• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

Hallo,

ich denke daran mein Sigma 18-200 (ohne Stabi) gegen dieses Sigma 18-125 OS HSM als Immerdrauf zu tauschen.

Also bin ich gestern zum Planeten und habe es dort im Laden mal mit der 50d ausprobiert. Vorallem wollte ich wissen, wie gut der Stabi arbeitet. Beim ersten Versuch die volle Brennweite mit 200stel, 100stel und 50stel mit absichtlichen Zittern ausgelöst >> ab 50stel (mit Lupenfunktion auf dem Display überprüft) war es dann bereits unscharf.Als der Verkäufer mich darauf hinwies, dass ein so absichtliches Zittern den Stabi überfordert, beim zweiten Versuch so ruhig wie möglich ausgelöst >> also bis zu einer 1/8el sek Verschlusszeit (mit Lupenfunktion auf dem Display überprüft) bei größter Brennweite war es noch scharf. Das hat mich doch positiv überrascht.

Wie sind eure Erfahrungen zum Bildstabi des Objektivs? Wie lange (mit bis zu welcher Verschlusszeit) könnt ihr noch scharfe Bilder mit dem Teil freihändig produzieren?
 
1/50 sec beim Auslösen, bei der Lichtstärke (bzw. -schwäche) und dann noch absichtliches Zittern ohne Blitz in einem Gebäude, was erwartest du da??

Der Stabi beim Sigma ist gut, ich habe wenig Ausschuss bei meinen Bildern (sind beim 17-50 2.8 VC von Tamron mehr).

Es kommt auf die Brennweite an, bis auf welche Verschlusszeit man runtergehen kann. Im Freien bei hellichtem Tag würde ich sagen, 1/20 geht gut, u.U. sogar länger. Bei Dämmerung geht das, wenn du eine ruhige Hand hast und sich das Objekt nicht bewegt, gut bis 1/25. Im Gebäude wiederrum....bei ruhiger Hand, 1/40 vielleicht, wenn es sich dann noch um Motive handelt, die sich nicht oder nur kaum bewegen. Habe auch schon 1/25 geschafft, aber das kommt wirklich sehr auf die äußeren Umstände an...

Ich nehme meist das Tamron aufgrund der Lichtstärke, daher bin ich beim Sigma gerade nicht in Übung...kann aber gerne mal bei meinen Bildern nachschauen.
 
Davon sagte ich doch gar nichts, aber du hast nach der Auslösegeschwindigkeit gefragt, und dabei spielt sie eine Rolle.

Je lichtstärker, desto längere Zeiten sind möglich.
 
Doch, sagtest du bzw. hast du das Thema "Licht" mit ins Spiel gebracht, wobei es richtig ist >> je mehr Lichtstärke das Objektiv hat (hat ja leider nur F3,8) oder ausreichend Licht vorhanden ist, desto weniger brauche ich den Stabi.

Aber es ist nun mal oft so, dass nicht genug Licht da ist bzw. nicht genug Licht aufgrund der "Lichtschwäche" des Objektivs eingefangen werden kann. Also braucht man entweder sehr gutes High ISO der Camera oder einen gut arbeitenden Stabi. Und für die Arbeitsweise des Stabis an diesem Objektiv wollte ich von euch Erfahrungen hören.
 
Ja, ich habe das Thema angesprochen, weil du nicht nur nach dem Stabi, sondern wohl auch allgemein nach der Auslösegeschwindigkeit gefragt hast. Oder war die nur bezogen auf den Stabi?

Das kann man dann aber pauschal nicht beantworten, weil hierbei wiederrum das Licht eine Rolle spielt...hm???(y)
 
Lieber Foto_D, ohne dir zu nahe treten zu wollen, was ist denn an meiner gestellten Frage (1761 "Wie sind eure Erfahrungen zum Bildstabi des Objektivs? Wie lange (mit bis zu welcher Verschlusszeit) könnt ihr noch scharfe Bilder mit dem Teil freihändig produzieren?") denn falsch zu verstehen? :confused:

Es ging nur um die wirksame Arbeitsweise des Bildstabilisators im Objektiv. Das heißt ich möchte wissen, bis um welchen Blendenfaktor ich i.d.R. eine Verbesserung durch den Stabi erfahre >> die Bilder gegenüber ohne Stabi scharf bleiben (werden). War mein scharfes Abbild bei 1/8el sek Verschlusszeit (okay, ich habe schon 'ne ruhige Hand als Sportschütze) mit 125er Crop-Brennweite ein Zufallstreffer oder ist der Stabi an diesem Sigma-Objektiv wirklich so gut?

Ich weiß, dass man Licht zum Fotografieren brauch. Für die Arbeitsweise des Stabis ist mMn nicht Licht verantwortlich, sondern er reagiert mechanisch, auf Schwerkraftveränderungen (Beschreibung von Sigma: Der Stabilisator arbeitet mit einer von Sigma entwickelten Technologie, bei der zwei Sensoren vertikale und horizontale Bewegungen erkennen und durch eine bewegliche Linsengruppe ausgleichen.) wenn sich das Objektiv bewegt, oder?

Ich weiß auch, dass ein Stabi bei bewegten Objekten nutzlos ist. Aber auch danach habe ich nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine aktuelle Frage zu beantworten: Ca. 2 Blendenstufen macht er gut, der OS.


Schau mal her...ohne dir nahetreten zu wollen.
Du hast zwei Fragen gestellt, die eine explizit nach dem Stabilisator, die zweite lautet:
Wie lange (mit bis zu welcher Verschlusszeit) könnt ihr noch scharfe Bilder mit dem Teil freihändig produzieren?")


Und um diese zweite Frage zu beantworten, bedarf es eben weiterer Anmerkungen, abgesehen von dem OS.
Es kommt auf die Brennweite an, da das Objektiv eine variable Lichtstärke hat.
Du hast nach dem "Teil" gefragt, nicht diese zweite Frage auf den OS eingegrenzt.
Zudem wird dir NIEMAND hier eine Antwort darauf geben können, ohne Anmerkungen zu Brennweite, Lichtstärke und Verhältnisse zu machen.

Was um alles in der Welt ist also dein Problem, dass ich dir eine Antwort gegeben habe und dabei Anmerkungen / Ergänzungen gemacht habe?
Wenn du das alles weisst, ist doch wunderbar. Trotzdem habe ich deine Fragen beantwortet.

Wenn du weitere Antworten willst, dann warte gefälligst ab.

Je genauer eine Frage, desto genauer die Antworten.
Manche Fragen lassen sich nun einmal nicht mit einem "ja, OS ist super, kann alles" beantworten.
 
Hmm, Kommunikation ist ein schwieriges Thema ......

Also dann nochmal genauer gefragt: Welche Belichtungszeiten ergeben bei euch i.d.R. mit dem OS bei maximaler Brennweite 125mm am Crop (= 200mm KB) noch scharfe Abbildungen? Vielleicht mit Bildern?

Mein Schnelltest mit 50d und "ruhiger Hand" beim Planeten ergab:

200stel sek = scharf
100stel sek = scharf
50stel sek = scharf
25stel sek = scharf
16tel sek = scharf
8tel sek = noch scharf
4tel sek = nicht mehr scharf

Habe einen Laden in Berlin gefunden, der das Teil ab 268 EUR führt (beim Planeten kam es 350 EUR). Mal sehen ob es vorrätig ist, dann werde ich es mit meiner Cam nochmal ausprobieren.
 
Bilder nur verkleinert. Mein erster Bilderbeitrag.:)

Bin soweit ganz zufrieden mit dem Objektiv. War zum Nachjustieren bei Sigma. AF passt jetzt punktgenau.
 
So, Weihnachten steht vor der Tür und ich habe mich mit diesem Objektiv jetzt schon selbst "beschert". Ich bin gespannt auf das Teil. Bei Gelegenheit stelle ich Bilder ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten