• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax

AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Könnte mir mal jemand (Detail-)-Bilder vom Objektiv machen? Ist das Finish des Sigma schon mit dem EX-Finish vergleichbar. Ich besitzte zur Zeit das 24-60 2.8, jedoch fehlt mit leider der untere WW-Bereich und ich bin am Überlegen zu wechseln. Das DA 17-70 hat mich auch nicht ganz überzeugt und extra nen Weitwinkel zulegen wäre ja auch relativ Sinnfrei, oder?

Ich hätte mal eine dringende Frage zum Sigma 17-70:
Glaubt ihr, es würde sich für den Einsatz bei Konzerten eignen? Da geht es ja vorallem um Lichtstärke, und die hat es ja zum Teil.
Wäre super wenn ihr Antworten könnten. Fahre bald in Urlaub und möchte es noch schaffen, vorm Urlaub das Objektiv in den Händen halten zu können :top: .

Gruß
PentaxMan

Ich hätte mal eine dringende Frage zum Sigma 17-70:
Glaubt ihr, es würde sich für den Einsatz bei Konzerten eignen? Da geht es ja vorallem um Lichtstärke, und die hat es ja zum Teil.
Wäre super wenn ihr Antworten könnten. Fahre bald in Urlaub und möchte es noch schaffen, vorm Urlaub das Objektiv in den Händen halten zu können :top: .

Gruß
PentaxMan

Kommt darauf an was genau du für Konzertaufnahmen machen willst. Mit Blende 4.5 bei 70mm wird es schon schwierig "schöne" (scharf und mit akzeptablem Rauschen) Bilder zu bekommen. Und bei 17mm mit F2.8 hast du meistens bereits die ganze Bühne auf dem Bild was nicht sonderlich Interessant ist. Für Konzerte sollte es schon etwas Lichtstarkes und vor allem längeres sein.

Ich war letzthin das erste mal auf einem Konzert fotografieren und war bis gegen Schluss mit dem Cosina 100mm unterwegs, gegen Konzertende habe ich dann noch das 16-50mm F2.8 drauf geschraubt und eigentlich durchgehend mit 50mm fotografiert.

Es soll ja auch nicht nur für Konzertaufnahmen sein, vorallem sollte es für den Alltag sein. So als immer drauf. Ich benutze jetzt schon sehr oft das Kit, und das ist eben teilweise sehr Lichtschwach. Wäre da das Sigma 18-50 oder das Tamron 17-50 empfehlenswerter?
Wollte schon eine ähnliche Brennweite wie das Kit. Finde die für mich super.

Gruß
PentaxMan

Die 2.8 verlierst du wie schon oft gesagt recht frueh am Anfang des 20er Bereiches. Als lichstarken Ersatz fuer das Kit wuerde ich das Sigma nun wirklich nicht bezeichnen.

Ok, vielen Dank für die Antworten. Wollte es nur mal genau wissen, von denjenigen die dieses Objektiv schon bezitzen. Werde mich dann mal nach was anderem umschauen.

Grüße aus München
PentaxMan

Habe auch noch etwas gefunden.... Daher verstehe ich die negativen Beiträge nicht...

Es soll ja auch nicht nur für Konzertaufnahmen sein, vorallem sollte es für den Alltag sein. So als immer drauf. Ich benutze jetzt schon sehr oft das Kit, und das ist eben teilweise sehr Lichtschwach. Wäre da das Sigma 18-50 oder das Tamron 17-50 empfehlenswerter?
Wollte schon eine ähnliche Brennweite wie das Kit. Finde die für mich super.

Gruß
PentaxMan

Als Immerdrauf ist es ne gute Linse. Es deckt einen weitaus größeren Brennweitenbereich als die Kit-Linse ab und bleibt insgesamt immer etwas lichtstärker. Bei 70mm immerhin noch 4,5 gegenüber den 5,6 bei 55mm mit der Kitlinse.

Für Konzerte halte ich das 17-70 für weniger geeignet. Nicht wegen der Lichtstärke allein, sondern wegen des Brennweitenbereiches. Mit den 17mm bekommst Du zwar gute Totalen der Bühne hin. Aber i.d.R. wenig Details und "Portraits" einzelner Musiker. Da verwende ich selbst bei kleineren Bühnen i.d.R. das Pentax 50-135... Wenn es dann dochmal kürzer sein soll, habe ich noch das Tamron 28-75/2.8 in der Tasche. Das 17-50 wird höffentlich bald mal folgen. Oder eben das Pentax 17-70/4 im Austausch für das Sigma 17-70.

@lab61
Das 50-135 ist auch etwas was mir vorschwebt. Allerdings ist der Preis da etwas hoch (was aber durchaus gerechtfertigt ist durch die Qulität).
Ich bin jetzt ganz von 17-70 abgegangen, weil es einfach zu schnell an Lichtstärke verliert und ich hab mich für das Tamron 28-75 entschieden. Das sollte dann so um Weihnachten kommen :D

Grüße und Danke für eure Hilfe
PentaxMan

Wenn DU auf den Bereich unterhalb der 28mm verzichten kannst, ist das Tamron sicher eine gute Wahl. Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden.

Ich bin vom Sigma 17-70 eigentlich auch ganz angetan... vor allem zu dem Preis stellt es einen doch recht reelles Angebot dar. Ich hatte auch das Tamron 17-50/2.8 im Auge, aber da waren mir die Schwankungen in der Qualität noch zu hoch, und die 20mm extra sind für Porträts oder ähnliches für mich dann schon entscheidend.. eventuell lege ich mir das Tamron aber ergänzend noch mal zu.

Für den Amateur mit begrenzten Budget ist die Linse zumindest immer eine Überlegung wert.. ob das Pentax 17-70/4 abseits vom SDM nun wirklich besser ist, wurde bisher auch noch nicht so wirklich abschließend befunden, nehme ich an....

Und dank der guten Naheinstellgrenze kann man auch im Nahbereich doch zumindest mal nette Fotos machen...

Mei, du hättest dann halt ein Objektiv mit "Pentax"-Schriftzug und SDM. Optisch ist es sicher nicht besser als das Sigma. Ich würde mich nur ungern vom Sigma trennen.

Hier noch etwas vom letzten Frühjahr, als die Kirschen blühten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich musste bei unserer 100 Jahr Feier im Bierstand bedienen, da kamen meine beiden Enkeltöchter mit ihrer Kriegsbemalung, da musste ich aus der ungünstigen Position aus dem Bierwagen aber doch wenigstens einmal abdrücken.
K10D mit 17-70er Sigma.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:

Hab das Objektiv gerade zum ersten Mal bei Spinnen auf seine Makrotauglichkeit getestet. Ich finde das Ergebnis okay, wenn man bedenkt, dass wenig Licht vorhanden war.

Der Ausschnitt liegt bei knapp 80%

Hallo,

ich bin auch grad auf der Suche nach einem Ersatz für mein 18-55er Kit-Objektiv, es sollte schon 'relativ' Lichtstark sein (für Aufnahmen in Sporthalle). Es heist hier ja öfters, dass man bei dem Objektiv die 2.8 schon sehr früh verliert.
Hat vielleicht jemand der das Objektiv hat lust mal eine Liste zu machen bei wieviel mm man noch welche Blende zur Verfügung hat?

Danke und Gruß
Gregor

Hier eins nach einem Regenguss in Schottland

Ich habe nur ganz leicht den Kontrast verstärkt, da es sonst zu weich wirkt. (Die Linse war zu dem Zeitpunkt nicht in Ordnung)

Hallo,

ich bin auch grad auf der Suche nach einem Ersatz für mein 18-55er Kit-Objektiv, es sollte schon 'relativ' Lichtstark sein (für Aufnahmen in Sporthalle). Es heist hier ja öfters, dass man bei dem Objektiv die 2.8 schon sehr früh verliert.
Hat vielleicht jemand der das Objektiv hat lust mal eine Liste zu machen bei wieviel mm man noch welche Blende zur Verfügung hat?

Danke und Gruß
Gregor

Hatten wir schon mal in diesem Threat und hier im Post 35 die konkrete Antwort.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten