https://www.sigma-global.com/en/lenses/c025_20_200_35_63/
Länge ab Kamera knapp 11,5cm, bei 200mm ist es knapp 7cm ausgefahren, Durchmesser 7,8cm
Länge mit Geli knapp 14cm, Durchmesser Geli 8,6cm
Gewicht: 540g (E) 550g (L)
72mm Filtergewinde
Brennweite vs. Blende (grobe Werte, nicht alle Zwischenschritte aufgeführt)
20mm f 3,5
25mm f4
32mm f4.5
40mm f5
63mm f5.6
78mm f6
>130mm f6.3
899€ ab dem 25. September 2025 für E- und L-Mount verfügbar
Im Video ab Minute 3:50 ein Review mit Größe, Gewicht, Blendenwerte über Brennweite, Beispielbilder mit Schärfe & Bildqualität, Bokeh, Gegenlichtverhalten, Chromatische Aberration, Autofokus und Geschwindigkeit, Mindestfokussierabstand und Stabilisation
Für mich überraschend gut geworden! Hätte ich von einem Contemporary so nicht erwartet. 20mm untenrum sind natürlich top für ein Superzoom. Die Schärfe ist voll in Ordnung, selbst außen (man darf halt keine Festbrennweitenschärfe erwarten…, muss aber auch nicht mit Matsch leben) und auch das Bokeh (soweit vorhanden) ist schön. Gegenlichtverhalten ist gut, Chromatische Aberration konnte ich so gut wie keine feststellen. Autofokus selbst an der Lumix wirklich gut, hier dann auch keinerlei Einschränkungen. Zwischen 28 -85mm kommt man 16,5cm ans Motiv ran, was eine Vergrößerung von 1:2 ergibt. Das ganze leicht und kompakt, für 899€ meiner Meinung nach ein top Urlaubsobjektiv, man muss halt mit der Lichtstärke leben können – und ohne Stabi (was zumindest an den Lumix überhaupt kein Problem war, E konnte ich nicht testen).