• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM

@All-Ex

tolles Bild :top:

hab mich jetzt bis Seite 50 durchgeschlagen und jetzt kribbelts mich einfach in den Händen:

Hab jetzt mehrfach gelesen das es an den Rändern unscharf ist, was bei 1.4 ja eig. normal ist, und eig. eher im Nahbereich brauchbar ist. Wenn es denn so sein sollte kann man sich doch direkt ein Makro holen... hmpf

Hab jetzt mehrfach gelesen das es an den Rändern unscharf ist, was bei 1.4 ja eig. normal ist, und eig. eher im Nahbereich brauchbar ist. Wenn es denn so sein sollte kann man sich doch direkt ein Makro holen... hmpf

Na dann kauf dir doch ein 30mm Makro mit Blende 1.4. :P

Wenn du bis Seite 50 gelesen hast, hast du dir ja auch garantiert die Bilder angeschaut. Was hast du denn da so mitbekommen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

die Bilder warn schon ganz nett wobei ich meine das die irgendwie nicht so scharf waren wie das 50mm 1.4 von Sigma:angel:

die Bilder warn schon ganz nett wobei ich meine das die irgendwie nicht so scharf waren wie das 50mm 1.4 von Sigma:angel:

meins ist in der Mitte zumindest schärfer als das canon 50mm 1.4 bei offenblende.
Da sowohl das Sigma 50mm als auch das Canon für KB gerechnet sind, sind die Ränder am crop natürlich auch nicht so kritisch.

Wer nur Landschaften oder Architektur fotografieren will, für den ist das Sigma 30mm vielleicht nicht die ideale Wahl. Die Stärken liegen eben bei AL und den Freistellmöglichkeiten, und das bei 30mm.
Alternativ gibts eben nicht viel, das 35L ist um ein vielfaches teurer, und das 28mm 1.8 ist auch keine perfekte Linse, und eben auch nur Blende 1.8.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Sigma gegen das Canon 50mm 1.4 getauscht habe, da mir die 30mm am crop viel mehr zusagen. 50mm war irgendwie immer nix halbes und nix ganzes ;)

Aber wenn dir die 50mm Brennweite nicht zusagt führt eben nichts am Sigma 30/1.4 vorbei. Zumindest für den Preis!
Ich meine übrigens auch, dass die Bilder nicht so scharf waren wie die vom Canon 500/4... find ich blöd!

oh, klar. total vergessen :D
das sich der gut "dosieren" lässt ist schon mal sehr gut. beim 17-50 war das was schwieriger

Habe das 30-er seit ein Paar Tagen. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus.

1. 40D|f1.4|1/1/80|ISO500
2. 40D|f1.4|1/1/125|ISO200

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte mir auch so eine schöne Linse Kaufen.

Eine hier in Forum gekauft-Frontfokus!
Gestern bin ich extra nach Köln zum einen Fachhändler gefahren (über 100km ), und da 3 Linsen Ausprobiert.

Jetzt darft Ihr drei mal Raten was damit war.
Keine einzige taugte was.

So lange ich mit Live View Fokussiert, sitzt der Fokus auch 100% und alles ist schön Scharf ( einfach Perfekt ).
Wenn ich aber durch den Sucher Fokussiere ( AF ) dann habe ich immer Frontfokus.
Weiß nicht ob das jetzt an meiner Cam liegt, aber bei den zwei anderen Linsen die ich habe, sitzt der Fokus 1000%.

Bin jetzt etwas Frustiert

Gruß Andreas

Die haben vielleicht ja auch Recht.
Ich habe aber mehrere Canon Linsen mit f/1,4 und f/1.8 ( die mir übrigens zu teuer waren ) ausprobiert, und da passte der Fokus sofort. Schon Seltsam, oder???
Ich habe auch zwei Sigma 28 f/1,8 ausprobiert, und da lag der Fokus auch total daneben.
Übrigens, nächste Woche bekommen die eine neue Lieferung, dann werde ich das noch einmal in Angriff nehmen. Vielleicht habe ich auch Glück.

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Naja, ich denke beim Eigenhersteller sind halt die Toleranzen geringer, wenn auch vorhanden. Ich persönlich würde lieber einmal das Objektiv einsenden zum kalibrieren anstatt zig. Exemplare zu testen . Wär mir viel zu nervig .

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Mein (oder besser nicht mein:eek:) 30/1,4 zeigt an meiner 450D ebenfalls einen starken Frontfocus. Sowohl unter Kunstlicht als auch Tageslicht ---> geht zurück. Ich habe keine Lust mehr auf diese Art von Lotterie - am Ende gewinnt immer die Bank (in dem Falle Sigma) ?!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten