Dir Ingo, nehme ich die Beurteilung der Dinge ab, ohne Probleme. Aber lies mal, was oben (Nr.7ff, so alles steht,von Klaus-R):
... und später
Hallo Gerherd2 .....
Ingo hat doch aber oben bzgl. der Schärfeleistung der Optik ebendas geschrieben, das Du mir nicht glauben möchtest .... und hat Recht! Hast Du das denn nicht auch gelesen? Glaubst Du's ihm lieber als mir? Auch gut!
Zitat von Leporinus
--------------------------------------------------------------------------
Hallo Klaus,
ich habe das Objektiv jetzt 2 Tage und werde es nicht mehr Suppenzoom nennen. Das Teil macht wirklich Freude. Über den gesamten Brennweitenbereich schon ab Offenblende untadelig scharf...( ).
---------------------------------------------------------------------------
Ansonsten kann ich mich Ingo's Aussagen natürlich absolut anschließen!
Auch ich werde natürlich nicht alles, was ich zwischen 18mm und 200mm so noch habe, nun verschachern. Auch sein Hinweis darauf, dass man mit Offenblende 6,3 bei 200mm weniger gut freistellen kann als mit höheren Lichtstärken ist absolut richtig.
Die Optik ist für das, was sie will, wirklich sehr gut zu gebrauchen. Finde doch mal einen, der sie besitzt, der Dein "SEHR SCHWACH" bestätigt .... das dürfte Dir nicht gelingen!
Deine Photos sind soweit in Ordnung, gefallen mir! Sie sind allerdings schon in SPP mit (+0,9) geschärft .... was natürlich nicht verboten ist. Für meinen Geschmack liegt Fill Light sehr hoch .... so um (+1) .... das dämpft den Himmel dann stark ... ist aber auch Geschmacksache.
Grüße und schöne Photos
Klaus