• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 3-D look

...,

von mir als Rosenliebhaber bekommst du dafür 93 von 100 Punkten :top: ;)
 
Danke Silvio. Abzüge gabs für die etwas platten Wassertropfen und den kleinen Rand unten, (vom Freistellen) oder?:)

Jedenfalls finde ich, die Rose hebt sich schön "plastisch" von den Blättern ab.;)
 
Ich frage mich, warum die guten alten chemischen Photos keinen 3D-Effekt haben? Weil eigentlich wird dort ja auch jeder Punkt des Photos mit allen Farbinformationen belegt.
Mal im Ernst, ich gehe jede Wette ein, dass niemand in der Lage ist im Doppelblindtest den dreidimensionalen Unterschied zu erkennen. ;)
 
Hy

Ich hab auch mal zwei nette Bilder rausgesucht, fotografiere aber sonst eher "tierisches"...das waren so nebenbei-Fotos.
Ich finde, die Motive kommen schon sehr plastisch rüber..oder ?


Rose-2.jpg


blumen-bild-13.jpg




LG, Fotofee
 
...die Rosen hast Du toll hinbekommen, die Margeriten sind etwas überschärft und zu stark komprimiert - schade.

Gruß,

RedFox.
 
Ich frage mich, warum die guten alten chemischen Photos keinen 3D-Effekt haben? Weil eigentlich wird dort ja auch jeder Punkt des Photos mit allen Farbinformationen belegt.
Mal im Ernst, ich gehe jede Wette ein, dass niemand in der Lage ist im Doppelblindtest den dreidimensionalen Unterschied zu erkennen. ;)

Das Minolta 28-70/2.8 G war für seinen 3d-Effekt auch chemischem Film bekannt. In einem Pentax-Nachbarforum fand ich einen ähnlichen Thread. Dreidimensionale Bilder waren nicht die mit verschwommenem Hintergrund sondern jene mit knackigem, scharben Vordergrundmotiv mit guter Belichtung und sauberen Hintergrund mit schönem Bokeh wie es sowohl das 28-70 als auch manches Pentax-Limited-Objektiv liefert. Nehme ich den richtigen Abstand zum Bildschirm ein, so wirkt das Bild auf mich spontan dreidimensional.

Bei Makrobildern mit riesigen Zestreukreisen, so schön das Hauptmotiv und so weich der Hintergrund auch sein mag, will mein 3d-Nerv einfach nicht zucken.

Scharf, schöne Helligkeitskontraste, natürliche Farben, Brennweite zwischen Normal- bis leichen Weitwinkelbereich, Superbokeh, und mit Glück wirkt das Bild dreidimensional.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Hallo Fotofee,

das erste Photo gefällt mir ausgezeichnet .... es trifft, was den Kontrastumfang und die Leuchtkraft der Farben angeht, genau meinen Geschmack!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
auch@fotofee


also mir gefällt das zweite besser....wenn Du es nochmal vorsichtig überarbeitest (sprich nochmal beim Original anfägst) und dabei weniger nachschärfst, dann werden sicher auch andere noch was nettes dazu sagen :)
 
nachdem der "Sigma-3D Look" sich als "genau wie bei allen 3D Look" entpuppt hat, ist da ja auch nicht mehr viel zu on-Topic zu sagen.

Bilder mit verschwommenem Hintergrund hatten wir jetzt zur genüge, Bilder mit "dem Effekt" auch ein paar....
 
Bei anderen Hersteller Threads hier im Forum heißt der Effekt "Bokeh is scheeee" :D;)

Jein, im Pentaxforum gab schonmal einen Thread in dem es um den pentaxtypischen 3D Effekt ging (dieser Effekt war in früheren Jahren anerkannt und sein Fehlen wird von älteren Pentaxfotografen teilweise an neuen Objektiven moniert)


:)

Ich denke aber auch im Sigmaforum wäre ein "Bokeh is schee" Thread (Copyright by Olympusforum) eine gute Idee, dann bräuchten die Leute nicht krampfhaft nach 3D Ausschau zu halten sondern könnten Ihre Bilder einfach reinstellen ;) ...man muss aber sagen, dass die Olympusleute ganzschön vorgelegt haben, also strengt Euch an :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten