• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30mm/1.4 an D50 - BILDER!

• Themenersteller Themenersteller pixelschubserin
  • Erstellt am Erstellt am

pixelschubserin

Guest
neulich fragte ich hier nach bildern und angaben zu dieser kombi, aber 0 feedback. :(

mutig hab ich das teil nun heute gekauft (besier sei dank) und möchte euch "testbilder" einstellen, die ich auf dem heimweg im frankfurter dom unter widrigen bedingungen gemacht habe. also trüber abend, freihand, mischlicht ... also genau wofür ich es gekauft habe ;)

vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter. :)

eine wand hab ich dann auch noch gefunden und mache gelegentlich noch den focustest. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
und dann noch die wand :D
unbearbeitete jpgs.
ganz und 100% crop aus ecke unten rechts.
f 16 + 1.4 .

Zuletzt bearbeitet:
und nun endlich auch wenn die sonne nicht lacht blende 8 :top:

Zuletzt bearbeitet:
hm. hab mit picture project exportiert und kann keine iso hier ablesen. weiss da jemand bescheid?

Ja, vielen vielen Dank, das hilft. Ich überleg schon seit längerem. Ich glaub ich hols mir auch. Wegen der Jahreszeit wär nun eigentlich der richtige Zeitpunkt.

Ich hab´s mir ja auch schon für die Oly bestellt und warte schon 3 Wochen drauf. Wenn das Objektiv in Ordnung ist, dann kommen sehr gute Bilder dabei heraus, wie deine Fotos eindrucksvoll belegen. Welche ISO´s hast du denn so benützt? Die sind leider nicht ersichtlich.

Glückwunsch und danke für den "Mut":) . Dein Exemplar sieht wirklich gut aus. Bist Du mit den AF zufrieden? War er unten den Lichtverhältnissen einigermaßen schnell und der HSM schön leise?

Thx
FM2

so. nun noch schnell die bilder vom ganz schnellen focustest (freihand).

1.: bei 1.4
2.: bei 16
3.: 100% crop aus 1.4

Glückwunsch und danke für den "Mut":) . Dein Exemplar sieht wirklich gut aus. Bist Du mit den AF zufrieden? War er unten den Lichtverhältnissen einigermaßen schnell und der HSM schön leise?

Thx
FM2

gerne doch :)

lichtverhältnissen waren sehr bescheiden, am allerübelsten bei bild 4. ganz hinten links des domes in der dunkelsten ecke. daher dann trotz 1.4 die 1000 iso. aber für den af kein problem. und gold auf schwarzglänzenden stein wär ja sonat quasi nicht fotografierbar gewesen.

1.4 ist keinesfalls übertrieben. die meisten aufnahmen haben 1.4, 30 sek., 200 iso. bin mit schärfe und farben zufrieden. für mich die ideale erste festbrennweite.

ich hatte auch standardaufnahmen im vergleich zu meinem (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1242413&postcount=4) 18-55er kit gemacht. die festbrennweite ist nicht schärfer, aber vergleichbar. die angeblich so schlimmen schärfeabfälle zum rand hin konnte ich nicht beobachten.

Bei mir ist das 30er auch mein derzeit meistgenutztes Objektiv an der D70. Bei Oly dürfte es durch das 25/1,4 von Leica Konkurrenz haben, falls das Leica-Teil nicht extrem viel teurer ist (schwerer ist es auf jeden fall :-)).
j.

:eek:

:grumble:

ja, davor hatte ich auch angst.

hast du es umgetauscht oder gar keinen zweiten versuch gewagt? oder was nimmst du nun? blitz? :D

ich glaube ich werde es sehr häufig benutzen und es gab für mich keine alternative bei 1.4 normalBW. nicht 35/2 und auch kein 28/1.8.
daher der mut ;)

vielleicht schau ich mir Besier tatsächlich mal als Zweitladen :D an.
war auch mein "erstes mal" da. war aber schön :D

montag abend per telefon mal nur so gefragt und gleich von netter dame ein guter preis und "ich bestell ihnen das zur ansicht" und "klar können sie das bei uns im laden ausprobieren". dienstag war ja feiertag und schon mittwoch mittag bekam ich von ihr anruf, dass es da sei. :top:

der rest ist geschichte :D
(nur angucken ist ne ******* ausgangssituation :ugly: )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten