Gast_215847
Guest
17 mm Blende 5.6 1/640 links Sigma re. 16-85

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das rechte Foto ist komplett unscharf - sieht aus, als wenn es meine knapp 3jährige Tochter aufgenommen hätte. Ja, die macht so etwas. Sie löst aus, noch bevor fokussiert ist...
Nee, Spaß beiseite. Ich will auch niemanden auf den Schlips treten. Für die lausige Schärfe des rechten Bildes kann kaum das Objektiv verantwortlich sein...da wurde auf etwa 1-2 Meter Entfernung fokussiert, so sieht das aus.
Das Sigma ist schärfer als das Nikkor - keine Frage. Aber eben marginal und nicht so dermaßen hammermäßig ..![]()
@ Balgenbruder,
Nun, ich kann mir eigentlich nur vorstellen das Du von dem 16-85 eine Gurke erwischt hast.
Normal ist das nicht.
LG Toni
Letzte Woche habe ich mir das Sigma beim örtlichen MM aus dem Angebot gekauft.
Nach intensivem Testen (Freihand und Stativ) am WE und die vergangen Tage musste ich leider feststellen, dass meins an der D90 einen deutlichen Backfokus hat
Besonders schlimm am langen Ende bei Offenblende.
Habe schon Konatkt mit Sigma aufgenommen und als Antwort, ganz ähnlich dem oberen Beitrag von stones, soll ich meine Kamera mit der Linse zu denen zum Justieren schicken.
Das gefällt mir überhaupt nicht, meine Kamera wegzuschicken...bin mir da zu unsicher. Habe ein wenig Schiss, dass da irgendwo - nicht unbedingt bei Sigma - etwas passiert.
Ich laufe morgen mal zum MM und hoffe, dass die da noch ein bis zwei Exemplare des 17-70 haben, die ich dann vor Ort gleich testen kann.
Schade, da ich die Linse ansonsten super finde.
Auf der Webseite von Amazon steht zwar nur der Hinweis ".... Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht", aber in der Mail sah das etwas anders aus.
... soll ich meine Kamera mit der Linse zu denen zum Justieren schicken.
Das gefällt mir überhaupt nicht, meine Kamera wegzuschicken...
Das ist aber auch merkwürdig. Woher soll die Referenzkamera wissen, um wie viel deine eigene Kamera von der Focusnull abweicht?! Sie können natürlich das Objektiv anhand der Referenzkamera einstellen, das ist aber überhaupt keine Garantie, dass es dann bei dir auch gut funktioniert. Würde sagen, du hast einfach Glück gehabt.die haben mir dann erklärt, dass sie eine "Referenz" Nikon haben und meinen Body nicht brauchten.