• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 20-200mm angekündigt

Kannst du das etwas präzisieren? Hattest du ein deutlich besseres Exemplar?
die Schärfe, selbst in der Mitte, passt da einfach nicht.
Habe gerade meine Bilder nicht zur Hand, aber hier mal 2 Bilder als Schärfebeispiel der Mitte bei Offenblende 20mm/200mm von dem Objektiv was ich hatte (ja ich weiß, 2 schlechte Beispiele, aber wie gesagt, gerade nix anderes da).

Sigma 20-200mm @ 20mm by Michael Kempe, auf Flickr

Sigma 20-200mm @200mm by Michael Kempe, auf Flickr

Jetzt sind die (schlechten) Beispielbilder weg? Gibt’s da auch eine Erklärung? Fehler beim Versuchsaufbau? Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass ein Objektiv mit der Performance auf den Markt kommt.

nein, die sind nicht weg. Ich zeige lediglich den Vegleich zwischen dem Sigma und dem Lumix nicht mehr, da das Sigma mit 20mm und das Lumix mit 28mm aufgenommen wurde.
Die mangelhafte Schärfe in der Bildmitte beim Sigma bleibt aber -siehe Ausschnitt aus dem ebenfalls hier gezeigten Vollbild.
Dieser Mangel war bei beiden heute benutzten Sigmas identisch, da gibts auch keinen möglichen Fehler im Bildaufbau.

Anhänge

• Sigma20MitteAP1023221-2.jpg
    Exif-Daten
    Sigma20MitteAP1023221-2.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 11
  • Sigma20VollbildAP1023221-2.jpg
    Exif-Daten
    Sigma20VollbildAP1023221-2.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
und damit niemand auf die Idee kommt, der Fokus würde falsch liegen, hier noch eines aus der Mitte weiter vorne und eines direkt aus der Mitte etwas seitlich (nicht aus den Ecken!)), auch da fehlt es an Detailauflösung (beide aus RAW).
Wenn ihr eines habt, das bessere Qualität aufzeigt, prima! Freut euch, ich bin leider enttäuscht.

Anhänge

• P1023221SigmaMittevorne.jpg
    Exif-Daten
    P1023221SigmaMittevorne.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 9
  • P1023221SigmaMitteleichtseitlich.jpg
    Exif-Daten
    P1023221SigmaMitteleichtseitlich.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
..und damit niemand meint, dies wären zufällig schlechte Bilder, hier ein anderes Gesamtmotiv aus unserem Garten und ebenfalls ein Ausschnitt aud der Mitte (etwas links, aber nicht Rand). Auch mit PS aus RAW, Blende 8 bei 20mm

Anhänge

• Sigma02GartenlinksMittelinkskleinP1023210.jpg
    Exif-Daten
    Sigma02GartenlinksMittelinkskleinP1023210.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 10
  • Sigma02MittelinkskleinP1023210.jpg
    Exif-Daten
    Sigma02MittelinkskleinP1023210.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@Michael54431 : Nein, eigentlich sind die von Dir gezeigten Aufnahmen keine schlechten Beispiele, denn sie zeigen ein anderes Verhalten der Optik. Hat da jemand bei Sigma für einen "Influencer" selektiert?
Die von Dir gezeigte Qualität erreichen meine beiden Exemplare nicht ansatzweise, weder bei 20mm, noch im Telebereich.

ohne LR-Profil wäre die Linse für mich als Non-OOC-Shooter sowieso aktuell nicht brauchbar.
Die Raws enthalten einen kompletten Korrekturdatensatz, der von diversen Konvertern - u.a. LR -genutzt werden kann. Ob der optimal ist, zeigt sich spätestens, wenn C1, DxO oder Lensfun alternative Korrekturdatensätze anbieten. Auf den ersten Blick erscheint er mir jedenfalls befremdlich. Am kurzen Ende wird die Bildmitte jedenfalls so deutlich gestaucht, dass sie eigentlich immer scharf sein müsste. Dafür werden die Ecken drastisch gestreckt. Dort braucht es wahrscheinlich ein wenig KI, um wenigstens ansatzweise den Eindruck von Schärfe zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten