• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-50 2.8 EX

AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

(Hab die Linse und bin BEGEISTERT der Focus trifft fast immer ist MIR schnell genug und die Linse ist SAUSCHARF.
Kann es also voll weiterempfehlen. Da ich mittlerweile Herr über 4 Sigma Linsen bin und noch nie Probleme mit Front- Backfocus und Treffsicherheit hatte kann ich zum Thema Serienstreuung nur sagen *Blödsinn*. )


Ich habe die gleiche Meinung , mein 20D liefert hervorragende Bilder (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir die 450D zuzulegen, entweder mit dem IS-Kit-Objektiv, oder mit dem 18-50mm 2.8 von Sigma oder Tamron.

Ich habe heute beim Händler das Kit und das Sigma testen dürfen. Wenn er das Tamron wieder hat, werde ich das auch noch ausprobieren.

Hier mal meine ersten DSLR-Versuche:
(1: Sigma, 2: Sigma Crop, 3: Sigma mit Crops aus den 4 Ecken, 4:das gleiche mit dem Kit; dummerweise schien erst die Sonne, dann war sie weg...)
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ich hab das gute Stück seit ein paar Tagen und bin damit zufrieden. Das es vom AF nicht mit meinem Weissen mithalten kann ist klar aber das würde ich nicht vorraussetzen. Es ist zumindest besser als mein 28-75 von Tamron!
Hier mal paar Bilder aus dem Alltag, nur verkleinert und Konturen scharfgezeichnet.

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 18-50 2,8 DC EX Macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mein neues Immerdrauf von Sigma löst die Kit-Scherbe ab. Leider habe ich bisher keine Bilder von diesem Objektiv im Forum gefunden. Deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht.

Die ersten Bilder mit dem Objektiv begeistern mich sehr und machen Lust auf mehr(y)
 
AW: Sigma 18-50 2,8 DC EX Macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Knackscharf sieht anders aus..
Da wärst du mit Tamron 17-50 evt. besser beraten

Gruß Feldman
 
AW: Sigma 18-50 2,8 DC EX Macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

was ist den daran nicht knack scharf o_O

ich frage mich zurzeit ob ich das Sigma oder das Tamron ordern soll
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Die Haptik des Sigma Objektivs ist exzellent. Die Qualität der Bilder soll jeder für sich beurteilen. Nach eigenhändigen Tests beider Linsen habe ich mich für das Sigma Objektiv entschieden, weil ich keinen optischen Vorteil des Tamron erkennen konnte.
 
AW: Sigma 18-50 2,8 DC EX Macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Knackscharf sieht anders aus..
Da wärst du mit Tamron 17-50 evt. besser beraten

Gruß Feldman

Nach meiner eigenen Erfahrung nicht!

Ich hatte beide - Fazit:
Beide können Fokusprobleme haben.
Beide sind gut verarbeitet, das Sigma etwas besser. ( Vor allem die Geli )
AF ist in etwa gleich schnell, der vom Tamron ist lauter.
Das Tamron, das ich hatte, war nicht ganz so gut im Fokussieren wie das Sigma.
Abbildungsleistung ist in etwa gleich.

Ich häng mal 2 100% Crops dran. Der Fokus des Tamron ist etwas daneben, aber darum solls gar nicht gehen - das kann mit beiden sein, sondern darum, dass es kaum Unterschiede in der Abbildungsleistung gibt. Wenn man die Zahlen in der Fokusebene vergleicht glaub ich kaum, dass da jemand nachweislich einen Unterschied sieht.
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Hallo Forum!

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D80 in Kombination mit dem Sigma 18-50! Nachdem ich seit mehreren Monaten hier im Forum nur lesend dabei war - also bisher nur profitiert habe (ihr habt mir wirklich extrem geholfen bei meiner Kaufentscheidung, danke nachträglich!) - kann ich jetzt mit meinen ersten Bildern endlich auch was beisteuern :)!

Grad vorhin war ich kurz im Garten und hab das Teil mal auf seine Makrotauglichkeit geprüft. Auch wenn es natürlich nicht an ein echtes Makroobjektiv ran kommt, finde ich, dass das doch zumindest ein grosses Plus im Direktvergleich mit dem Tamron 17-50 ist (y)!

Das angehängte Bild ist 100% out of cam, auch kein crop ;)
Übrigens, da ich ja erst seit kurzem "Spiegelreflex-fotografiere", freue ich mich auch auf konstruktive Kritik (y)!

Grüsse, Benjamin
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ist dieser Thread eigentlich tod oder werden einfach keine Nikonianer akzeptiert :p?
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Sieht für einen Nikonianer gar nicht schlecht aus.:D
Nein Spaß beiseite, wünsche dir mit der Linse alles gute ist eine der Meistgebrauchtesten in meinem Linsenpark, und wie man sieht auch für ein sog. isjakeinrichtigesmakro auch sehr gut Makrofähig.

mfg. Robert
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ich hatte das Objektiv nur kurz, direkt als ich die 40D gekauft hatte. Die bisher eingestellten Bilder sind ja bisher von anderen Kameras als der 40er gemacht worden. Später hörte ich mal (irgendwo, ich weiß es nicht mehr) von einer eventuellen Unverträglichkeit mit der 40D. Anbei sind die Bilder, die mich das Objektiv haben umtauschen und das Tamron stattdessen nehmen lassen, das produziert zwar auch Reflexe aber deutlich geringer.
Die Fotos sind reine "Provokations"-Bilder für den Umtausch gewesen. Keine Kunst :)
Und: Nein, Filter hat damit nichts zu tun ;)
Ansonsten war ich aber auch durchaus zufrieden - nur halt die Anfälligkeit für Reflexe bei Gegenlicht.
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Hallo liebes Forum!

Bin gerade am überlegen, mir besagtes Sigma (mit Macro-Funktion) zu kaufen ... habe mein KIT-Objektiv schon vor längerer zeit (17-85) verkauft und irre nun schon einige Wochen im Bereich ... - 70 ohne Objektiv herum ... es wird also Zeit für etwas Neues.

Ist das Sigma empfehlenswert? Die Meinungen hierzu gehen ziemlich außeinander, wie ich finde.

Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen damit posten, der es auch wirklich hat.

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ich verwendete das Objektiv (ohne Makro) ca. 1 1/2 Jahre.

Die Verarbeitung war sehr gut. Wenn der Fokus traf, war es bereits bei
Offenblende scharf. Mir fiel auf, dass das Objektiv etwas "wärmer" abbildet als meine anderen. Kann mir das zwar nur schwer erklären, habe es aber immer wieder festgestellt.

Wie bereits von anderen erwähnt, schwankt offenbar die Treffsicherheit des Fokus jeweils (Serienstreuung??) Bei mir hat es relativ gut funktioniert - teilweise jedoch auch mit "pumpen".

Insgesamt war ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden. Troztdem habe ich es mittlerweile verkauf und mir das Canon 17-55 2.8 IS gekauft.
Mit diesem bin ich mehr als zufrieden (trotz des hohen Preises)
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Man kann mit dem Sigma natürlich auch schöne Bilder machen (ich kenne auch nur die alte Version), man muss sich halt auf eine gehörige Serienstreuung der Modelle einstellen und das beim Kauf berücksichtigen (testen).
Meines hatte ein ordentliches AF Problem an der 20D (Sigma behauptete steif und fest es läge an der Kamera :ugly:, komisch, nur meine anderen Objektive hatten das Problem nicht :lol:) - ab und an war aber auch mal ein Bild (zufällig) scharf. :D

Die AF-Geschwindigkeit war für mich absolut ausreichend, der Farbton allerdings, wie schon geschrieben, tendierte ins gelbliche - was kein wirkliches Problem darstellt, eher nur etwas nervig ist.

Ich hänge einfach mal 4 Landschaftsbilder an, die ich seinerzeit mit dem Sigma gemacht hatte.

Gruss

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Hallo!

Habe mir das Sigma jetzt bestellt ... das Objektiv sollte ja ziemlich hochwertig verarbeitet sein bzw. habe ich auch viel Gutes darüber gehört. Werde mir also selber ein Bild davon machen ... wenn es nicht gefällt, wirds wieder verkauft, so einfach ist das.

Werde euch natürlich mit Bilder "versorgen", sobald das Objektiv im Haus ist ;)
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Auch mit´n Sigma geknipselt, out of Cam ohne Spiegelvorauslösung, einfach nur ein kleiner Schnappschuß.

mfg. Robert
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Hallo zusammen,

überlege evt. auch das Objektiv zu kaufen. Habt ihr vielleicht noch ein paar nette Fotos mit wenig Tiefenschärfe bzw. schön "freigestellten" - "Objekten"?

Grüße,
Sammy
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Hallo zusammen,

überlege evt. auch das Objektiv zu kaufen. Habt ihr vielleicht noch ein paar nette Fotos mit wenig Tiefenschärfe bzw. schön "freigestellten" - "Objekten"?

Grüße,
Sammy

Jop heute kurz mal eins gemacht, Freihand, sehr Windig, nicht besonders viel Sonne (war im Schatten). Also mir gefälts, würde aber gerne auch eure Meinung hören, vor allem um es nächstes mal noch besser zu erwischen.


mfg. Robert

Also ich finde die sog. Makrofähigkeit soll man bei der Linse nicht unterschätzen, die Blüte hat einen gemessenen Durchmesser von nicht ganz 3cm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten