• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 Backfocus. Produktionsfehler?

Ja, ich fokusier erst in Telestellung und drück dann bei WW ab. Das andere (unscharfe) Bild ist in WW fokusiert und abgedrückt. Wenn ich so auf 6er Blende in WW stell, fokusier und abdrück, dann sieht das so aus wie in Tele fokusiert und in WW bei Blende 2,8 abgedrückt. Ist bei meinem Sigma und Canon Objektiv aber gleich, also denke ich mal nicht an einen Fehler von Sigma.

sob schrieb:
Ja, ich fokusier erst in Telestellung und drück dann bei WW ab. Das andere (unscharfe) Bild ist in WW fokusiert und abgedrückt. Wenn ich so auf 6er Blende in WW stell, fokusier und abdrück, dann sieht das so aus wie in Tele fokusiert und in WW bei Blende 2,8 abgedrückt. Ist bei meinem Sigma und Canon Objektiv aber gleich, also denke ich mal nicht an einen Fehler von Sigma.

soweit ich mich recht erinnere muss aber der fucus nicht gleich sein wenn man die tele-einstellung ändert. d.h. in verschiedenen brennweiten muss anders focussiert werden bzw. neu. ob das aber fürs 17-70 zutrifft würde ich mal bei sigma fragen..

Submariner 67 schrieb:
mein 17-70 ist jetzt knapp 2 Wochen weg.. von Sigma habe ich noch keinen Pups gehört ( Empfangsbestätigung oder sonst was )

Ohne Kamera? Da wartet man schon mal länger...

Hier mal ein Crop vom 17-85 mit 85mm 5.6 1/60 (IS) und nochmal zum vergleichen der Sigma 17-70 crop.

martinth schrieb:
soweit ich mich recht erinnere muss aber der fucus nicht gleich sein wenn man die tele-einstellung ändert. d.h. in verschiedenen brennweiten muss anders focussiert werden bzw. neu. ob das aber fürs 17-70 zutrifft würde ich mal bei sigma fragen..

Jetzt ist aber das Bild in Telestellung fokusiert wesentlich schärfer. Also fokusiert nach meiner Meinung das System in Weitwinkel nicht richtig, sonst sollte es ja da auch scharf sein. Oder mach ich da einen gedanklichen Fehler?

sob schrieb:
Jetzt ist aber das Bild in Telestellung fokusiert wesentlich schärfer. Also fokusiert nach meiner Meinung das System in Weitwinkel nicht richtig, sonst sollte es ja da auch scharf sein. Oder mach ich da einen gedanklichen Fehler?

ich weiss nicht, ich mache es schon immer so, stelle mit allen Zooms in der Telestellung scharf, gehe zurück auf die gewünschte Brennweite/den Bildausschnitt und löse aus.

Ausser bei denen, wo in der Bedienungsanleitung daraufhingewiesen wird, das mit der Brennweite, mit der das Bild entsteht, auch fokussiert werden muß (z.B. beim 70-300 DO ist das so). Dieses Verhalten hat dann einen bestimmten Fachausdruck, den ich mir nicht gemerkt habe und den ich jetzt auch nicht parat habe, mir reicht es zu wissen, bei welchen Linsen das so ist.

Beim Sigma 17-70 mache ich das also ebenso und alles ist da scharf, wo ich auch fokussiert habe. Wenn das bei Dir auch so ist, wäre es ja kein Problem, oder?

martinth schrieb:
Hier mal ein Crop vom 17-85 mit 85mm 5.6 1/60 (IS) und nochmal zum vergleichen der Sigma 17-70 crop.
Hmm, so sieht meins aber definitiv nicht aus. Wie gesagt, einzig der WW-Bereich bei Landschaftsaufnahmen macht lässt mich ein wenig grübeln, ansonsten sind die Bilder wesentlich schärfer als deins :confused: .

hmm, ich verfolge ja diesen thread schon einige Zeit und ich frage mich ernsthaft ob es sich nun lohnt dieses Objektiv zu kaufen oder nicht? Wollte es mir eigentlich zulegen..aber....

Viele alternativen in diesem Preissegment gibt es ja auch nicht. :o((

Sith schrieb:
hmm, ich verfolge ja diesen thread schon einige Zeit und ich frage mich ernsthaft ob es sich nun lohnt dieses Objektiv zu kaufen oder nicht? Wollte es mir eigentlich zulegen..aber....

Laß dich nicht verrückt machen - es gibt Viele, die es haben und sehr zufrieden sind (ich z.B.) Probiere es einfach.

Hasifisch schrieb:
Laß dich nicht verrückt machen - es gibt Viele, die es haben und sehr zufrieden sind (ich z.B.) Probiere es einfach.
Mir gehts eigentlich genau so wie Sith, nur da es in diesem Preis und Brennweitensegment wirklich keine Alternativen gibt, werde ich es mir vielleicht, trotzdem es 10:4 für den AF Gurko steht auch zulegen, man kann es ja mit 14 tage rückgaberecht umtauschen (oder geht das in Österrecih nicht:confused: )

Versucht es gerne, an einer 350d scheint mein 17-70er wohl auch zu gehen.. werds wohl zurückgeben..

das 17-85 is usm bekommt man gebraucht für etwas mehr, aber ohne echte makrofunktion und mieserabler offenblende.. es ist auch nicht ganz so scharf wie das 17-70 (wenns denn richtig focussiert) aber der af ist schneller und leiser.

@stones: parfocal?

@sith: ich habe meins im laden lange ausprobiert, und war sehr begeistert davon. habe doch mehr brauchbare fotos bei meinen ersten dslr-gehversuchen geschossen als ich angenommen hatte.

@felipe: umtauschrecht hast du per gesetz gar keines, rückgaberecht nur bei fernabsatz -> im normalen geschäft ist das nur ausmachungssache/agb des geschäftes. bei der rückgabe gilt aber eigentlich: rückgabe nur von ungebrauchten produkten. - zum glück kann man das bei objektiven aber eh nicht so gut beweisen ;)

zu den fotos: zoo schönbrunn, wien, fotograf beim ersten ausgang mit dem neuen spielzeug. also nichts besonderes erwarten + irfanview nimmt beim resizen doch einiges an schärfe weg, hab aber derzeit nicht die zeit mich mit bildbearbeitung noch auseinander zu setzen.

Submariner 67 schrieb:
Sigma ist ein Saftladen !

Seit 2 Wochen noch nicht mal eine Eingangsbestätigung per mail.

Wer sagt denn das du eine bekommen MUSST ? Und wozu brauchst du die? Geduld musst du haben, bei so vielen fehljustierten Objektiven :ugly:

@<wb>: nach dem verkleinern muss man immer nachschärfen, ausser das bild soll unscharf sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sith schrieb:

zu guter Letzt musst Du eh selbst entscheiden...

ich habe in jetzt 19 Jahren Canon-SLR 8 Sigma Objektive gekauft, davon hatte ein einziges einen Frontfocus, das habe ich am selben Tag wieder getauscht. Alle anderen waren einwandfrei, auch was die Abbildungsleistung im Vergleich zu meinen damaligen oder jetztigen L-Linsen von Canon betrifft.
Von diesen 8 Sigma hatte/habe ich 3 Stück an der EOS 10D ohne Probleme benutzt, die anderen wurden analog an verschiedenen EOS-Gehäusen verwendet. Das mit dem Frontfocus hatte ich für die 10D geordert.

Schlechte Linsen kannst Du bei allen Herstellern haben, auch bei Original-Objektiven. Fehler werden natürlich deutlich mehr gepostet, als zufriedene Feedbacks. Ich persönlich halte mich mit pauschalen Verdammungen eines Herstellers zurück, erst recht in der heutigen digitalen Zeit, wo die Kamera-Objektiv-Kombination wohl einen größeren Einfluss hat als zu analogen Zeiten.

Meine obigen Zahlen könnten sich also evtl. nach dem nächsten Gehäusekauf ändern, wer weiss...:rolleyes:

Wenn man natürlich in geballter Form negatives über ein bestimmtes Gerät liest, was ja in einem Technikforum auch irgendwie normal ist, kann man sich schon mal ein wenig beeinflussen lassen. Ich sage mir dann aber immer, das es heutzutage, wo schon Kit-Linsen für ca. 100,- ? recht vernünftige Leistungen bringen, eigentlich doch von den aktuellen Objektiven keine wirklich schlechten Linsen mehr gibt.

Wenn mir ein Objektiv von den technischen Daten, vom Handling und Bauweise gefallen (so wie das hier besprochene Sigma), dann kaufe ich es und vereinbare wie immer mit meinem Stammhändler ein Rückgaberecht. Dann gehe ich los und fotografiere, fällt mir was negatives auf, teste ich mit der Ziegelwand an unserem Haus (Zentrierung) oder AF-Testblatt (Focus) und entscheide dann.

Also, nicht verrückt machen lassen, wer sagt denn, das Du ein schlechtes erwischt, wie wohl leider einige hier?

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und Glück beim Kauf...

Was doch auffällig ist das scheinbar die 20d/30d besonders betroffen zu sein scheint?

Wenn hier Leute 3 verschiedene Exemplare bestellen und weggeben macht einen das doch stutzig.

Daher mein Rat: 1x Bestellen, testen bei 70mm 4.5 30-40cm, wenns ok ist: SUPER!!! wenn nicht: kannst du damit leben?

[ ] Ja (behalten)
[ ] Nein (2 Wochen Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz)

Ich würde jedem raten zu testen, denn das Objektiv ist wirklich 1. Sahne ansonsten.

Meins macht sich morgen auf den weg zurück.

<wb> schrieb:
@felipe: umtauschrecht hast du per gesetz gar keines, rückgaberecht nur bei fernabsatz -> im normalen geschäft ist das nur ausmachungssache/agb des geschäftes. bei der rückgabe gilt aber eigentlich: rückgabe nur von ungebrauchten produkten. - zum glück kann man das bei objektiven aber eh nicht so gut beweisen ;)
aha, danke
<wb> schrieb:
zu den fotos: zoo schönbrunn, wien, fotograf beim ersten ausgang mit dem neuen spielzeug. also nichts besonderes erwarten
:D ich auch ! Hab übrigens auch sowas ähnliches Fotografiert;)
Sind beide gleich viel nachgeschärft:
EDIT: Nur mal zum Vergleich...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten