• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

Anbei mal zwei Versuche von mir. 1x mit ca. 50mm und 1x 125mm Brennweite. Mangels Gelegenheit und besseren Wetters nur Indoor. Ich finde, der Bildstabi leistet schon ordentliches und die BQ ist ebenfalls zufriedenstellend.

RAW > DPP zu 16bit TIFF > PS: Beschnitt, Skalierung, Tonwertkorrektur, USM 75% - 1,0 Pixel - 0 Schwellenwert > JPG mit Qualität 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin noch recht neu in Sache DSLR unterwegs. Ich hab mir die Linse gegönnt und hier mal drei Bilder von mir.

Ich bin damit zufrieden.

Die Bilder sind Out of Cam und nur verkleinert, für das Forum.
 
Die ersten schönen Tage im Jahr ausgenutzt.



EXIF
Bearbeitung in Lightroom RAW in jpg umgewandelt, TW angepasst und leicht geschärft.
 
Und noch welche

Die Frau strickt für wenig Geld Socken für sich verlaufende Touristen im Kaukasus.
Rechts: Schaschlik am Fusse des Elbrus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zwiebeltürme am weissen See in Karelien, Russland
2. Museumsfrau in Belosersk, Russland
3. Braut im Tver, Russland
4. Kirche in Serbien (ohne Stativ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir jetzt schon viele Seiten hier durchgelesen. So richtig unzufrieden scheint ja kaum einer mit dem Objektiv zu sein. Ich habe mir dieses Objektiv letzte Woche bei Technik-Direkt mit einer Nikon D90 gekauft und bin bei 18mm und ansatzweise auch bei 24mm bei kleiner Blendenzahl gar nicht zufrieden. Ich weiß, dass das hier die Canon Abteilung ist, bitte aber trotzdem um Hilfe.

Ich schaffe es kaum bei Blende 3,8 und 5,6 ordentliche Bilder zu schießen. Bei Blende 8 wird es deutlich besser. Bei mehr als 24mm bin ich eigentlich auch zufrieden. Ist das normal bei dem Objektiv?

Könnte es sein, dass der AF nicht stimmt und sich der Fehler nur bei 18mm und schwach bei 24mm zeigt. Wo zeigt sich ein Front oder Backfokus deutlicher, bei kurzer Brennweite oder bei langer? Ein paar Testbilder auf den Testvogel vom Traumflieger zeigen eine Tendenz zur Schärfe im + Bereich (evtl. habe ich das Ding aber auch zu anh an der Kamera gehabt). Müsste aber noch ein paar weitere Testreihen machen, um sicher zu gehen. Wie nah soll ich den Fokusdetektor stellen. Den Vogel oder die untere Kante in den Bereich der kürzesten Entfernung des Objektivs?

Hat das Objektiv jemand mal mit dem 18-250 von Sigma verglichen?

Hat hier jemand ggf. auch eine Nikon und das 18-105 von Nikon mal mit dem Sigma 18-125 verglichen und kann mir sein Erkenntnisse mitteilen?

Hier mal ein paar Testbilder. Die beiden ersten habe ich, wenn ich mich richtig erinnere mit Autofokus gemacht. Die drei letzen mit MF auf unendlich gestellt. Das Objektiv hat selbst bei weit entfernten Objekten nicht ganz den Fokusring am Anschlag gehabt. Das erste und dritte Bild sind jeweils Blende 3,8, das zweite und vierte Bild je 5,6 und das letzte ist Blende 8. (nur für den Fall das die Daten im Nirvana landen)

Vielen Dank vorab
A-Min
 
Nein, alle Bilder aus der Hand, aber bei den Belichtungszeiten und Stabi sollte Verwackeln wohl ausgeschlossen sein, oder?

Gruß

A-min
 
Hallo,

habe heute von meiner Liebsten noch ein paar Testbilder machen lassen. Die von Hand eingestellten Bilder waren alle deutlich schärfer als die mit Autofokus. Das Objektiv wird umgetauscht. Seltsam, dass sich das fast nur bei 18mm zeigt.

Werde in den nächsten Tagen direkt ein anderes Sigma 18-125 gegen ein Sigma 18-250 testen und im Nikon Forum berichten.

Mir ist heute auch aufgefallen, dass das Sigma 18-125 an einer Canon 450D in den Tests der colorfoto wesentlich besser abschneidet als an der Nikon D300 (vergleichbar mit D90). Es ist schon erstaunlich, was es da für Unterschiede gibt.

Gruß

A-min
 
Hab mir das Objektiv letzte Woche Donnerstag gegönnt, da ich mein altes Canon 55-250er dazu noch verkauft habe hat mich das Objektiv nur 199,- gekostet :)

Heute war ich das erste mal mit dem Objektiv draußen und ich denke als "Urlaubs-Immerdrauf" wird es eine gute Figur machen! (y)

Im Anhang ein paar Bilder von heute.
 
@A-min: Bei einer kleineren Entfernung fällt es viel eher auf, also angenommen ich fokusiere ein Objekt in 1 Meter Entfernung und 50cm dahinter ist ein anderes Objekt sind das schon 50% Abweichung zum Fokuspunkt. Wenn ich ein Haus in 100 Meter Entfernung fokussiere und das Haus geht nach hinten um 10 Meter weiter sinds nur 10% so das das auch hinten eher scharf ist.

Ich habe hier leider nur eine sehr sehr langsame Internetverbindung sonst würde ich mir die Bilder mal ansehen. Ansonsten schick das Objektiv mit der Kamera ein so das es darauf abgestimmt wird, ist ja schließlich im Preis mit einkalkuliert.
 
Ich habe die Linse seit Februar 2009 an einer 1000D im Einsatz und bin mit der BQ bei unzähligen Fotos mehr als zufrieden. Die Lichtstärke könnte etwas höher sein, reicht für Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht aber locker aus.

Seit dem letzten Wochenende habe ich jetzt leider scheinbar einen defekten Bildstabilisator. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Geräusche bei bestimmten Brennweiten deutlich ansteigen und das Bild im Sucher nur noch am Zittern ist. Auch das Ausschalten des OS bringt erwartungsgemäß (OS hält immer die Linsen in Position) leider nichts.

Ohne, dass ich mir jetzt auf die schnelle die 180 Seiten durchlesen muss: Bin ich der erste mit diesem Problem oder haben andere User auch schon davon berichtet?

Ich habe auf jeden Fall mit dem Sigma-Kundenservice Kontakt aufgenommen und werden die Linse einschicken. Gewährleitung/Garantie habe ich wohl leider nicht mehr, da mir von der möglichen Garantieverlängerung nichts bekannt war. :mad: :confused:

Ich werde weiter berichten!

Edit: Habe gerade noch diesen Thread gefunden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634404
 
Sigma 18-125 DC OS

Canon 1000D
Objektiv Sigma 18-125 3.8-5.6 DC OS HSM
125mm Brennweite, F10 , 1/160Sek. ISO 320
Nachgeschärft Stufe 4 in DPP , Bild ist ein Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Brennweitenbereich finde ich sehr gut geeignet, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Schärfe nicht. Notabene fast alle bei F8!
Und die Motive sind so gewählt, dass der mittlere AF-Sensor das 100% treffen mpsste...
Müsste ich das mal auf die 450D justieren lassen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten