiko gehe ich für das "mehr" an optischer Quualität ein.

Der Unterschied ist auf jedem Bild sichtbar.

Ich würde fast wetten, dass du so ein Teil nicht mehr gegen dein Sigma tauschen würdest, wenn du es erstmal an deiner Kamera hattest ;-)
Das ist wie bei den Autos...bisher habe ich jedes gelobt, aber bin mit jedem Wagen etwas aufgestiegen und habe den Aufstieg nie bereut :)


Ich sage ja auch nicht dass das Sigma schlecht ist. Es ist sicher den Preis wert und sollte auch nicht verglichen werden mit L-Objektiven aus der 100 Euro-Region.

Als ich die ersten Offenblendbilder vom 80-200er auf meinem Rechner sah, war ich wirklich sprachlos.

Bei Sigma ist das leider ein Glücksspiel, wenn man den Foren im Netz glaubt.


Die neuen sind für mich vom Preis her auch keine Diskussion wert, obwohl ich mir wahrscheinlich eines Tages das 70-200er 2,8 L IS holen werde, aber dazu muss ich noch etwas sparen, was bei meinen Baustellen am Haus und dem derzeitigen Heizölpreis sehr lange dauern dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten