• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Etage 1, Eine fehlt : ^^Nachbearbeitet^^

nerdbeere

Themenersteller
hallo,
das ist das erste, größräumliche bild einer umfangreichen Bilderserie eines 100 Jahre alten Industriegelände.

allerdings werden es nur wenige mit dieser bearbeitungstechnik sein.
es würde nicht immer so dramatisch wirken und aufwändig ist es dann schon.

Etage1-eine fehlt2-.jpg.jpg

Nachtrag: Ich habe final das bild ein wenig überarbeitet, mehr lokale kontraste und einige lichter und schatten um das tüpfelchen mehr an stimmung zu gewinnen.
nun bin ich zufrieden:)

gruß,
rico

Zuletzt bearbeitet:
AW: Etage 1, Eine Fehlt

Gefällt mir auch, würde mich aber auch reizen, dass mal "nachts" zu sehen, dann kommt sicherlich die Atmosphäre besser rüber. So wirkt es so unschuldig freundlich...

ps. 1. Etage? Wohl eher Erdgeschoss. (:evil:)

AW: Etage 1, Eine fehlt

schön, dass es euch gefällt!

es ist tatsächlich die 1. etage, hohe bäume halt.
was das licht angeht, genau auf das licht, bzw. den blauen himmel bei dem sonnenstand habe ich gewartet, damit der raum gleichmäßig ausgeleuchtet ist und ich keine überstrahlungen an den fenstern bekomme.

ich habe allerdings auch schön beklemmende aufnahmen dort hinbekommen, mit ganz knappen licht. ich arbeite dran.

ich halte mich jetzt schon seit genau anfang des jahres, in regelmäßigen abständen dort auf, zu jeder tageszeit.
die lichtstimungen die dort auftreten haben mich hauptsächlich inspiriert und ich bekomme immer neue ideen.
zigtausend aufnahmen sind es nun, da geht noch was...

gruß,
rico

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde, es wirkt durch die gleiche Helligkeit Innenraum - Außenbereich recht unnatürlich und damit flach. Gerade die Schatten im Innenraum schaffen die räumliche Wirkung in einem solchen Bild.

Viele Grüße
Ingo

Hallo Rico,

Eine tolle Location, ein Klasse Foto und eine sehr ausgereifte Bearbeitungstechnik, wie ich finde...:top:

@ingo: Bei vielen anderen Bildern würde ich Dir Recht geben, hier aber nicht. Das Bild hat eine wunderbare Perspektive und räumliche Tiefe, dass sie mit Licht gestaltet wurde, hebt sie aus anderen Bildern wohltuend hervor.

Natürlich wirken Bilder, die in einem solchen Ausmaß bearbeitet wurden, immer auch ein wenig künstlich, aber die Stimmung des in flachem Winkel sonnenüberfluteten Raumes kommt hier sehr gut rüber.

Der größte Anteil des Lichts in diesem Raum ist übrigens reflektierter und somit diffuser Art - somit wären tiefe Schatten hier erst recht künstlich.

Gruß

Steffen

die stimmung ist nah an der realität. der raum ist halt lichtgeflutet, das fand ich dann schön.
was schatten und kontraste angeht, bin ich schon kompromisse eingegangen.

rico

Ein erstes Hallo zusammen,

gefällt mir sehr gut das Bild. Hat schon eine nahezu virtuelle Anmutung, durch die extreme Schärfe sowie die harten Kontraste.

*daumen hoch*

Ähemmm... Was ist denn ein "großräumliches Bild"?

Ganz nett, aber so aufwändig ist doch Photomatix gar nicht oder?

Aber gut gelungen.

Grüße

hi gregorx,

damit meine ich, dass sich in der bilderserie haupsächlich eher kleinere bereiche bis leichtem makro befinden und keine so größräumlich- bzw. flächige motive, wie dieses hier, dabei sind.

nun ja, fotomatrix ist in diesm fall tatsächlich nur der anfang.
das, bzw. die direkten photomatrix ergebnisse sind eher bescheiden und bieten ersteinmal die grundlage.
ich gehe in photomatrix sehr vosichtig vor um die typischen tonemapping effekte weitestgehen zu vermeiden.
das herrausschälen der stimmung über kontraste, schärfebereiche, farben, lichter, schatten, etc. hat einige zeit und unzälige ebenen, pinselstriche sowie farbereichsauswahlen gebraucht.

es ist bei mir so, dass ich dann ersteinmal einen punkt erreiche, wo scheinbar nichts mehr geht und sich zufriedenheit einstellt und am nächsten tag mit frischem kopf nochmals was geht. das passiert so in 2-3 schritten.

gruß,
rico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten