AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**
Was mir aufgefallen ist, das Bilder mit OS bei kurzen Auslösezeiten, also Zeiten wo er eigentlich nicht nötig ist, eher dazu neigen unscharf zu sein, als dieselbe Aufnahme ohne OS. Ist aber glaub relativ normal wenn ichs richtig im Kopf habe. Wird ja immer wieder gesagt, daß wenn der IS/OS/VS nicht benötigt wird...abschalten.
Den Brennweitenbereich an sich finde ich wirklich klasse. Auch sonst bin ich voll zufrieden mit dem Objektiv. Nur die AF Genauigkeit, da bin ich mir noch nicht so 100%ig sicher. Nur ob ein Tausch dann ein besseres oder schlechteres bringt ist halt die Frage. Ich hätte mir gleich zwei bei Amazon bestellen sollen und gegeneinander testen. Hab ich aber nicht dran gedacht ich Schussel.
Naja ich habe ja noch bis Donnerstag Zeit zum testen.
Habe über We nochmal ordentlich Bilder geshcossen die ich mir ab morgen nochmal zu Gemüte führe.
LG Dominic
Ist mir die Tage auch schon so vorgekommen, daß der Fokuspunkt nicht dort liegt wo er liegen soll. Habe dann mal nen Battereiteste gemacht. Dort wars ganz komisch, mehrheitlich richtig ab und zu vorne dran oder hinten dran. Aber wirklich nicht sonderlich stark und auch eher selten. Der Fokustest auf Testchart im 45° Winkel (ausgemessen mit Wasserwaage und Geodreieck, zwar auch nicht 100%ig wissenschaftlich aber OK) war völlig IO. Vermutlich liegt der größte Fehler mal wieder hinter der Kamera.Also für mich sieht es so aus, als würde die Schärfenebene mehr auf der Zunge und der Nase liegen. Es könnte übrigens auch sein, daß es nicht an dir liegt. Mein 18-125 ohne OS war am langen Ende wunderbar (AF saß genau) und hatte im WW FF-Probleme. Vielleicht tendiert deines auch etwas dazu, beobachte es mal. (ich habe dann zum Schluß immer erst per Sterntaste im Tele vorfokussiert und dann zurück in den WW gezoomt, das brachte sehr gute Ergebnisse, war aber auf die Dauer lästig).
Gruß, leicanik
Was mir aufgefallen ist, das Bilder mit OS bei kurzen Auslösezeiten, also Zeiten wo er eigentlich nicht nötig ist, eher dazu neigen unscharf zu sein, als dieselbe Aufnahme ohne OS. Ist aber glaub relativ normal wenn ichs richtig im Kopf habe. Wird ja immer wieder gesagt, daß wenn der IS/OS/VS nicht benötigt wird...abschalten.
Den Brennweitenbereich an sich finde ich wirklich klasse. Auch sonst bin ich voll zufrieden mit dem Objektiv. Nur die AF Genauigkeit, da bin ich mir noch nicht so 100%ig sicher. Nur ob ein Tausch dann ein besseres oder schlechteres bringt ist halt die Frage. Ich hätte mir gleich zwei bei Amazon bestellen sollen und gegeneinander testen. Hab ich aber nicht dran gedacht ich Schussel.
Naja ich habe ja noch bis Donnerstag Zeit zum testen.
Habe über We nochmal ordentlich Bilder geshcossen die ich mir ab morgen nochmal zu Gemüte führe.
LG Dominic