AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**
Ich habe das Objektiv Ende 2006 als Standardzoom für meine K100D im Einsatz, und bin ganz zufrieden mit den Allroundeigenschaften des Objektivs. Der Brennweitenbereich deckt von Landschaft bis Portrait alles ab, der Makromodus ist auch ganz nett und der AF ist dank Innenfokussierung angenehm zügig (und ziemlich leise, wenn ich mit dem F70-210 oder dem Cosina Makro vergleiche).
Die Schwächen des Objektivs sind halt bei wenig Licht, da geht die Offenblende zu schnell hoch (2.8 hat man eigentlich nur bei 17mm). Ausserdem ist die Verzeichnung im Weitwinkelbereich doch relativ stark, praxisrelevant ist mir das aber erst in einer Situation störend aufgefallen. Und weniger stark als beim 10-17 bei 17mm ist die Verzeichnung noch lange.

Ach, und was mir noch aufgefallen ist, das Objektiv wird bei Lightroom als alles mögliche erkannt, je nach dem... Nur als Sigma 17-70 nicht.

Aber das ist erstens wohl eher der Fehler von Lightroom und zweitens eigentlich eh egal...
So, das war die Meinung, jetzt kommen die Bilder. Wenn jemand mag, kann ich auch noch Crops hochladen.

Beim letzten sieht man die Verzeichnung etwas, naja, hatte die übler in Erinnerung.

Ist aber auch 19 statt 17mm