Sooooo, kleines Update:
Vorweg: leider kann ich keine Fotos hochladen, da es mich auf Dienstreise verschlagen hat. Aber: ich bin mal spontan durch Lobby und HotelZimmer gelaufen und habe fleißig mit Offenblende und äusseren MeßFeldern geknipst. Weder auf Nah- noch auf Mitteldistanz hatte ich einen Fehlfokus. Ich schaff es auch nicht , bewusst einen solchen zu provozieren. Mal heut Abend abwarten, da wird ich es mal bei Misch- und Kunstlicht versuchen (da hatte nämlich mein Sigma 18-50 2,8 Probleme).
Eines sei noch angemerkt: ich versuche bestimmt nicht, mir mein 30er schönzureden, dazu habe ich einen zu hohen Anspruch an mich und meine Fotos. Ich habe aber das objektiv nun seit Ca. 3 Wochen im "dauerbetrieb" und mir ist kein praxisrelevanter (!) Fehlfokus aufgefallen. Wie gesagt: ich hatte beim Testen den einen oder anderen FF bei Verwendung der seitlichen AF-Felder konnte das Problem aber nie verifizieren.
Gruß vom Nasenbär!
Welche Kamera? Betroffen scheinen die D7100 und die D7000er zu sein!?
Edit: In deinem Profil grad gesehen, dass du eine D7000 hast. Vielleicht betrifft es dann doch nur die D7100.
Sind denn Eurer Meinung nach nur die ganz äußeren Felder betroffen, oder auch etwas weiter innen liegende? Wie praxisrelevant ist es für die Besitzer wirklich?
Da ich sehr gerne die äußeren Fokusfelder nutze, um mein Motiv im äußeren Drittel zu haben, sehr praxisrelevant. Letztlich entscheidend dafür, dass ich das Objektiv nicht gebrauchen kann.
Zuletzt bearbeitet: