Sith schrieb:
hmm, ich verfolge ja diesen thread schon einige Zeit und ich frage mich ernsthaft ob es sich nun lohnt dieses Objektiv zu kaufen oder nicht? Wollte es mir eigentlich zulegen..aber....
Viele alternativen in diesem Preissegment gibt es ja auch nicht.

((
zu guter Letzt musst Du eh selbst entscheiden...
ich habe in jetzt 19 Jahren Canon-SLR 8 Sigma Objektive gekauft, davon hatte ein einziges einen Frontfocus, das habe ich am selben Tag wieder getauscht. Alle anderen waren einwandfrei, auch was die Abbildungsleistung im Vergleich zu meinen damaligen oder jetztigen L-Linsen von Canon betrifft.
Von diesen 8 Sigma hatte/habe ich 3 Stück an der EOS 10D ohne Probleme benutzt, die anderen wurden analog an verschiedenen EOS-Gehäusen verwendet. Das mit dem Frontfocus hatte ich für die 10D geordert.
Schlechte Linsen kannst Du bei allen Herstellern haben, auch bei Original-Objektiven. Fehler werden natürlich deutlich mehr gepostet, als zufriedene Feedbacks. Ich persönlich halte mich mit pauschalen Verdammungen eines Herstellers zurück, erst recht in der heutigen digitalen Zeit, wo die Kamera-Objektiv-Kombination wohl einen größeren Einfluss hat als zu analogen Zeiten.
Meine obigen Zahlen könnten sich also evtl. nach dem nächsten Gehäusekauf ändern, wer weiss...
Wenn man natürlich in geballter Form negatives über ein bestimmtes Gerät liest, was ja in einem Technikforum auch irgendwie normal ist, kann man sich schon mal ein wenig beeinflussen lassen. Ich sage mir dann aber immer, das es heutzutage, wo schon Kit-Linsen für ca. 100,- ? recht vernünftige Leistungen bringen, eigentlich doch von den aktuellen Objektiven keine wirklich schlechten Linsen mehr gibt.
Wenn mir ein Objektiv von den technischen Daten, vom Handling und Bauweise gefallen (so wie das hier besprochene Sigma), dann kaufe ich es und vereinbare wie immer mit meinem Stammhändler ein Rückgaberecht. Dann gehe ich los und fotografiere, fällt mir was negatives auf, teste ich mit der Ziegelwand an unserem Haus (Zentrierung) oder AF-Testblatt (Focus) und entscheide dann.
Also, nicht verrückt machen lassen, wer sagt denn, das Du ein schlechtes erwischt, wie wohl leider einige hier?
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und Glück beim Kauf...