Hi Crox,
( das ist nicht off topic; siehe meine Antworte auf den Seiten zuvor)
was mich angeht gibts neues.
1) Samstag: Ab zu MM und Objektive getesten mit meiner EOS:
A) Canon ES 18-55 1:2.8 !
B) Sigma 70-250 OS USM
C) Canon Kit 18-55
Einstellung P, ISO Auto, IS = ON, Fokus mittleres AF, etc...
Immer die gleiche Objekte und Brennweite - so möglich - gewählt.
Ergebniss: "unscharf" bei 1:1.
Montag (heute) beim Planeten mit EOS und Kit und das war gut so.
Ersten war wenig los und ein MB von Canon war auch vorort.
Kurz und bündig:
Testreihe 18 / 30 und 55 Brennweite
1) Meine EOS 450 mit Kit
2) Planetenmarkt EOS 450D inkl. mein Kitobjektiv
3) Canon 40D mit Kit 17-58 und mein Kit.
4) Meine EOS mit 17-85 Kitobjektiv von 40D
Ergebniss:
1) wie gewohnt unscharf, vor allem wenn das zu fotograf. Objket mehr als 3 m entfertn
2) auch unscharf
3) scharf
4) kaum besser
Es liegt also an der Kamera. Die ist jetzt auf dem Weg zum Service.
Der Kollege von Sa..n war sehr freundlich und war über die !extremen! schärfen unterschiede zwischen EOS 450 und 40D schon überrascht, der so nicht nicht hätte ausfallen dürfen. Auch der MB von Canon war freundlich, hat jedoch versucht die Qualität als naja doch nicht als so schlecht darzustellen.
Ich hatte vorgeschlagen, der Testreihe die günstigste Nikon mit Kit als negativ test
für die Preisklasse in der die 450er angesiedelt ist, dazu zu nehmen. Naja, da hat keiner so richtig gezogen.
Ich hatte das Gefühlt (kann mich aber auch täuschen), dass der S...urn MB
offener war als der Canon MB mit andrem Kunden bschäftigt war. Auch bei Test 2 war er etwas überrascht (kann mich aber auch hier täuschen).
Wie auch immer, ich habe ihnen gesagt, dass ich nicht hoffe, das Canon das als Qualität und Standart ansieht.
Von diesem Test kann ich euch keine Bilder zur Verfügung stellen, es sind immer Personen auf den Bilder.
Aber hier eines von meinen Bilder mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Timer,LiveView, manueller Fokus, ohne IS.....rest siehe exif
Naja, in ca. 14 Tagen soll sie dann justiert zurück sein...
Persönlich: Ich kann nur hoffe, dass die Qualität dann stimmt.
Das wäre auf der einen Seite höchst erfreulich für mich (ich mag die Kamera; Bedienung etc.) aber stimmt mich auch nachdenklich bzgl. Testlauf 2.
Frage: Werden die irgendwann unscharf oder werden einfach schlecht justiert ausgeliefert. Sollte die immer noch unscharf sein, naja, den rest könnt ihr euch denken...
Abschliessend, egal welcher Hersteller, es gibt überall schlechte Serien oder mal Qualitätsprobleme - es liegt nicht in miner Absicht Canon hier schlecht zu schreiben!!
Also, warten wir der Dinge die Kommen
LG
hajue