Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der Auslieferungstermin verschiebt sich aktuell wöchentlich um jeweils eine Woche![]()
Ich habe es gestern im Saturnmarkt in Dresden in der Vitrine stehen sehen.
Da müsste ich doch gleich mal in die Stadt gehen und mir das gute Stück genauer angucken.
Schade, dass es im Saturn keinen Sternenhimmel zum Testen gibt.![]()
Hab mein 35er dort gekauft. Manchmal ist so ein Laden eben doch praktisch. Hingegangen, angeflanscht, getestet, für perfekt befunden und mitgenommen. Wenn ich da an potentiell mehrfaches Bestellen und Zurückschicken denke, gefällt mir die altmodische Methode irgendwie. Weißt du zufällig, ob die auch das Tamron 15-30 da hatten? Die beiden kämpfen nämlich noch um den Spitzenplatz auf der Haben-Wollen-Liste. Ich befürchte, dass ich das 20er bei Nacht-Landschaften aufgrund von Coma und Vignette am Ende doch immer auf 2-2.8 abblenden würde und mir das 2.8er Zoom am Ende mehr bringt.
Sorry, falls es zu sehr OT ist.![]()
Schönes Bokeh für ein WW finde ich, Bild 7.
Im Canon-Bereich gibt es den ersten Nutzer, Beispielbilder gibt's auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1636478
Die Vignette vor allem bei Bild 4 im ersten Beitrag finde ich aber sehr stark.Abgesehen davon aber bestimmt ein schickes Objektiv.
![]()
Ist das eine Frage oder eine Aussage?Anscheinend liegen die Motive in den Ecken außerhalb der Schärfeebene?
Ist das eine Frage oder eine Aussage?
Jedenfalls: siehe Anhang.
Bild 1: Ecke, wie zuvor
Bild 2: Bildmitte
Bei den vielen Abbildungsfehlern in den Ecken gepaart mit den kurzen Fokuswegen ist es kaum möglich, bei diesem Motiv manuell auf die Ecken scharfzustellen.
Scheinbar hatte auch der Liveview-AF hier Probleme: er hat zwar eine Ebene mit etwas weniger Coma gefunden, schärfer scheint die mir aber nicht zu sein.
Im Gegensatz zum Lenstip Test (Sigma an Canon 5d MK III mit 20mp und Nikon an D3x mit 24mp) kann ich nicht bestätigen,
dass die Ecken und ich zitiere hier sinngemäß: "beim Sigma bei 2.0 so gut sind wie beim Nikon erst bei 4.0".
Mein Fazit wäre eher: die Ecken sind beim Nikon bei 1.8 schon besser als beim Sigma bei 1.8.