• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM Diskussion

Klar, man lernt es besser kennen.. .....

mag durchaus sein!
Aber warum ausschliesslich bei diesem Objektiv?

So Sigma ist informiert ... 4-7 Tage Anwortzeit.

Antwort ist da mit dem Resultat Grauimport. :grumble:

Da ich scheinbar ein gutes Sigma abbekommen habe reichen mir die 2 Jahre Gewährleistung von Amazon aus. Oder was meint ihr?

Da mich irgendwie die Sigmas nicht loslassen, hab ich mir beim Händler welche bestellt. Das lagernde hat nen bösen Backfokus. Jetzt hoff ich bei der neuen Lieferung das was dabei ist.

:D

Mein Sigma hat nicht nur nen bösen Frontfokus sondern eine sehr merkwürdige EX Oberfläche.

Eigentlich wollte ich sie ja nur zu Sigma zur Einstellung schicken.
Ist es normal dass nur der Fokusring in EX ist und der Rest im schnöden matten Plastik oder ist da bei der Serienfertigung bei Sigma irgendwas massiv schiefgelaufen? Weil dann würde ich das Teil auf Garantie austauschen lassen.

Hab' eben nachgeschaut. Meines ist von vorne bis hinten im EX, inklusive Streulichtblende. Auf jeden Fall umtauschen. Hast du bei einem seriösen Händler bestellt? Nicht, dass es gefälscht ist.

Mein Sigma hat nicht nur nen bösen Frontfokus sondern eine sehr merkwürdige EX Oberfläche.

Ist es normal dass nur der Fokusring in EX ist und der Rest im schnöden matten Plastik oder ist da bei der Serienfertigung bei Sigma irgendwas massiv schiefgelaufen? Weil dann würde ich das Teil auf Garantie austauschen lassen.

Meins sah auch so aus. Hat Sigma da nicht irgendwas am Design geändert? Meine, dass ich das mal so am Rande mitbekommen habe irgendwo.
(edit: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=141274&page=244 <--- da spricht man vom "new design")

Auf sigma-photo.de sieht das Dingen jedenfalls anders aus! (edit: das ist wohl dann noch das "old design")

Das ist das neue Design, hat Sigma vor kurzem geändert.

Gruß Ingo

Iwie gefällt mir das neue Finish. Nur hättens den Fokusring auch matt schwarz machen können :rolleyes:

Ich hätt beim EX Finish Angst, dass sich das irgendwann mal ablöst. Ist das schon bei wem passiert?

Hab meins nun schon seit 14.02. bei Sigma zur Justage.
Das dauert ja ewig dort! :grumble:

Selbes hier... Wie so oft leichter Frotfokus den es zu korrigieren gilt, lt. DHL haben sie es bereits seit über einer Woche und ich habe noch nichts gehört, bekommt man dort nicht eine Eingangsbenachrichtigung o.Ä.( von Tamron war ich das so gewohnt )?!

Hallo,

mein Sigma 30 1.4 hat auch nur am Fokusring die EX-Beschichtung, ist mir aber ehrlich gesagt nicht wichtig, solange es das tut was es tun soll und da hat ich im Gegensatz zu meinem Tamron 60 2.0 Glück: Auf den Punkt perfekt, ohne Nachspiel, juhu.

schöne Grüße,

Johann

Hab meins nun auch bekommen und bitte um Meinungen zu den angehängten Bildern.

Aufnahme: Canon EOS 550D, Stativ, Entfernung ca. 1,5m, ISO 200, Belichtung 1/100 s, indirekter Blitz, Blenden 1.4, 2.0, 2.8, 4.0 und 5.6.

Autofokus einmal ausgeführt, dann auf manuell gelassen.

Bilder sind 100%-Crops aus der Bildmitte.

Der Autofocus sitzt, denke ich, recht gut, oder? Ab Blende 2.8 finde ich es scharf.

Ist die "Weichheit" bei den kleinen Blendenzahlen normal?

Auch die Farbtemperatur ist bis 2.0 anders - obwohl ich für alle Aufnahmen einen festen Weißabgleich in der Cam eingestellt habe.

Was meint Ihr dazu?

PS: Bitte keine Ratschläge nach dem Motto, geh raus und mach schöne Bilder! In der Preisklasse und vor dem Hintergrund, daß das Objektiv recht unterschiedlich bewertet wird, sollten solche gestellten Tests erlaubt sein!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten