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Sigma 18-35 1.8 Art an dreistelliger Canon

Ich weiss nicht. Guet möglich.
Bei meiner 100mm Macro 2.8 von Canon hab ich das Problem nicht. Überhaupt nicht sogar.

Ich weiss nicht, frage mich ständig was der unterschied ist, zwischen einem TestChat das eine zb. 45°Grad Massstab besitzt, wo man so den Front und Backfokus misst und einem Testchart-Schwarz/Weiss -Musterflachem Bild, das man zb. nur an die Wand macht um den Fokus zu justieren.
Ist eine Kamera nicht zweidimensional arbeitend/sehend? Wieso muss man um den Fokus zu justieren ein Masstab haben das in zb. eben ca. 45° senke liegen muss? Wieso reicht nicht einfach ein flaches Papier?

Dadurch sieht man besser ob Front oder Backfokus, an der wand ist es entweder scharf oder eben nicht
 
Dadurch sieht man besser ob Front oder Backfokus, an der wand ist es entweder scharf oder eben nicht
Spielt das überhaupt ne Rolle? Bei einem flachen Papier geht da der Fokus nicht einfach stattdessen nach rauf oder runter (wener nicht nach hinten oder vorne kann?
Naja, gut, unlogische Frage.


Hab da was gefunden (ist auf Englisch), aber der hat es auch für seine 70D feinjustiert mit dem USB-Dock.
Ich werde morgen seine Einstellungen übernehmen, bin gespannt ob dann meine Canon 70D auch geht mit dem Sigma (weiter unten scrollen, dann seht ihr die USB-Dock Einstellungen die er vorgenommen hat):
http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=16617.30

Und hier noch eine Lösung, eines anderen Users (gefunden im Netz):
http://www.maho-photography.com/?p=457

Man könnte mal all diese verschiendenen Einstellungen probieren, die diese Leute haben. Villeicht besitzt man ja eine änliche 70D.

Wer weiss, vielleicht hab ich ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag damit verbracht per USB-Dock alles nochmals zu justieren.
Nach den ersten Fotos schien alles perfekt zu sein, dann wieder: Unscharf da, unscharf dort.
Yep, das kenne ich. Das habe ich auch durchgemacht. :)

Lies doch einmal den Artikel, dessen Link ich ein paar Beiträge früher erwähnt habe. Dort ist ein Ansatz besprochen, wie man der Unregelmäßigkeit Herr werden kann.

MfG
 
Hat du schon mal Sigma angerufen? Die beißen da nicht :)

Mein 30 1.4 ging Kreuz und quer. Nach der Justage bei denen sitzt es perfekt(y) (y) (y)


Ich hatte denen meine 70d auch gegeben.

Zoll können die dir auch sagen. Wieso sollst du dir den Ärger geben? Sigma soll es reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht,...finde alles Kacke.
Sehe gerade das mein Händler das Datum und sein Name garnicht auf den Garantiekleber drauf gemacht hat.
Dann lese ich, das man das Teil gut und Bruchverpackt einpacken muss und zu Sigma senden sollte.
(Und das soll ich dann noch mit meiner Kamera mitmachen?) aaaaah!!!


Frage:
Wo downloade ich dieses Programm das ich hier angeblich benötige?
http://www.reikan.co.uk/focalweb/
(Ich sehe gerade das die Software bereits in der Standard-Version kostet? Ist ja geil, die Software,...aber dafür auch noch Geld zahlen? Man das hört ja nie auf.)

Hab nämlich hier bereits ein bisschen durchgelesen (blicke aber noch nicht ganz durch, was der da alles meint, VORAM MIT PER MANUELLER FOKUS - DAS DIES DIE LÖSUNG IST):
http://treadstone79.de/2015/07/12/edelzoom-odyssee/

PS. Also eins steht klar: Ich kauf mir nie wieder ein Sigma-Objektiv. Hab doch kein Bock da jedesmal selbst zu justieren, für jedes Objektiv.
Das Makro 100mm 2.8 von Canon funktioniert auf meine Canon 70D tatellos. Da muss ich nichts nachjustieren.
*Mich kackts echt an. Selbst das der Händler (wie ich gerade gesehen habe) auf dem Sigma-Garantieaufkleber kein Datum und Händlerdaten drauf hat, verzweifelt mich gerade. Muss ich jetzt extra nur deswegen wieder zum Händler, der soll mir da seine Daten drauf macen? Ne echt.. nie mehr Sigma.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lese ich, das man das Teil gut und Bruchverpackt einpacken muss und zu Sigma senden sollte.
(Und das soll ich dann noch mit meiner Kamera mitmachen?) aaaaah!!!
Habe ich noch nie gemacht. Warum sollte ich die Kamera mitschicken - ich habe ja schließlich noch mehr Objektive; was nützt es mir also, wenn Sigma die Kamera auf das Objektiv einstellt anstatt andersherum, wie sich das gehört.

Wo downloade ich dieses Programm das ich hier angeblich benötige?
Das ist nicht ganz richtig: Du brauchst das Programm natürlich nicht unbedingt, dasselbe kannst Du auch manuell machen. Das Programm macht es einfacher, aber notwendig ist es nicht.

Es geht nur um die Vorgehensweise: Zuerst das Objektiv korrigieren per "Dot Tune" Methode, erst danach Einstellung der Kamera mit den beiden Faktoren für W/T. Geht man in einer anderen Reihenfolge vor, wird die Sache bodenlos - wie Du ja auch inzwischen erlebt hast. ;-)

Hab nämlich hier bereits ein bisschen durchgelesen (blicke aber noch nicht ganz durch, was der da alles meint, VORAM MIT PER MANUELLER FOKUS - DAS DIES DIE LÖSUNG IST):
Das unkorrigierte Objektiv kann so unzuverlässig sein, daß ein Korrekturfaktor auf normalem Weg (wie Du es versucht hast) nicht festzustellen ist: Mal stimmt's, mal nicht. Das führt zu nichts.

Die "Dot Tune" Methode (das mit dem manuellen Fokus) funktioniert dagegen immer, weil sie auf Störungen nicht so sensibel reagiert. Sie eignet sich deshalb gut dafür, das Objektiv erst einmal "linear" zu bekommen: Danach liegt der AF vielleicht daneben, aber immer gleich. Das wiederum lässt sich dann gut über die Kameraeinstellung anpassen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera mitschicken. Die ändern nix an der kamera sonsern steölen das pbjeltov so ein dass es perfekt auf die cam passt.

Statt dich ewig zu ärgern schick es halt emdlich hin.

Kassenzettel sollte wohl reichen


Ist doch quatsch jetzr noch ne software zu kaufen
 
Ich gibt mir noch eine Chance (Hab mir jetzt die gekauft: datacolor SpyderLensCal):
http://spyder.datacolor.com/wp-content/gallery/spyderlenscal_1/spyderlenscal_3qstandingview.jpg

Ich hab nämlich schon manche Bereiche scharfstellen können, mit rechter Mühe. Ich will irgendwie nicht aufgeben.

PS. Fals ich die "Dot Tune" -Methode dann mal verstehe *lol* (was ich hoffe), probier ich die sicherlich mal auch aus.

*EDIT
Ich habe nämlich noch was festgestellt (logik, sozusagen):
Wenn ich es nur schon bereits schaffe, eine Brennweite (zb. in der 24mm) für alle Motive (ob nahe oder ferne Motive) die Schärfe einzustellen, lohnt sich das Objektiv bereis schon.
Denn dann würde das Objektiv (auch wenn bescheuert gesehen) schon als Lichtstarke Festbrennweite durchgehen.
Also lohnt es sich dran zu bleiben.
Bei mir werden nämlich in der 24mm Brennweite schon alle Motive scharf dargestellt. Das reicht mir vorerst schon mal (denn eine Festbrennweite würde mir nicht mehr bieten, ausser höchstens noch eine 1.4 Lichtstärke, wo ich beim Sigma ja bereits immerhin 1.8 habe) = POSITIVES DENKEN.
Hoffe man versteht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gibt mir noch eine Chance (Hab mir jetzt die gekauft: datacolor SpyderLensCal):
http://spyder.datacolor.com/wp-content/gallery/spyderlenscal_1/spyderlenscal_3qstandingview.jpg

Ich hab nämlich schon manche Bereiche scharfstellen können, mit rechter Mühe. Ich will irgendwie nicht aufgeben.

PS. Fals ich die "Dot Tune" -Methode dann mal verstehe *lol* (was ich hoffe), probier ich die sicherlich mal auch aus.

*EDIT
Ich habe nämlich noch was festgestellt (logik, sozusagen):
Wenn ich es nur schon bereits schaffe, eine Brennweite (zb. in der 24mm) für alle Motive (ob nahe oder ferne Motive) die Schärfe einzustellen, lohnt sich das Objektiv bereis schon.
Denn dann würde das Objektiv (auch wenn bescheuert gesehen) schon als Lichtstarke Festbrennweite durchgehen.
Also lohnt es sich dran zu bleiben.
Bei mir werden nämlich in der 24mm Brennweite schon alle Motive scharf dargestellt. Das reicht mir vorerst schon mal (denn eine Festbrennweite würde mir nicht mehr bieten, ausser höchstens noch eine 1.4 Lichtstärke, wo ich beim Sigma ja bereits immerhin 1.8 habe) = POSITIVES DENKEN.
Hoffe man versteht ;-)

Schick es ein, danach kannst du das Objektiv richtig nutzten!!!
Du lebst lieber damit das teil nur bei 24mm zu nutzen anstatt es für ne Woche an sigma zu schicken damit die es mal richtig einstellen??
Du hast ein 18-35er gekauft und mit weniger würde ich mich da nicht zufrieden geben!
Der Kassenzettel reicht übrigens!
Ruf die mal an, die erklären dir alles!
Manche Leute muss man echt zu ihrem Glück zwingen... Wahnsinn :confused:

du packst das Objektiv einfach in die OVP, selbes mit der Kamera, beide Kartons packst du dann in einen größeren Karton und polsterst es mit Zeitungspapier oder so.. um ganz sicher zu gehen klebst du noch einen Vorsicht Glas aufkleber drauf, fertig.

90% Meiner Objektive kommen per Post, die meißten sind gebraucht, daher auch von "nicht Profis" verpackt, da ist noch nie was passiert!
uns selbst wenn ist die ganze Schose versichtert!

Tuh dir doch endlich selbst mal nen gefallen und hör auf DEINE Zeit damit zu verschwenden die Arbeit von Sigma zu machen!

Gut gemeinter Rat!
 
Ich weiss... ich bin aber überzeugt es selbst zu schaffen.
Mach ich meinstens so.
Ich habe innert ein halbes Jahr ZBrush gelernt zu handhaben (3D modelierungsprogramm), das noch auf Englisch war, obwohl ich kaum Englisch konnte.

Ich denke die Mühe lohnt sich meistens (zumind. meistens), denn dann wird man so selbständiger. Das liebe ich mittlerweile.
Früher war ich faul und hab über jeden *******e gejommert, heute zieh ich Dinge durch, bis sie mir in den Kopf sitzen.
Vorteil: Eben dadurch werde ich selbständig und bin von niemanden mehr abhängig.
Kann ich dieses Objektiv korrigieren in dem ich die richtigen Zahlen reinsetze, kann ich danach jedes andere Objektiv selbst korrigieren.
Einschicken kann ich es immer noch, solange ich Garantie habe.
 
Ich weiss... ich bin aber überzeugt es selbst zu schaffen.
Mach ich meinstens so.
Ich habe innert ein halbes Jahr ZBrush gelernt zu handhaben (3D modelierungsprogramm), das noch auf Englisch war, obwohl ich kaum Englisch konnte.

Ich denke die Mühe lohnt sich meistens (zumind. meistens), denn dann wird man so selbständiger. Das liebe ich mittlerweile.
Früher war ich faul und hab über jeden *******e gejommert, heute zieh ich Dinge durch, bis sie mir in den Kopf sitzen.
Vorteil: Eben dadurch werde ich selbständig und bin von niemanden mehr abhängig.
Kann ich dieses Objektiv korrigieren in dem ich die richtigen Zahlen reinsetze, kann ich danach jedes andere Objektiv selbst korrigieren.
Einschicken kann ich es immer noch, solange ich Garantie habe.

Sigma hat aber andere Möglichkeiten es zu justieren als du mit dem Dock, gerade wenn der Fokus nicht linear daneben liegt also quasi rum spinnt sollte man es erstmal von Sigma machen lassen.
 
Na jeder hat so seine hobbies. ..

Und wenn Es leute gibt die eine Burg aus Zahnstochern bauen,
Warum nicht jemanden der Spaß daran hat objektive zu justieren statt sich ein ordentliches geben zu lassen. ..


Probier halt 3 Wochen Rum. Dann stellst du fest das das objektiv so verstellt ist das nur Sigma es hin bekommt und schickst es ein.

Entweder du glaubst denen die schon Erfahrung haben.
Oder Du wirst selbständiger. ... vergeudest 3 Wochen und machst es dann so wie schon vorgeschlagen.

Kleiner Tipp: dran herum schrauben würde ich nicht, dann ist die Garantie nämlich weg.


An deiner stelle würde ich das neues Sigma gleich einschicken und ein altes defektes Glas bei ebay kaufen und das reparieren lernen. Irgendeine Festbrennweite mit der du Spaß haben kannst
 
Ja, genau so werde ich es machen. Selbst rumprobieren und dann erst einschicken ;-)

Wie gesagt: Hab ja Garantie noch.

PS. Ne, ich schraub das Teil doch nicht auf. Bin ja nicht vom Mond.:ugly:
 
Du tust mir echt ein bissl leid! Auf der Sigma Website gibt es ein Formular zum Anmelden eines Servicefalles. Ausfüllen und mit dem Gerät einschicken, ganz einfach.

Und vor dem Zoll brauchst du auch keine Angst zu haben. In Deutschland heißt das Formular Nämlichkeitsbescheinigung und hilft dir ohne Zollprobleme ein Gerät mit Seriennummer vereinfacht ein- und auszuführen. In der Schweiz heißt dieser Begriff bestimmt anders, geben tut es dies aber 1:1 auch so. Im Zweifel einfach über den Händler einschicken lassen. Dann hat er das Problem. :devilish:

Und zum Thema ansich: Ich weiß natürlich nicht wie Sigma das justiert und korrigiert. Aber bestimmt computergestützt und automatisiert, so schnell wie die vielen Objektive dort bearbeitet werden. Da wird bestimmt keiner 100 Testfotos von kleinen Vögeln auf schrägen Pappen machen!:ugly:
 
Ja ich weiss.. hab aber schon das TestChart gekauft.. probiere es erst damit, wenn es hier ist. Wenn es dann nicht klappt kann ich es immer noch einschicken.
 
PS. Fals ich die "Dot Tune" -Methode dann mal verstehe *lol* (was ich hoffe), probier ich die sicherlich mal auch aus.
Du brauchst sie dann, wenn die Ergebnisse wieder anfangen zu schwanken: Wenn Du einen Korrekturfaktor programmiert hast und mal-gehts-mal-nicht, dann wäre es an der Zeit, dieses Verfahren auszuprobieren.

Als Target dafür kannst Du übrigens das Spyder LensCal gut verwenden. Schön groß, und nicht so windschief und instabil wie Eigenkonstruktionen.

Wenn ich es nur schon bereits schaffe, eine Brennweite (zb. in der 24mm) für alle Motive (ob nahe oder ferne Motive) die Schärfe einzustellen, lohnt sich das Objektiv bereis schon.
Ich verstehe genau, was Du meinst. Das Objektiv ist ungeschlagen, was die Bildqualität anbelangt, also auf APS-C nicht leicht zu ersetzen. Wenn gar nichts anderes klappt, kann man sogar immer noch Liveview zum fokussieren benutzen - sogar dann würde es sich für mich noch rentieren.

Zeiss verkauft Festbrennweiten für Canon, die tlw. das fünffache von vergleichbaren Konkurrenzmodellen kosten, aber nicht einmal Autofokus _haben_.

Trotzdem: Das 18-35 kann es. Gib' nicht auf! :)

Nebenbei: Wie schon erwähnt hatte ich mein Objektiv geschlagene _dreimal_ zu Sigma geschickt. Ergebnis Null. Seit meinen eigenen Kalibrier-Runs geht's jetzt.

MfG
 
Danke für die Motivation und tipps.
Ich werde nicht aufgeben.
Ich mag einfach wirklich nicht meine Kamera wegschicken.

Meine Freundin ist jetzt das Spyder gehen holen. Sollte jeden Moment damit dachhause kommen.... juhuuu.

Miss mir glaubs aber noch ne anständige Libelle kaufen.
Kann man ja dann auch sonst nochgebrauchen.
Danke nochmals
 
Moin vger, hattest du deine cam mit eingeschickt?
Nein, noch nie (weder zu Sigma noch zu Canon.)

Schickt man die Kamera nicht mit, dann wird "auf einen Referenz-Body justiert". Das ist ja genau das, was ich möchte: Wenn ein Objektiv abweicht, will ich das Objektiv geeicht haben, nicht den Body. Umgekehrt: Wenn ein Body mit mehreren Objektiven die gleichen Probleme zeigt, dann schicke ich den Body weg, und dann nur den Body.

Für die Ungenauigkeiten, die übrigbleiben, wenn Kamera und Objektiv jeweils "fast genau" auf Norm-Niveau liegen, sind dann meiner Meinung nach die manuellen Anpassungsmöglichkeiten da.

Was habe ich denn davon, wenn mir ein Objektiv innerhalb der Garantiezeit auf genau einen Body justiert wird, und ich mir zwei Jahre später eine neue Kamera kaufe und das Theater mit dem Objektiv wieder von vorne losgeht? Dann ist die Garantie für das Objektiv 'rum und ich kann zusehen, wie ich das Ding kostenpflichtig wieder "auf Norm" bringe.

Ganz abgesehen davon habe ich jetzt schon mehrere Kameras, auf welche sollte ich denn dann das Objektiv justieren lassen? Da ist es doch viel logischer, alles jeweils "auf Referenz" justieren zu lassen und die Resttoleranzen selbst mit den dafür vorgesehenen Mechanismen auszugleichen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
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