• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

hier kumpel.

aus raw entwickelt und verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:

hier kumpel.

aus raw entwickelt und verkleinert.

Schööön! :top:

Sieht ja klasse aus. Ich meinte aber eher so eines:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1124112&d=1261771898

Da sieht man das schöne Bokeh und den Freistellungseffekt. Das Bild, was du gezeigt hast, könnte durchaus auch von dem 50mm stammen. Man erkennt den "Bildwinkel" des 30mm nicht. Verstehst du mich?

Aber nimms mir nicht übel, deins ist auch klasse. Klasse Model, wirklich hübsch. :eek:

Viele liebe Grüße
laurooon

ah ok versteh. komm zur zeit schlecht raus. deswegen zuhause das foto.
danke, ist meine kleine schwester.

Ja, das dachte ich mir schon. Bei näherer Betrachtung sieht man auch die Ähnlichkeiten! Hübsches Mädel in der Tat!

Vielen Dank für deinen Betrag.

Gruß
laurooon

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp einem Monat im Besitz eines Sigma 30mm 1.4. Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass der Fokus bei Offenblende nicht recht sitzt. Um dies zu testen habe ich bei traumflieger.de ein Testchart besorgt und geklebt. Für interessierte Kollegen, hier der Link: http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Ich habe das Testchart in einem Abstand von 40cm zur Kamera aufgestellt und mit Offenblende mehrfach beschossen. Ergebnis der Testerei ist, das mein Objektiv offenbar einen Frontfokus hat, den ich wegen mangelnder Erfahrung und bescheidener Fachkenntnis nicht so recht bewerten kann. Mit dem Canon EF 50mm 1,8 II habe ich jedoch nahezu perfekte Ergebnisse erziehlt.

Was meint ihr zu dem Ergebnis? Ist das Objektiv trotz der offensichtlichen Ungenauigkeit okay, oder soll ich es ersetzen lassen...

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
LordQuas

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp einem Monat im Besitz eines Sigma 30mm 1.4. Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass der Fokus bei Offenblende nicht recht sitzt. Um dies zu testen habe ich bei traumflieger.de ein Testchart besorgt und geklebt. Für interessierte Kollegen, hier der Link: http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Ich habe das Testchart in einem Abstand von 40cm zur Kamera aufgestellt und mit Offenblende mehrfach beschossen. Ergebnis der Testerei ist, das mein Objektiv offenbar einen Frontfokus hat, den ich wegen mangelnder Erfahrung und bescheidener Fachkenntnis nicht so recht bewerten kann. Mit dem Canon EF 50mm 1,8 II habe ich jedoch nahezu perfekte Ergebnisse erziehlt.

Was meint ihr zu dem Ergebnis? Ist das Objektiv trotz der offensichtlichen Ungenauigkeit okay, oder soll ich es ersetzen lassen...

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
LordQuas

Ich finde dass es garnicht sooo schlecht aussieht.
Ich habe letzten 3 Linsen getestet, und der Fokus lag zwischen -2 und -4

@LordQuas:
Sah bei mir ungefähr genauso aus als ich den Test gemacht hab.
Geh mal lieber raus und probier die Linse aus, anstatt solche Tests zu machen.
Wenn du dann merkst "Oh Mist, die Bilder sind ja alle daneben fokussiert", dann gibst du es zurück.
Bei mir passts aber merkwürdigerweise größtenteils!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Paulgauguin: und du hast die Objektive nicht justieren lassen?

@ Honk55: so werde ich verfahren.

Schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche!

Gruß
Lord Quas

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Paulgauguin: und du hast die Objektive nicht justieren lassen?

Schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche!

Gruß
Lord Quas

Ich habe die alle im Laden Ausprobiert.
Wollte eins Kaufen, aber nicht so!
Wenn ich schon so viel Geld da lasse, erwarte ich was dafür.

Sorry, aber vielleicht sind für Dich 400€ nicht viel, was aber für viele andere hier, das ne menge Kohle ist!

So ein Geschwätz kann ich nicht hören!!!

Es geht nicht darum, dass 400€ wenig Geld sind. Aber Qualität kostet nunmal Geld und wenn man nicht dafür bezahlen mag sollte man auch nicht dran rumnörgeln.

So, genug OT. Sry.

Man darf für 400€ Qualität erwarten und nicht erst ab 1000€+. Ls sind für professionelle Fotografen, oder Leute, die zuviel Geld haben. :rolleyes:

Es geht nicht darum, dass 400€ wenig Geld sind. Aber Qualität kostet nunmal Geld und wenn man nicht dafür bezahlen mag sollte man auch nicht dran rumnörgeln.

So, genug OT. Sry.

Ach so ist das.
Wenn ich mir ein Auto für 10.000€ Kaufe, darf ich nicht erwarten, dass das Auto 4 Räder hat und Fährt, oder was???
Muss ich mir erst einen Benz kaufen.

Sorry, aber für so was habe ich kein Verständnis.

Jetzt reicht es wirklich damit, aber das musste ich eben los werden.

Sorry...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten