Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hatte ich auch vermutet, bin mir aber nicht sicher ob die Entfernungen zum Motiv an beiden Rändern gleich sind, falls nicht könnte das auch den Eindruck einer Dezentrierung wecken.Scheinbar haben sie ein dezentriertes Exemplar erwischt.
Bei Nikon 24mm 1.4G zu Sigma 24mm 1.4 Art sehe ich das so wie du.Hmm wieder so verschmiertes Bokeh zu den Rändern hin bei mittleren Entfernungen, ähnlich wie schon bei 24 1.4 Art... das sieht bei den Nikkor Equivalenten (20 1.8, 24 1.4) einen Ticken weicher aus... oder irre ich mich da?
Scheinbar haben sie ein dezentriertes Exemplar erwischt. Bei der Ziegelsteinwand ist die Seite schärfer als die linke. Dieses Bild bei 1.4 wäre Interessant gewesen.
Die Aufnahme war aber auch nicht korrekt orthogonal ausgerichtet - links ist näher gewesen als rechts. Und bevor ein anderer mit dem dämlichen Spruch kommt, hau ich ihn schon mal raus...Ziegelsteinwände sind bei den wenigsten Grund für ein lichtstarkes 20er.
Mir sind auf dem f/4 Bild von der Häuserzeile mit Wiese im Vordergrund links unten die unscharfen Ecken aufgefallen. Entweder das ist aufgrund starker Wölbung der Schärfeebene oder das Nikon ist dabei deutlich besser.
Bei den 20ern bin ich mir noch nicht so sicher.
Bei Nikon gibts n Haufen loCA und ungleichmäßige ausgeleuchtete Kreise: http://pliki.optyczne.pl/nik20/nik20_fot27.JPG
Beim Sigma beides quasi gar nicht: http://pliki.optyczne.pl/sig20A/sig20_fot07.JPG
Anhand der wenigen Bilder sehe ich da aktuell eher Vorteile beim Sigma.
Für die von mir angesprochenen Merkmale ist es höchst irrelevant, ob das Nikon auf 1,21m und das Sigma auf 1,19m fokussiert war.Die Aufnahmen sind doch deutlich unterschiedlich und beim Nikon wurde auch nicht richtig fokussiert.
Wenn du Blende 1.4 bei dieser Brennweite nicht benötigst - davon gehe ich nach deiner Aussage aus - wundert es mich nicht, dass du an dem Objektiv kein Interesse hastAuch wenn ich mir die Ränder bei Fotos bei Blende > 1.4 anschaue, bin ich auch etwas enttäuscht. Da bleibe ich lieber bei dem ~ 1 KG Tamron 15-30 und knipse lieber mit 1/8sek statt bei 1/30sek.
Wenn du Blende 1.4 bei dieser Brennweite nicht benötigst - davon gehe ich nach deiner Aussage aus - wundert es mich nicht, dass du an dem Objektiv kein Interesse hast![]()
Sehe ich auch so.Nur muss es halt für die Kompromisse bei Gewicht und Filterproblematik verdammt gut sein.
Für die von mir angesprochenen Merkmale ist es höchst irrelevant, ob das Nikon auf 1,21m und das Sigma auf 1,19m fokussiert war.
Erstens das und zweitens wird mein Exemplar dann ziemlich schnell zum Händler zurückgeschickt.Wenn das Sigma nicht eine erstklassige Koma-Korrektur hat (bei Offenblende) dann wird der Käuferkreis vermutlich nicht so sehr groß werden.
Benötigen im Sinne der Astrofotografie, nein. Haben möchten für 1.4 Aufnahmen bei wenig Licht und UWW Freistelleffekte ja. Und natürlich für die "normale" F8 UWW Fotografie. Nur muss es halt für die Kompromisse bei Gewicht und Filterproblematik verdammt gut sein. Wonach es zuerst nicht aussieht.
Naja, "verdammt gut" ist relativ, da ein UWW nicht so gut wie ein 50er oder Tele sein kann. Wenn es aber besser als andere vergleichbare Objektive ist, ist es dann "verdammt gut"? Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es mindestens gleich gut wie andere 20er sein wird.
Bei d-pixx gibt es jetzt auch ein paar Beispielbilder:
http://www.d-pixx.de/2015/10/sigma-20-mm-f1-4-dg-hsm-art-erste-bilder/
In meinen Augen ziemlicher Schrott, die Bilder. Absolut nichttsagend für mich.
Aber vielleicht seht ihr das ja anders.
Ich möchte das bestreiten.Und dass Rand Schärfe bei Offenblende ein sehr wichtiger Aspekt bei einem lichtstarken 20er ist, möchtest Du doch nicht bestreiten? Blende 8 können andere Objektive auch gut, dafür hole ich ganz gewiss keine 1 KG Festbrennweite. Es muss bereits bei 1.4 "krachen".
Und dafür wird es wohl gedacht sein.Die Ausnahmen, wo man auch bei Blende 1,4 Rand- und Eckschärfe gebrauchen kann, sind Astrofotografie[...]
Ich möchte das bestreiten.
Wenn ich bei Blende 1,4 etwas fotografiere, dann stelle ich frei, dann mache ich ein Porträt (wobei der Porträtierte meinetwegen auch ein Busch sein darf oder irgendein Gegenstand). Damit sind Rand und Ecken ohnehin außerhalb des Fokus, und die Schärfe dort ist unerheblich. Ich käme nicht auf die Idee, bei Blende 1,4 auf unendlich zu fokussieren, um die gesamte Landschaft abzubilden. Da würde ich in jedem Falle abblenden. Das heißt natürlich, dass ein reiner Landschaftsfotograf keine Blende 1,4 braucht und mit einem lichtschwächeren Objektiv ebensogut bedient ist (oder sogar besser, da er dann nicht so viel tragen muss). Das 20/1,4 ist mMn wie auch die 24/1,4 eine Speziallinse, wenn man Porträts machen will, bei denen eine Person vor viel Hintergrund durch Freistellung hervorgehoben wird. Und da braucht man tatsächlich Blende 1,4, weil bei der Entfernung für Ganzkörperporträts mit 2,8 keine Freistellung mehr möglich ist. Mir gefallen für den Zweck allerdings 24mm besser als 20mm, da die Perspektive angenehmer ist.
Die Ausnahmen, wo man auch bei Blende 1,4 Rand- und Eckschärfe gebrauchen kann, sind Astrofotografie und Testtafelfotografie. Mit beidem kenne ich mich nicht aus.