• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-50 2.8 EX

AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Cool danke ... 100% scharf scheint es nicht (auch nicht der "Stempel" oder wie das Ding vorne heißt) aber richtig schön "geringe" Tiefenschärfe.

Klappt das auch im Normalen Zoombereich mit einer entsprechend schönen Freistellung?

Grüße,
Sammy
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ist kein Schärfeproblem sondern einfach Verwackeldackelt, da der Wind nicht Pause machte und an den Exifs ja die relativ lange Verschlußzeit zu sehen ist.

Freistellen ist aber auch bei normalen Zoombereich kein richtiges Problem (naja was man halt mit 50mm freistellen kann)

mfg. Robert
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Jop heute kurz mal eins gemacht, Freihand, sehr Windig, nicht besonders viel Sonne (war im Schatten). Also mir gefälts, würde aber gerne auch eure Meinung hören, vor allem um es nächstes mal noch besser zu erwischen.


mfg. Robert

Also ich finde die sog. Makrofähigkeit soll man bei der Linse nicht unterschätzen, die Blüte hat einen gemessenen Durchmesser von nicht ganz 3cm.

Vielleicht hättest du die Blende noch etwas weiter öffnen können (hast du das Foto im P-Modus gemacht?), um eine kürzere Belichtungszeit zu erreichen - klar, dann wird halt der hintere Teil der Blume noch unschärfer; das wäre für meinen Geschmack aber das kleinere Übel gewesen.
Ist halt bei diesen Blumen, die viel Tiefe haben, etwas die Krux. Viel Tiefenschärfe und trotzdem nicht verwackelt geht bei etwas knappem Licht nur mit Stativ - und das auch nur wenn die Blume still hält, sonst brauchts bereits einen Makroblitz (von hohen ISO-Werten jetzt mal abgesehen)...

Abgesehen davon gefällt mir das Bild sehr gut; es zeigt unter anderem auch den schönen bokeh der Linse!

Gruss Benjamin
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Danke für das nette Lob, aber ich habe versucht die Blende weiter aufzumachen, aber dann ist mir der Kern der Blume nicht mehr richtig scharf geworden, Bokeh ist bei der Linse in Ordnung aber für ein Makro muß man bei der Linse, da ja eigentlich keine richtige Makrolinse, leider etwas mehr abblenden, versuchs bei Windstille und mehr Licht noch mal und stells, dann gern wieder ein.

mfg. Robert

P.S.: nein war M-wie Mein Modus *g* und AF da bei meiner lieben netten 400er der Sucher so putzig ist, geht mit manuell Scharfstellen leider nicht richtig.
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Hi,

ich habe die Linse jetzt auch schon eine Weile (momentan ist sie beim Justieren) am Anfang, finde ich hat der "Fokus" zuverlässiger getroffen. Nach nun mehr einem knappen Jahr unter aller Sau (vorallem im unendlich bereich).
Ich weis nicht ob ich die Linse noch mal kaufen würde... jedoch würde ich sagen, Preis-Leistung passt...

Ich hab noch ein paar Bilder angehängt...

Grüße Flo

PS: Konstruktive Kritik ist immer erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat der Fokus bei mir immer gepasst (mit der Eos 40d) - hab sie allerdings auch noch nicht so lange. Ein Freund von mir hat die selbe Linse, und ist seit über einem Jahr sehr zufrieden damit (zuerst an einer Eos 40d, jetzt an einer 50d)

Die Bilder hier sind bis auf den Kran alle aus der Hand gemacht, das vorletzte nur mit 1/25s - leichte Unschärfen sind also nicht unbedingt Objektiv-bedingt.

*edit* meins ist übrigens das Sigma DC 18-50 EX Makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel zur Naheinstellgrenze MACRO-Variante. Die genaue Entfernung habe ich jetzt nicht gemessen, aber die Streulichtblende wurde schon recht warm :ugly:
 
Guten Morgen,

Ich habe jetzt auch ein Sigma 18-50 2.8 Macro
Meine ersten Bilder:
Was sagt ihr dazu?:)

1., 2., 3., sind unbearbeitet
4. & 5. nachgeschärft und die Farbsättigung erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber ein kleiner Tipp: den einzigen wirklichen Fehler den ich bei der Linse bemerkt habe ist: nie unter 20mm Knipsen sonst kommen teilweise grauenhafte Randunschärfen vor. Und bei Makros geh nicht auf 18mm sondern auf 50mm.

mfg. Robert
 
Vielen Dank!!! Weitere Bilder werden Folgen
Ich hab mir sehr viel mühe gegeben:D Da muss man schon zu fuß weit gehen um solche Bilder einzufrieren.

Mir kommt es nur so vor als ob sehr wenige dieses Objektiv haben. Iteressant wäre auch mal mehr und öffters Bilder von anderen zu sehen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Wieder ein paar Bilder von mir, ich finds gelungen:) aber was sagt ihr???
Ich bin sehr dankbar für eure Meinungen

Bin ich hier der einzige der Bilder mit dem Sigma schießt?:(
 
@ Roland 450D,
Motiv Idee, die Wolken & der Horizont sind sehr gut gelungen.(y) Die Sterne wirken für mein Empfinden nicht ganz scharf. Dabei muss ich zugeben, dass ich mit Astrophotographie nicht auskenne. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Linse an dieser Stelle nicht die primäre "Fehlerquelle" ist.
Kurzum: Schöne Fotos! Ich freue mich ebenfalls über jeden der neue Bilder einstellt.
Beste Grüße
 
Hallo ...

da ich mir über dieses Forum das 18-50 2.8 EX (die Nicht-Makro Version) gebraucht gekauft habe und es nun mein am häufigsten genutztes Objektiv ist als kleines Dankeschön ein paar Bilder die ich mit dem gemacht habe.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten