• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro

AW: Sigma 24-70/2,8 HSM

An Nikon D700.
Als RAW aus Aperture.

Nein. Ich habe das Objektiv heute erst bekommen und bin relativ unvorbereitet unterwegs gewesen. Weiß auch garnicht welche Blende ich verwendet habe. :rolleyes:

einige Urlaubsmitbringsel

AW: Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro an D700

Hallo

Hier mal was aus der Provence.

Ist wirklich ein klasse Objektiv und ich weine dem 18-200 VR, welches durch das Sigma ersetzt wurde, keine Träne nach.

Gruß

Als Sigma das 24-70 HSM angekündigt hat stand für mich fest, dass das Ding mein Standard-Zoom werden würde :) Für die Übergangszeit hatte ich mir ein gebrauchtes Sigma 24-60/2,8 für kleines Geld gekauft. Dann kam das 24-70 HSM und die ersten Bilder im Netz...was soll ich sagen, die Enttäuschung war riesengroß. Habe mir dann ein nagelneues 24-70 HSM geliehen und direkt mit meinem 24-60 verglichen - Ergebnis: Das 24-70 ging sofort wieder zurück! Kommt bei Offenblende nicht annähernd an das 24-60. Da brauchte ich gar nicht lange überlegen. Und dann ist das Teil auch noch unverschämt teuer (bezogen auf die Leistung)
Auch die Bilder hier überzeugen mich überhaupt nicht.
Mag sein, dass die Linse an DX ganz gut ist, an FX war das auf jeden Fall mal gar nix.
Wer nicht HSM benötigt sollte sich auf jeden Fall auch das 24-60 und das 24-70 Makro anschauen bevor er beim HSM zuschlägt!

Ich überlege auch, mir diese Optik zuzulegen aber wenn ich die Bilder hier so sehe werde ich den Gedanken ganz schnell wieder los..
@DL9GBK: ....sei mit nicht böse aber unter deinen hier gezeigten Bildern ist kein einzig Scharfes dabei......

Ist das Ding wirklich so "durchschnittlich"?

Ich überlege auch, mir diese Optik zuzulegen aber wenn ich die Bilder hier so sehe werde ich den Gedanken ganz schnell wieder los..
@DL9GBK: ....sei mit nicht böse aber unter deinen hier gezeigten Bildern ist kein einzig Scharfes dabei......

Die gezeigten Bilder wurden wahrscheinlich nicht nachgeschärft. Dies ist nach der Verkleinerung nötig.

Ich hatte das Sigma HSM an der D700 im Test und fand es extrem scharf. Mir hat jedoch die Bildwirkung und die Farbabbildung nicht gefallen. Ich fand das 24-70 Macro letztendlich besser an FX, wenn es auch etwas kontrastschwächer ist.

Grüsse,
Julian

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht ganz,
wie man zu dieser Ansicht kommen kann... :confused:

ich werde es mal verbessern... nichts überschärftes dabei. ;) da sind schöne standarden. da kannst du mal die linse wenigstens beurteilen.

lg jani

@Julianz: ...danke, damit kann ich was anfangen...!
@jenss6421: .....indem man die hier gezeigten Bilder anschaut...!
@rufusz: ..ok, dann hab ich die Optik gerade beurteilt und zwar negativ denn mein 24-120er, dass ich im Moment noch habe aber dagegen eintauschen wollte ist schärfer...

@Lancelot-of-sixteenoaks
Hast Du mal selbst Bilder eingestellt - ohne diese vorher durch
den Schärfe-Hammer zu jagen?

Bevor man fremde Bilder als sämtlich "unscharf" hinstellt,
sollte man sich erkundigen,

1. ob die Fotos nach dem Verkleinern nachgeschärft sind,
2. wie stark sie in der Kamera geschärft wurden.
Visuell entscheidend ist auch,
welche Kontrast- und Farbintensitätseinstellungen
verwendet werden.

Ach ja, der Vergleich mit einem 24-120 ist schon an sich, lustig...:lol:

@jenss6421: Finde ich schon hart wie vehement du hier deine Linse verteidigst und Lancelot auch noch lächerlich dastehen lassen möchtest. Abgesehen davon, dass ich - wie weiter oben schon geschrieben habe - den direkten Vergleich mit dem Sigma 24-60 machen konnte, würde mich hier auch kein Bild bei Offenblende überzeugen. Das kann das 24-60 mindestens(!) genauso gut (und das alte Sigma 24-70 mit Sicherheit auch)! Wem der Mehrpreis für den HSM 600€ wert ist, wird mit der Linse bestimmt glücklich werden.

Ich wüßte wo 800€ für ein Standardzoom wesentlich besser investiert wären!

Es ist in Ordnung, wenn Jeder seine eigene Meinung hat.
Individuelle Objektivvergleiche und Feststellungen,
sollte man aber nicht als -Gemeingut- darstellen!

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir die wenigen Reviews, die es bisher zu der Linse gibt, angeschaut. Meine individuelle Feststellung ist demnach gar nicht so individuell. DIe Linse ist offen einfach schwach.

Und wenn dir diese Ränder 800€ wert sind, okay - mir nicht! Das akzeptiere ich evtl. bei einer gebrauchten Linse, die ich für 150€ schnappe (Der Ausschnitt ist im übrigen aus einem Sample der Seite http://www.lenstip.com/172.11-Lens_review-Sigma_24-70_mm_f_2.8_EX_DG_HSM_Summary.html)

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir die wenigen Reviews, die es bisher zu der Linse gibt, angeschaut. Meine individuelle Feststellung ist demnach gar nicht so individuell. DIe Linse ist offen einfach schwach.

Und wenn dir diese Ränder 800€ wert sind, okay - mir nicht! Das akzeptiere ich evtl. bei einer gebrauchten Linse, die ich für 150€ schnappe (Der Ausschnitt ist im übrigen aus einem Sample der Seite http://www.lenstip.com/172.11-Lens_review-Sigma_24-70_mm_f_2.8_EX_DG_HSM_Summary.html)

Der Ausschnitt liegt außer Schärfentiefebereich, warum soll er scharf sein? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten