• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM Diskussion

Meins hat Backfokus (bei kamerainterner Feinjustierung auf +8 ist's perfekt) und ist gerade beim Service. Bin gespannt ob die was machen.

also bei mir fokussiert das Sigma tadellos. Auch unter widrigsten Lichtverhältnissen. Benutze aber auch immer meinen 580EX mit AF-Hilfslicht :top:

Hab ich ja bereits geschrieben, dass ich auch dazu übergegangen bin auf Partys zu Blitzen. Aber eben nicht bei Konzerten!

@Johann: Das mit dem UV IR cut filter höre ich zum ersten mal! Kannst du die Wirkungsweise mal erklären? Verliert man damit Lichtstärke (das wäre Killer-Kriterium). Das Ding ist zwar schon teuer, aber wenn es aus einem Kompromiss-30er ein Rundumglücklich-30er macht, wär's eine Überlegung wert.

Gruß
H

@kaypp
Dass hört man ja nicht so oft. Fast immer ist es bei den Sigmas ein Frontfokus. Wenn es nicht an der Kamera liegt, sollte die Justierung deutlich was bringen. Vielleicht kannst du danach in den -Bereich korrigieren. :D

@The H
Das Licht außerhalb des sichtbaren Spektrums bricht sich anders in den Linsen, da sie nicht auf diese Wellenlängen berechnet wurden. Daher liegt deren Brennpunkt leicht auf einer anderen Ebene. Insofern sollte man so einen Filter wirklich mal testen.

@kaypp
Dass hört man ja nicht so oft. Fast immer ist es bei den Sigmas ein Frontfokus. Wenn es nicht an der Kamera liegt, sollte die Justierung deutlich was bringen. Vielleicht kannst du danach in den -Bereich korrigieren. :D

Ich meinte natürlich Frontfokus! :o
Deswegen bin ich ja auf +8 ;)

Man lernt mit der Zeit sein Objektiv kennen, dürfte wohl daran liegen. :)

Ich weiß jetzt das im F1.4 AL Bereich gute Kontraste zum fokussieren sehr wichtig sind. Je schlechter das Licht und je schlechter der Kontrast desto schlechter die Trefferquote. Bei meinen Canon FBs muss ich auf solche Dinge nicht achten.

Anbei ein 100% Crop ... Auf das "L" von Life fokussiert ... mittlerer AF Punkt der 7D ... Objektabstand 60cm

ein AF Hilfslicht hilft enorm.
Ich hatte bevor ich den ST-E2 hatte den Metz Adapter eingesetzt.
Ohne AF Hilfslicht lag die Trefferquote bei 50%, mit AF Hilfslicht 95%:eek:

Mittlerweile ist der ST-E2 mit der Kamera fest verschraubt und da bleibt er auch :top:

Ich bekomme ne Meise ... ich kann mein 30er nicht auf der Sigma Homepage registrieren. Die EAN stimmt nicht mit der Serien Nr. überein. :grumble:

Schreibfehler sind ausgeschlossen da ich den Mist jetzt 20mal versucht habe.

Ich hatte das Problem mit einem Sigma 10-20, ließ sich nicht registrieren - Gekauft bei meckerfrau.de, Nachfrage bei Sigma: Das Objektiv ist keins, was über Sigma Deutschland bezogen wurde. Also Grauware, keine 3 Jahre Garantie. Hätte ich jetzt von nem großen deutschen Versandhandel nicht erwartet.

Ich würde empfehlen, schonmal den Widerruf geltend zu machen und bei Sigma die EAN/Seriennummer über den Support checken lassen. Oder, wenns günstig war, abwägen, ob die Ersparnis die 1 statt 3 Jahre Garantie rechtfertigen.

Ich hatte das Problem mit einem Sigma 10-20, ließ sich nicht registrieren - Gekauft bei meckerfrau.de, Nachfrage bei Sigma: Das Objektiv ist keins, was über Sigma Deutschland bezogen wurde. Also Grauware, keine 3 Jahre Garantie. Hätte ich jetzt von nem großen deutschen Versandhandel nicht erwartet.

Ich würde empfehlen, schonmal den Widerruf geltend zu machen und bei Sigma die EAN/Seriennummer über den Support checken lassen. Oder, wenns günstig war, abwägen, ob die Ersparnis die 1 statt 3 Jahre Garantie rechtfertigen.

Ich habe meins von Amazon.
Wie erkenne ich ob ein Sigma Grauware ist?

Habe meine beiden Sigma's noch nicht registriert. Hat das negative Auswirkungen auf die Garantieleistung? Welche Vorteile bringt das?

Diese Registrierung mit der Garantieverlaengerung muss aber innerhalb von 8 Wochen nach dem Kauf getätigt werden und wird nur beim Erstbesitzer gewaehrt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten