• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Sigma 35mm f1.4 DG HSM

dsc_3767ylfpz.jpg

Nochmal ein Herbstmotiv von gerade eben. Das Blatt ist selektiv mit dem Nik Filter "Tonal Contrast" behandelt und leicht nachgeschärft.
Gute Idee mit der Blume um die Ecke!

Grüße

Ergänzung: Bild ist ca. 30% vom Orginal.

Anhänge

Auch bei mir ist das Sigma zur Lieblingslinse bei Innenraum-Partys geworden. Im richtigen Winkel zu den Gästen bekommt man bei f/1.4 auch mehr als eine Person scharf ;)

Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem Objektivbericht sind ebenfalls noch gern gesehen:
Rezension Sigma 35mm f/1.4

Ach genau: Geblitzt wurde hier über die Decke.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
D800 Sigma 35mm @ f2

Anhänge

@f4,5
Leichte Vignettierungskorrektur in CNX2, verkleinert fürs Forum und minimal nachgeschärft mit Hochpass

DSC_9001.jpg

@f14
Tonwerte, Beschnitt und Verkleinerung in CNX2

DSC_9132.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Entwicklung und Beschnitt, sowie leichte Vignette mit CNX2, verkleinert mit TOP

DSC_9211_comp.jpg

Entwicklung und Beschnitt, sowie Kontrasterhöhung und Sättigung mit CNX2, verkleinert mit TOP

DSC_9167_comp.jpg

Entwicklung und Beschnitt mit CNX2, verkleinert mit TOP

DSC_9152_comp.jpg

Dann unterstütze ich doch noch einmal meine zweite Lieblingslinse neben dem AF-S f/2.8 80-200mm:

Erstes bei ca 50% auf etwa 17:9 Seitenverhältnis verkleinert. Zweites ein 100%Crop, drittes das Original.

• Lightroomanpassungen (Tiefen +38, Klarheit +36, Dynamik +57)
  • Zurückhaltende Hautretusche
  • Verlaufsüberlagerungen (weiches Licht)
  • Farbflächenüberlagerung (negativ multiplizieren) für den Lensflare rechts oben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ganzkörper bitteschön ;)
Alle bei Offenblende f/1.4

Beim letzten ist schön zu erkennen, wie klein die Schärfeebene wirklich ist. Auf die Augen scharf gestellt - und leider nur die Wimpern erwischt. Die Iris ist schon so gut wie "total in Unschärfe versunken" ^^

Der Ausschnitt ist jeweils ein 100%-Crop

Nikon D700, SB900 [ferngezündet mit Firefly Beautybox] [indirekt über Decke] [frontal auf Kamera mit dem "Roundflash" (Ringblitz-Diffuser)]

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit Euren blöden Zauberbildern habt mich lange genugt narrisch gemacht...jetzt hab ich auch eins :)
Quick'n dirty, NEFs mit DxO-Standard entwickelt, verkleinert, nix nachgeschärft.

Anhänge

[...]Könnte jemand zeigen, wie sich die Linse an DX macht, ggf. an der S5pro? [...]

Ok, zwar nicht ganz S5pro, sondern D300s - aber immerhin DX ;)
Komplett zufrieden war ich mit meinem Objektiv daran eigentlich nicht - vielleicht weil 35mm am Crop schon recht arger Standard sind (?)
(An der D700 ergibt sich jetzt eine Kombi, mit der ich wunderbar zufrieden bin. Scharf, lichtstark, leicht weitwinklig, toll für Innenraum Portraits und Ganzkörper)

Wen hierzu mehr interessiert, darf sich gerne meinen Test auf Amazon durchlesen und ihn anschließend vielleicht sogar als hilfreich bewerten:
Rezension Sigma 35mm f/1.4

Bilder mit der D300s bei ca. 30% + 100%Crops:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dieses Objektiv.

1/30 aus der Hand am Abend mit f1.8 & ISO 1600.
Verkleinert fürs Forum auf 1200px Höhe und 100% crop.

Anhänge

• menorca_2013-10-02_0315_small_crop.jpg
    Exif-Daten
    menorca_2013-10-02_0315_small_crop.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 161
  • menorca_2013-10-02_0315_small.jpg
    Exif-Daten
    menorca_2013-10-02_0315_small.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 179
das Objektiv ist gut....sehr gut, finde ich....nur diese "offenblenden-fotografierei" auf Teufel komm raus, finde ich grauenhaft....man sollte sich die richtigen Motive suchen.....

Du hast sicherlich recht, dass man nicht jedes bild möglichst bei f/0.95 fotografieren sollte, jedoch verstehe ich diesen Bilderthread in sehr gewichtigem Maße als eine Ressource für Bilder in "Grenzsituationen" - und damit als Entscheidungshilfe beim Kauf eines neuen Objektivs.

Dass hierbei Bilder bei Offenblende, im Gegenlicht oder anderen extremeren Situationen gezeigt werden sollten, sehe ich als selbstverständlich.
Ebenso sehe ich es als obligat an, dass man zur besseren Vergleichbarkeit mit anderen Objektiven 100%-Crops mitliefert - auch wenn man in der normalen Benutzung selten diese 100% Auflösung benötigen wird.

Bei f/5.6 im rechten Winkel zur Sonne oder mit ihr im Hintergrund wird wohl beinahe jede Linse ein mehr oder weniger scharfes und auch farblich überzeugendes Ergebnis abliefern, das nie und nimmer die speziellen Fähigkeiten derselben präsentieren kann.

Wenn dann noch als einziges Bild ein Foto in einer auf 800px reduzierten Auflösung gezeigt wird, frage ich mich, was der Uploader damit bezwecken will.
Für diese Art der Bilder gibt es eigentlich die Galerie...

---

Belichtet wurde mit dem Roundflash Ringblitzdiffuser.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten