• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax

AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo,

ich bin auch grad auf der Suche nach einem Ersatz für mein 18-55er Kit-Objektiv, es sollte schon 'relativ' Lichtstark sein (für Aufnahmen in Sporthalle). Es heist hier ja öfters, dass man bei dem Objektiv die 2.8 schon sehr früh verliert.
Hat vielleicht jemand der das Objektiv hat lust mal eine Liste zu machen bei wieviel mm man noch welche Blende zur Verfügung hat?

Danke und Gruß
Gregor

Ich habe mir mal für dich die Mühe gemacht, zu suchen und die Antwort gab es bereits hier im Forum Sigma 17-70 an Pentax Erfahrungen? :

Kann nicht sein, ich habe gerade nachgeprüft und ab 35mm bin ich bereits bei 4,0 und das geht bis fast ca. 65mm und erst kurz vor dem Brennweitenende kommt die 4,5.
Die 2,8 funktionieren bis ca 22mm und dann gehts sofort auf 3,5 bis wie gesagt ca 35mm.

Robert

Irgendwo hatte ich auch mal eine detailliertere Auflistung gesehen, die aber nicht auf die schnelle gefunden. (Edith sieht nach oben, zu langsam...)

AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Hier wieder einmal ein paar Bildchen vom Sigma 17-70

Ciao
Joachim

Edit: noch ein Bild hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend,

hier mal was zur "blauen Stunde" mit dem Sigma,

Gruss Günter

hallo!

hab seit heute auch dieses Objektiv und werde mich wies aussieht schweren Herzens von meinem Kit trennen (ist ein sehr gutes Exemplar, aber das Sigma bietet mir einfach mehr Vorteile!)

hier mal 3 Testbilder! Alle mit Offenblende, besonders die 2.8 im Weitwinkel finde ich mehr als brauchbar!

Jpegs sind out of cam und gaaaaanz sanft nachgeschärft:)
Das Katzenbild entstand mit ISO 1600 und wurde nachträglich entrauscht...

Und alles mit einer K200D ? @ dslr-fan

Menno....behalt ich das Sigma doch...habe es auch gerade zum testen hier...wobei ich im "testen" noch nich so fit bin :rolleyes:

Einerseits sag ich mir....warum die 230 euro ausgeben...für 15mm mehr aber anderseits kann es doch recht "hilfreich" sein die 15mm mehr zu haben...hoffe ich zumindest :p

Zuletzt bearbeitet:
ja, alles mit einer K200D!:)

Genau die selben Gedanken hab ich mir da auch gemacht, aber allein von dem genialen Makromodus bin ich schon zu sehr angetan um es wieder zurückzuschicken. Und dabei isses noch ultrascharf!:evil:

230 € hab ich auch bezahlt, hast dus zufällig auch von Amazon?:D

hi

diese linse hat zu aller erst mein kit objektiv an der K10D abgelöst.
Bisher nutze ich sie immernoch (nach ca 1,5 Jahren). Da ich für diesen Preis nichts besseres gefunden habe. Gerade weil sie den größt verwendeten Brennweiten abdeckt und super ergebnisse liefert!
Wollte zwar schon auf Sigma 24-70 EX umsteigen, aber selbst das 24-70 (ca 410 EUR!!!) war schwächer als meine 17-70 Linse.
Deshalb werde ich sie für immer und ewig behalten:top:

Anbei ein paar schöne Bildchen für euch.:p
Nicht bearbeitet und nach der komprimierung nichtmal nachgeschärft.

EDIT: Lediglich die Vignetierung bei Offenblende macht mir bei dem bearbeiten von Bildern einen zusätzlichen Aufwand von 3 Mausklicks *g*

Ich find Nr. 4 + 5 am schärfsten !!*duckundwech* :ugly:

Nee spaß beiseite. also ich glaub ich werd das auch behalten. Entscheidung ist gefallen. Muß nur auch mal so ein Testchart machen... :grumble:

Ich find Nr. 4 + 5 am schärfsten !!*duckundwech* :ugly:

Find ich auch *g*

Auf Traumflieger gibt's den Testchart. Aber nimm die Version 2. Die ist standfester und in 5 Min gebaut (mit Tesa und nich mit Klebestift)

Also im allgemeinen gibt's zZ keine so gute Linse die diesesn Brennweitenbereich von einem wirklichen WW ab 17mm bis zum leichten Zoom 70mm so gut abdeckt.
Tamron hat nur ab 28-75 2.8, Sigma hat nur noch die 24-70 2.8 (die schwächer ist) und Pentax hat nur 17-70 4.0 die Linse ist teurer und hat eine Anfangsblende von nur 4.0

Also, da kann einem eigentlich nur das Sigma 17-70 übrig bleiben :)

Na schön, dass ihr die Fokuschartbilder mal durchgezählt habt, wenn ich schon auf den "dritten Fokus-Chart" verwiesen habe... :evil:

Gruß
Rookie

hab hier noch 2 x 100 %-crops, einmal 17mm offen und einmal 70mm bei f/8.
Finde das Ergebnis nicht schlecht, vorallem bei 17mm und Offenblende!:top:

so, hier kommen die nächsten Bilder!

Erstes Resumeé: Das Sigma fokussiert genau da wo ich die Schärfe haben will:top:. Ansonsten ist es durch die Reihe SEHR scharf. Hab wohl keine Gurke erwischt. An den folgenden Bildern kann man gut sehen, dass die Makrofunktion durchaus ihre Daseinsberechtigung hat! Die Bilder wurden nur leicht bearbeitet. Habe sie im PPL konvertiert und den Kontrast leicht erhöht. AUf Wunsch kann ich auch die jpegs out of cam noch einstellen.:)

und die nächsten:

ist es bei euch eig. auch so, dass ihr beim öffnen des Bildes erst noch einmal das Bild anklicken müsst dass es komplett scharf wird?
Ohne Anklicken sehn die Bilder sehr verschwommen aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten