• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Sigma 30 1,4 - Meine ersten Eindrücke

Hallo,

ja das mit dem B-Modus werde ich dann am wochenende mal probieren.
Auch die Kombination mit TC-14 werde ich dann mal testen (sollte doch eigentlich ein brauchbares Portrait-Tele gegen.
30mm F/1,4 + TC-14 = 42mm F/2

Mit der Haptik komm ich gut klar, der AF / MF Umschalter ist gut zu erreichen, es liegt gut schwer in der Hand, griffige Oberfläche, angenehmer AF.

Nur die sehr kleine schärfenebene lässt einen manchmal ganz schön schwitzen (zumal mit diesem doofen Display-Kratzschutz die Display Wiedergabe soooo die beste auch nicht ist, aber ohne zerkratzt es einem einfach zu schnell)

Aber das mit dem B-Modus scheint wirklich eine gut Lösung, bin gespannt.

Hier noch 2 Fotos von heute morgen Hund vor die Tür jagen :lol:

Blumentopf: 30mm, F/2, 1/400, ISO-100
Archer: 30mm, F/2, 1/125, ISO-100

Da gibts nen prima Trick: den Sucher benutzen :D

aber :top: sehr sehr schöne Bilder!

nur das man im sucher keine 10-fache vergrößerung hat. ein stativ ist dann allerdings praktisch (also im b-mode)

Hallo,
hab heute vormittag mal sonn bissl zeit gehabt rumzuspielen.

Also mit dem Mo. B 10fach läst es sich wirklich bis in die kleinste schärfenebene genau focusieren, aber ohne stativ wirst du ramdössig dabei. Das Live Bild zittert auf und ab das ich zeitweise der festen überzeugung war ich müsste wohl unter Parkinson leiden.

Jedenfalls freue ich mich schon auf meinen EX-25, den zusammen mit dem 30mm auf einem bodennahen Stativ und man kann (so denke ich) supertolle aufnahmen mit der B-Modus-Funktion machen.

Bin gespannt wenn was gescheites bei rauskommt werde ich es bei zeiten einstelln.

Im aktuellen fotomagazin machte es auf jeden Fall keinen guten Eindruck. ein "GUT" ist mehr als bescheiden. Einziger Trost: auf einem APS-C Sensor. Ich glaube aber nciht, dass das Ergebis auf FT dramatisch anders aussähe. so viel kleiner ist ja der FT Sensor auch nicht.:(

ALso mit MF bin ich sehr zufrieden mit dem 30mm, leider hat mein Exemplar nen Backfocus und ist erstmal zum Umtauschen zurück zum Händler. Bin mal gespannt was für ein Exemplar ich als nächstes bekomme. Ich habe den Händler extra gebeten erst nen Focustest zu machen damit ich diesmal nen korrekt sitzenden AF habe. Hope it will work out.

Im aktuellen fotomagazin machte es auf jeden Fall keinen guten Eindruck. ein "GUT" ist mehr als bescheiden. Einziger Trost: auf einem APS-C Sensor. Ich glaube aber nciht, dass das Ergebis auf FT dramatisch anders aussähe. so viel kleiner ist ja der FT Sensor auch nicht.:(

Also ich habe mein 14-45er veräussert, da das 30er in meinen Augen für mich das bessere Immerdrauf ist. Ich bin von der Bildqualität immer wieder begeistert! :)

Die kombi 11-22, 30er sigma und 40-150 ist sehr gut und mit etwa 1150 euro gar nicht mal so teuer wenn man bedenkt das von 22mm KB bis 300 KB auch eine f1,4 linse dabei ist. :top:

LG Franz

Die kombi 11-22, 30er sigma und 40-150 ist sehr gut und mit etwa 1150 euro gar nicht mal so teuer wenn man bedenkt das von 22mm KB bis 300 KB auch eine f1,4 linse dabei ist. :top:

LG Franz
wenn man schon solche Lichtriesen wie das 11-22 und das 30er Sigma hat sollte man nach oben hin in 50-200 oder 35-100 + 90-250 investieren :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten