• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

aber wundert mich trotzdem, dass der Automatikmodus dann gleich so ne lange Belichtung einstellt.

Was sollte er denn stattdessen machen?

Hier nun das gleiche Motiv mit anderen Einstellungen. Allerdings wieder im Automatikmodus.
Das erste finde ich ganz OK. Wobei ich immer noch nicht wow sagen würde und das zweite ist ganz klar Unscharf.
Die roten Punkte sind ca. die Punkte vom Af

Hier nun das gleiche Motiv mit anderen Einstellungen. Allerdings wieder im Automatikmodus.
Das erste finde ich ganz OK. Wobei ich immer noch nicht wow sagen würde und das zweite ist ganz klar Unscharf.
Die roten Punkte sind ca. die Punkte vom Af

Beim ersten Bild hat er auf das obere Schild scharf gestellt, beim zweiten ist es die hintere der drei Bananen auf der rechten Seite. Die Bilder sind absolut ok!
Wenn du was anderes scharf haben wolltest solltest du dich von der Automatik verabschieden und dich mit den Kreativprogrammen auseinandersetzen. Ausserdem solltest du deinen Fokuspunkt selbst festlegen.
Das Problem liegt meistens nicht an der Kamera sondern am Bediener. Das ging mir am Anfang genauso.

Das Problem liegt meistens nicht an der Kamera sondern am Bediener. Das ging mir am Anfang genauso.

Das ist mir ja absolut bewusst und ich werd mich auf alle Fälle noch ne Weile einarbeiten müssen.
Nur unter dem Aspekt, dass ich in 10 Tagen für 6 Monate ins Ausland gehe und eben hinsichtlich der großen Qualitätsunterschied des Sigma Objektives sichergehen wollte kein schlechtes erwischt zu haben wollte ich hier mal paar Meinungen von erfahrenen Fotografen lesen.

Die Bilder finde ich jetzt fürs erste nicht so schlecht, jedoch habe ich mit gleichem Objektiv und einer 500D die Erfahrung gemacht, dass der AF kaum richtig sitzt, obwohl ich nur mit dem mittleren AF-Feld messe und die Schärfe bei Bedarf speichere. Ich hab je nach Brennweite unterschiedlich starken Frontfocus und werd nach Empfehlung vom Sigma-Service das Objektiv samt Kamera einschicken müssen :-( Mal schaun wie lange dies dauern wird und hoffe, dass dann der AF zu 99,9% richtig trifft...

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand die Kamera innerhalb von 4 Tagen wieder da war.
In anderen Threads war aber auch durchaus mal von 6-8 Wochen die Rede :(

Im voraus wird das leider wohl niemand sagen können, sonst würd ich sie auch einschicken.

Genau das ist leider auch noch mein Bedenken, warum die Kamera noch nicht auf dem Weg ist... Aber ich denke ich werde es nächste Woche tun und mal auf meine Kamera verzichten, denn leider gibts von Canon nix Vergleichbares mit den Features HSM (USM) und starre Frontlinse in der kompakten Größe und in dieser Preisklasse als Immerdrauf...

Da es für mich in 10 Tagen nach Australien geht werd ich das nicht riskieren und sie nicht wegschicken.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. War ich wohl doch nicht im Automatikmodus.

Habe mir nun Testweise mal noch ein zweites besorgt.
Was mir aufgefallen ist, dass bei dem einen Objektiv jedes Bild immer knapp 1MB größer ist als das vergleichbare Bild des anderen Objektives?

so und da isses, bei 244€ musste ich auch zuschlagen:top:
Leider war der Karton sehr stark angeschlagen und der Karton mit dem Objektiv ungepolster hat ebenfalls nen Schaden.
Nach erster begutachtung ist alles gut gegangen, nur mit welcher Wucht mag da was raufgefallen sein? Alle linsen noch fest/gerade?

Mir ist nun aufgefallen, das wenn ich auf 18mm focussiere und dann auf 125mm gehe, das das Objekt unscharf ist. Hier muss ich erneut focussieren.
Meinem Verstand nach dürfte das nicht so sein. Ein Test mit den anderen Objektiven bestätigt meine Meinung.
Focus sitzt immer, egal welche Brennweite.

Ist dies eine eingenart diese Objektiv? Oder doch ein Schaden?

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr das mal testen würdet und euer Ergebniss mitteilt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Speedy78

Leider war der Karton sehr stark angeschlagen und der Karton mit dem Objektiv ungepolster hat ebenfalls nen Schaden.
Nach erster begutachtung ist alles gut gegangen, nur mit welcher Wucht mag da was raufgefallen sein? Alle linsen noch fest/gerade?

Mir ist nun aufgefallen, das wenn ich auf 18mm focussiere und dann auf 125mm gehe, das das Objekt unscharf ist. Hier muss ich erneut focussieren.

Hi,

wir haben das Ding im Gleichen Shop Bestellt. Meine war genau so blöd verpackt, aber ich glaube meins hat‘s nix abbekommen, der Inhalt war OK.

Und mit der Fokussierung ist aber bei mir so.

Pete

Das mit dem Fokus ist bei mir auch so. Jedoch ist meins grad beim Service, extremen Frontfokus justieren... Habs über meinen Händler eingeschickt, bin gespannt wanns wieder kommt...

Na das ist ja schon mal beruhigend:)
Werde ich nochmal nachlesen in meinem schlauen Buch, da hab ich mal was gelesen.....

Von der Verarbeitung empfinde ich es absolut spitze, da kann das relativ neue Canon 18-135 EF-s bei weitem nicht mithalten.

Heute Abend hatte ich mal Zeit einige TEST Fotos zu machen, gleich mal schauen was da so rausgekommen ist.
Werde sie heut Abend hier im Forum posten.

Guten Abend
Speedy78:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten