• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Ich bin mit meinem auch nicht zufrieden, irgendwie trifft der Autofokus nicht wirklich oft. Selbst vom Stativ nicht. Über Live View eingestellt klappt es eigentlich immer....

Ich habe es zum Händler zwecks Service eingesandt...

Also scheinbar bin ich hier nicht der Einzige, der immer meckert.:grumble:
Genau das Problem habe ich auch Festgestellt.
Mit Live View immer Super Scharf, aber sonnst nicht zu gebrauchen.

Hier mal ein Bild mit LiveView was ich mit der Linse gemacht habe.

Nachtrag:
Sorry, die 1200 Px Variante war jetzt 5kb zu groß...

Nein, das ich wahrscheinlich kein Zufall.
Ich habe eine hier im Forum gekauft, und das ging garnicht.
Habe es wieder hier im Forum zum Verkauf Angeboten, und dabei Geschrieben dass der Fokus nicht passt.
Wollte eben Ehrlich sein.
Ich bin die auch los geworden weil derjenige sagte, dass er die Linse sowieso zum Justieren Schicken möchte.
Er hatte eine 50d.
Und was war?... Er brauchte sie garnicht zum Justieren Schicken weil der Fokus 1A Saß.

An der 40D saß die Linse auch super, an der 500D nicht. Deswegen musste sie auch weichen, denn wenn ich sie hätte justieren lassen dann hätte sie am Ende nicht mehr an der 40D gepasst... Ansonsten war das schon eine gute Linse :)

Also an meiner 50D habe ich ein sehr gutes Exemplar erwischt! :top:

Fokus sitzt perfekt.

EDIT: Eine Frage. Wie ist die "optimale Blende" für dieses Objektiv, also die Blende wo man die beste Schärfe bekommt, ohne Beugungsunschärfe in Kauf zu nehmen. Man ließt oft von Blende 8. Ist das auch hier der Fall? Das Objektiv geht ja nur bis Blende 16.

Gruß
laurooon

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein paar Schnappschüsse vom gleichen Tag von mir. :)

Soll den Bildwinkel demonstrieren. Super Linse ist das! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Neben dem Fotografieren hab ich noch andere Hobbies, die ich mehr oder weniger erfolgreich betreibe. Heute: Wir schnitzen uns ein Vampirkrabben-Doppelhaus (und in den Daumen).

Das ist RICHTIG gut! sollte man mal übersetzen und n Sticky für jedes Objektivunterforum machen...

Die haben vielleicht ja auch Recht.
Ich habe aber mehrere Canon Linsen mit f/1,4 und f/1.8 ( die mir übrigens zu teuer waren ) ausprobiert, und da passte der Fokus sofort. Schon Seltsam, oder???
Ich habe auch zwei Sigma 28 f/1,8 ausprobiert, und da lag der Fokus auch total daneben.
Übrigens, nächste Woche bekommen die eine neue Lieferung, dann werde ich das noch einmal in Angriff nehmen. Vielleicht habe ich auch Glück.

Vielleicht hast du den text von wembley nicht genau gelesen, aber das ist GENAU das wovon der typ aus dem text da schreibt, du FLAO...

Mein (oder besser nicht mein:eek:) 30/1,4 zeigt an meiner 450D ebenfalls einen starken Frontfocus. Sowohl unter Kunstlicht als auch Tageslicht ---> geht zurück. Ich habe keine Lust mehr auf diese Art von Lotterie - am Ende gewinnt immer die Bank (in dem Falle Sigma) ?!

auch hier empfiehlt es sich, wenn du die linse UNBEDINGT haben möchtest, die kamera mit der linse zusammen kalibrieren zu lassen. Dann sollte es auch laufen... Oder du findest mit ausprobieren eine linse die genau richtig kalibriert ist FÜR DEINE CAM...

DIE LINSE IS N KNALLER!!!(auf meiner 450d)

Das Lustige ist, die Linse sitzt an meiner Kamera, abgesehn von einem Fokuspunkt... deshalb gebe ich die Linse aber nicht zurueck. Liegt einfach daran das der AF nicht dort liegt wo die Kamera sagt das er liegt, ist mit allen Linsen so... Aber bis zum Kauf des 30ers nie aufgefallen.

Die Erwartungshaltung der meisten Betrachter ;)

Anbei ein paar Bilder aus dem öden Leben unseres Agenturhundes.
JPG out of cam, testweise mal direkt mit der Einstellung SW / Grünfilter.
Verkleinert, nachgeschärft, Vignette drauf.

Gestern bekommen und bin begeistert! f/1.4, iso 400

4403768123_868066ae6c.jpg

Wahnsinns Bild :top:

Welche Kamera ?

400D. Wäre ein Traum, wenn es ab ISO800 nicht so rauschen würde aber sonst :) Ich hab mir das 30er zusätzlich zu meinem 85er geholt um endlich flexibler zu sein was die Brennweite betrifft. Bokeh vom 30er ist schön aber nicht so toll wie beim 85er, wobei es auch einen gewissen Charakter hat (den man hier nicht so sieht). Und so extrem freistellen kann man natürlich auch nicht aber das wertet die Linse keineswegs ab :)

Könnt ihr nicht einfach mal ein Bild betrachten ohne jeden technischen Hintergrund auseinander zu nehmen ?! Genießt ihr eigentlich eure Fotografien ?

Ok das ist ein Bilderbeispielthread, aber der eines Objektives und das kann für Rauschen nunmal nichts! Außerdem sehe ich sehe da kein "Rauschen"!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten