• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Defekter Bildstabi beim Sigma 18-125 OS HSM!?

clemens450d

Themenersteller
Hey Leute!

Ich hoffe ich eröffne nicht einen unnötigen thread, die SUFU hat mir aber nichts passendes zu meinem Problem ausgespuckt.

Bei meinem im Titel genanntes Objektiv ist glaub ich der OS flöten gegangen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher! :(

Als ich heute meine 450d mit dem Objektiv einschaltete war alles OK. Ich zoomte wie sonst auch immer und plötzlich machte es ein ziemlich unschönes surrendes-krazendes Geräusch und das Bild hüpfte kurz und der Bildstabi war ausgefallen.

Seltsamerweise passiert das bei genau 24mm. Darunter funktioniert er - bei 24mm hässliches Geräusch - darüber unstabilisiertes Bild.

Also Akku raus-rein... nichts:mad:
Objektiv ab und wieder an... nichts:mad:
anderes Objektiv dran-ein paar fotos damit-sigma wieder dran... noch immer nichts:mad:

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Garantie ist nämlich blöderweise vor genau 2 Monaten abgelaufen :grumble: - riesen Problem also!

Schätze ich werd am Montag sofort zum Fotohändlerfahren bei dem ich es gekauft hab vl. ist der ja kulant. Weiß wer ob Sigma bei sowas kulant ist?


Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich,

mfg clemens


PS: gestern hat das Objektiv noch einwandfrei funktioniert und über nacht war es gut in meinem fotorucksack verstaut - ein schaden durch fallen ist also auszuschließen.
 
AW: Defekter Bildstabi beim Sigma 18-125 OS HSM!?!

Schätze ich werd am Montag sofort zum Fotohändlerfahren bei dem ich es gekauft hab vl. ist der ja kulant. Weiß wer ob Sigma bei sowas kulant ist?

bei meinem Sigma 18-125 (nonOS) ging die Blendensteuerung nicht mehr.
Da ich meine Garantie-Karte damals nicht abstempeln ließ und die Rechng verschlampt hatte, hat Sigma eine Garantie/Kulanzrep abgelehnt.
Für die Rep wären 100 Euronen fällig gewesen.
Für mich hieß dies nur: ab in die Tonne und tschüß Siechma!
 
AW: Defekter Bildstabi beim Sigma 18-125 OS HSM!?!

Wenn etwas kaputt geht und der Fehler nicht ( fahrlässig ) durch Eigenverschulden ( z.B. fallen lassen des Objektivs oder Tauchbäder usw. ) entstanden ist, dann ist das ganz klar ein Garantiefall.

Wenn du die Garantieverlängerung online ausgefüllt hast, hast du 3 Jahre Garantie... Sonst immerhin soviel wie es auch bei den 5000+ Euro plus Linsen bei Canon gibt, nämlich 1 Jahr Garantie.

Direkt einschicken geht meist schneller als über den Händler ( kostet dafür evtl 1 mal Porto, du könntes bei Sigmaservice anfragen ob sie auch den Hinversand übernehmen und dir eine Paketmarke zuschicken ).
Daten dazu gibt es auf der Sigma Homepage. Ebenso das Reparaturformular.

Da ich meine Garantie-Karte damals nicht abstempeln ließ und die Rechng verschlampt hatte, hat Sigma eine Garantie/Kulanzrep abgelehnt.
Also wenn Rechnung und Garantiekarte fehlen würde ich an deren Stelle auch keine Kulanzgarantie durchführen.
Das klingt alles ein bisschen nach entweder "über der Garantiezeit"/"aus dritter Hand" oder "vom Laster gefallen". Ohne hier irgend etwas unterstellen zu wollen ! Versetze dich einfach mal in die Lage derer, die so eine Anfrage erhalten...
In so einem Fall würde ich an deiner Stelle ( wenn ich beides verloren hätte ) auch von keinem Hersteller eine kostenlose Reparatur erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defekter Bildstabi beim Sigma 18-125 OS HSM!?!

Runtergefallen ist es nie, hab es gehütet wie meinen Augapfel:)

Wenn ich es hätte fallen lassen wüsst ich ja warum es kaputt ist, das wär dann zwar sehr blöd aber ich könnt mir selbst die schuld geben.
Aber so knapp nach der Garantiezeit so einfach über Nacht kaputt gehen find ich nicht so toll.:grumble:

Naja, 3 Jahre von Sigma Deutschland wären schon toll gewesen bin aber Österreicher und das Objektiv wurde auch in Österreich erworben. Von daher gilt für mich nur das eine Garantie-Jahr.

Mal sehen was der Händler meint, aber danke für die Antworten.


mfg clemens
 
Ich habe das gleiche Objektiv und auch bei mir "hüpfte" das Bild plötzlich. Bin zum Händler, der gleich einen Defekt des Stabi diagnostizierte. Vermute mal, dass er sowas nicht zum ersten Mal sah. Gleichwie: mein Objektiv war sicher noch in der Garantie - nur den Kaufbeleg finde ich nicht mehr. Sigma hat es trotzdem kostenlos repariert.

Wünsch Dir, dass es Dir genauso geht !
 
AW: Defekter Bildstabi beim Sigma 18-125 OS HSM!?!

Sonst immerhin soviel wie es auch bei den 5000+ Euro plus Linsen bei Canon gibt, nämlich 1 Jahr Garantie.

Dann würde ich mal die Marke wechseln. Denn das ist schlicht gesetzwidrig.

Das ist nämlich genau so wie bei Dell: Die wollen auch nur ein Jahr Garantie geben, und eine Verlänergung verkaufen. Dies gilt aber nur für gewerbliche Kunden; für alle Endkunden sind es in Deutschland immer noch 2 Jahre.

Was für mich zur Konsequenz hat, dass ich vom geplanten DELL-Notebook abgesehen habe. Im Nachhinhein war dann der Samsung deutlich besser und leiser.

Aber wenn Du keine Rechnung hast und keinen anderen Kaufnachweis, kann ich Sigma verstehen, dass es Kulanz ablehnt. Da braucht man ja nur die Rechnung wegwerfen, und schon reparierts der Hersteller auf Kulanz...?
 
AW: Defekter Bildstabi beim Sigma 18-125 OS HSM!?!

Dann würde ich mal die Marke wechseln. Denn das ist schlicht gesetzwidrig.

Das ist nämlich genau so wie bei Dell: Die wollen auch nur ein Jahr Garantie geben, und eine Verlänergung verkaufen. Dies gilt aber nur für gewerbliche Kunden; für alle Endkunden sind es in Deutschland immer noch 2 Jahre.

Was für mich zur Konsequenz hat, dass ich vom geplanten DELL-Notebook abgesehen habe. Im Nachhinhein war dann der Samsung deutlich besser und leiser.

Aber wenn Du keine Rechnung hast und keinen anderen Kaufnachweis, kann ich Sigma verstehen, dass es Kulanz ablehnt. Da braucht man ja nur die Rechnung wegwerfen, und schon reparierts der Hersteller auf Kulanz...?

Alcudi das ist aber falsch was du sagst, was du meinst nennt sich Gewährleistung und nicht Garantie, letzteres ist eine Leistung die nur der Hersteller gibt und noch dazu freiwillig in seinem gewünschten Ausmass, aber bei dem kauft man ja in der Regel nicht sondern bei einem Reseller/Markt etc.
und gegenüber diesem hast du dann deine 2 Jahre Gewährleistung.

Das ist auch der Grund warum diverse Hersteller verlangen, dass das defekte Gut über den Vertreiber (Verkäufer) eingesendet wird.

Schöner Link dazu
http://www.*******.de/9552/garantie-und-gewahrleistung-wo-ist-der-unterschied/
 
War am Montag gleich beim Händler. Der hat das Problem ebenfalls gleich erkannt, und machte es vor meinen Augen versandfertig. (y)

Ich hab ihn auf die 3 Jahres Garantie bei Registrierung in Deutschland angesprochen, er meinte so etwas gibt es in Österreich leider nicht aber dafür zeigt sich in Österreich Sigma oft seht kulant. Vor allem wenn man so wie bei meinem Objektiv äußerlich keinerlei Spuren eines Schadens oder übermäßiger Beanspruchung erkennen könne. :D

Ja jetzt geht es zur Fa. Escher nach Wien - kennt die jemand, sind die gut?

Ich hoffe das es auf Kulanz repariert wird, also daumen drücken:ugly:


jetzt heists warten, also bis dann,

clemens
 
War am Montag gleich beim Händler. Der hat das Problem ebenfalls gleich erkannt, und machte es vor meinen Augen versandfertig. (y)

Ich hab ihn auf die 3 Jahres Garantie bei Registrierung in Deutschland angesprochen, er meinte so etwas gibt es in Österreich leider nicht aber dafür zeigt sich in Österreich Sigma oft seht kulant. Vor allem wenn man so wie bei meinem Objektiv äußerlich keinerlei Spuren eines Schadens oder übermäßiger Beanspruchung erkennen könne. :D

Ja jetzt geht es zur Fa. Escher nach Wien - kennt die jemand, sind die gut?

Ich hoffe das es auf Kulanz repariert wird, also daumen drücken:ugly:


jetzt heists warten, also bis dann,

clemens

Hallo clemens,
bin auch aus Österreich und hatte genau das selbe Problem mit dem selben Objektiv:D
Auch bei mir war der Stabi kaputt.
Ab zum Händler, der hats auch sofort verschickt. Wohin, weiß ich nicht. Ich glaube 2 Wochen später hatte ich das Objektiv wieder. Und seitdem (1 Jahr) hat es keine Probleme mehr gegeben.

mfg
darth_mopp
 
so hab heute mein objektiv wieder abholen können. Stabi funktioniert wieder(y) UND es wurde auf Kulanz repariert (nur 10€ Porto sind angefallen).

Zoomen geht jetzt allerdings etwas schergängiger, was mich aber nicht wirklich stört, da mein "altes" sigma wenn ich die cam um den hals hängen hatte langsam ausfuhr - das ist jetzt nicht mehr der Fall.:)


so bin wieder happy, denn der zoombereich hat mir bei meinem kit-objektiv, das ich zwischenzeitlich wieder genutzt habe, schon abgegangen.


mfg clemens
 
Hallo ,

ich habe mir auch das Sigma 18-125 OS HSM gekauft.

Gleich ausprobiert, ist mir aufgefallen das das Objektiv hochfrequent fiept hinzukommt noch ein komisches Surren .
Zum Fiepen, mein dad hört es nicht mehr da es wirklich so hochfrequent ist. Mir geht es aber tierisch auf die Nerven.

Meine Frage ist , ob das bei diesem Objektiv normal ist, oder ob meins einen Defekt hat ( OS )

Mit der Bildqualität bin ich durchweg zufrieden und es hat auch keinen Front-/Backfokus. Nur die Geräusche sind störend.

Danke für eure Antworten.

Chris
 
Seltsamerweise passiert das bei genau 24mm. Darunter funktioniert er - bei 24mm hässliches Geräusch - darüber unstabilisiertes Bild.

Genau das Problem hat meins jetzt auch :mad:
Gekauft vor 21 Monaten, d.h. Herstellergarantie keine mehr. Gewährleistung vom Händler 24 Monate, aber wenn ichs richtig verstanden hab gibts nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. ich müsste beweisen dass das Objektiv von Anfang an nicht fehlerfrei war :confused:

Also für 100€ reparieren lassen bei einem Objektiv das keine 300 kostet..hmm.
Andererseits ist das Problem dann ja wohl bekannt und sollte im Idealfall auf Kulanz repariert werden wenn Sigma an seinen Kunden hängt. Hm dann mal sehen..
 
Setz dich mit deinem Händler in Verbindung und klär das mit dem ab. Und ich bin mir sicher, dass das schon gut wird - außer das Objektiv ist irgendein Grauimport mit dubiosem Hintergrund, was ich aber nicht denke.

Dann würde ich mal die Marke wechseln. Denn das ist schlicht gesetzwidrig.

Das ist nämlich genau so wie bei Dell: Die wollen auch nur ein Jahr Garantie geben, und eine Verlänergung verkaufen. Dies gilt aber nur für gewerbliche Kunden; für alle Endkunden sind es in Deutschland immer noch 2 Jahre.

Und da hat mal wieder jemand Garantie und Gewährleistung verwechselt. :cool: Gewährleistung ist in D gesetzlich 24 Monate bei Neuwaren. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung.
Bei der Gewährleistung gibt es nach 6 Monaten eine Beweisumkehr, so dass der nach 6 Monaten der Käufer nachweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Aber ich würde diese Klausel nicht so generell überbewerten, denn der Händler will ja auch seine Kunden behalten und wenn das besagte Objektiv nur normale Nutzungserscheinungen hat, wird er für eine Instandsetzung sorgen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Gewährleistungsfällen.
 
AW: Defekter Bildstabi beim Sigma 18-125 OS HSM!?!

Gelöscht. Sorry, ich hatte die fast gleiche Antwort von Carsten übersehen.
 
Aber ich würde diese Klausel nicht so generell überbewerten, denn der Händler will ja auch seine Kunden behalten und wenn das besagte Objektiv nur normale Nutzungserscheinungen hat, wird er für eine Instandsetzung sorgen.

Es kam ganz anders. Er hatte mir angeboten das Objektiv kostenfrei zurückzuschicken zur Nachbesserung (Reparatur) oder Austausch. Das hab ich getan, nun kam die Benachrichtigung über die Erstattung des Kaufpreises :eek: Nachdem ich das Teil fast 2 Jahre benutzt hatte wirklich unglaublich kulant :cool:

Jetzt hab ich nur ein Problem...ich muss mir ein neues Immerdrauf suchen :rolleyes:
 
Hallo allerseits!
Auch, wenn der Thread schon etwas älter ist:
Ich habe mein Sigma seit Februar 2009, d.h. seit rund 29 Monaten. Am Wochenende fing mein OS auch mit dem eingangs beschriebenen Problem ab ca. 24mm an.

Der Kundendienst von Sigma meint per Mail ich müsse es einschicken. Erst dann könne man mir sagen was defekt ist und was eine Reparatur kosten wird.

Von der beschriebenen Garantieverlängerung wusste ich nichts. Ich habe nach so langer Zeit keine Hoffnung mehr, dass es noch auf Kulanz läuft. :mad:

Was meint ihr?
Würde ihr die ca. 100€ für eine Reparatur (z.Zt. kostet die Linse über 300€) bezahlen?
 
Ich habe mich für die kostenpflichtige Reparatur für 107€ (inkl. MwSt) entschieden.

Die Linse ist jetzt repariert zurück. Laut Rechnung wurde der OS getauscht. Funktion (auch Autofokus) wie vorher. Also alles super!:)
 
Ich habe mich für die kostenpflichtige Reparatur für 107€ (inkl. MwSt) entschieden.

Die Linse ist jetzt repariert zurück. Laut Rechnung wurde der OS getauscht. Funktion (auch Autofokus) wie vorher. Also alles super!:)

also ich kann das unkulante Verhalten von Sigma nur bedauern.
Hatte auch schon meine Erfahrungen mit defekten Objektiven.
Waren immer nur Sigma-Linsen (3x), die ich zur kostenpflichtigen Reparatur schicken musste.

Mein Fazit: nie mehr Sigma, und möglichst nie mehr Fremdfabrikate.
Was nützt einem die "günstigere" Anschaffung, wenn man nach Ablauf der Garantie dann löhnen muss?
 
Hallo frontfokus, da gebe ich dir recht.

Das Sigma war neben dem Kitobjektiv meine erste Linse. Inzwischen habe ich noch drei weitere von Canon. Alle mit USM und FTM, darunter auch ein "L". Zum Sigma ist ein deutlicher Unterschied spürbar.

Das Sigma gefällt mir aufgrund der Brennweite gut als Urlaubslinse. Auf die Reparatur gibt Sigma ein Jahr Gewährleistung. Sollte danach wieder etwas sein, wird das Teil dann fachgerecht entsorgt. Mit der Kulanz von Canon habe ich noch keine Erfahrung.
 
Hallo,

ich finde das Verhalten von Sigma im Bezug auf diese Linse frech. Der Fehler kommt leider recht häufig vor. Davon will Sigma aber nichts wissen, bzw. sie wüßten nichts von so einem Fehler bei der Linse. Das unkulante Verhalten kenne ich so nicht.

Tja das mit der Garantie ist so eine Sache. Auch bei Canon muss man löhnen, wenn die Garantie abgelaufen ist, das ist schon nach 12 Monaten der Fall und nicht erst nach 36 Monaten wie bei Sigma. Von daher finde ich das Schimpfen auf Sigma in dem Bezug nicht gerechtfertigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten