-Silvax- schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran das es bei Olympus gerade erst die Sigmaoptiken eingeführt wurden ?
Und das man nix von den Olyleuten hört sagt garnix aus. Wieviele User benutzen denn Olympus und Canon DSLRs ? Schau Dir alleine mal die Threads hier im Forum an, Olympus 1.380 und Canon 15.100 das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied. Drück einer Person eine Oly in die Hand und er ist glücklich, drück 15 Leuten eine Canon in die Hand da kann es schon sein das einer oder mehr dabei sind die weniger Glücklich sind. Also das Verhältnis sollte man auch nicht ausser acht lassen.
Wenn ich böse bin kann ich sagen bei Crop 2,0 ist eh alles scharf.
Das bei Fremdherstellern Probleme auftreten können ist lange kein Geheimnis mehr. Von daher finde ich sollte man nur Optiken vom jeweiligen Kamerahersteller nutzen.
Bzgl. Olympus redete ich auch nicht von Sigmaoptiken, sondern ausschliesslich von den Zuikos. Und da ich selbst ja die E-300 und die E-1 hatte kenne ich Cams und Oly-Objektive recht gut

Und in der langen Zeit, in der ich bei oly-e mitgelesen habe, kann ich mich an keinen einzigen erinneren, der seine Zuikos oder auch nur eines davon zum justieren hätte schicken müssen
Achja, Crop 2. Ich empfand (und empfinde) es überhaupt nicht schlimm, freistellen kann man damit alle mal super, aber darüber will ich gar nicht erst diskutieren. Ja die Schärfentiefe ist höher. Nein, sie ist nicht so viel höher als dass es störend wirken würde (zumindest solange man nicht mit einer 6er Blende und 14mm versucht ein Portrait zu machen). Die wenigsten von denen die ständig von einer 'unbrauchbaren' Schärfentiefe reden, hatten jemals mit einer Olympus Kamera fotografiert.
Ich wäre auch bei Olympus geblieben, habe allerdings wenig Hoffnung, dass der E-1 Nachfolger in erschwingliche Preisregionen rutscht (vorerst). Und die E-3xxx haben mir einen zu kleinen Sucher und auch das schlechtere Rauschverhalten. Dennoch, alles tolle Kameras
Außerdem bin ich kein Markenfetischist. Ich habe als Olybesitzer auch zu Kameras von Canon oder Nikon geraten, genauso wie ich jetzt, als Canon Besitzer, Leuten zu Oly, Pentax oder Sony raten würde, wenn ich das Gefühl hätte, die-/derjenige würde damit besser klar kommen.
Und wie gesagt, mit der 30D bin ich super zufrieden - die Kamera macht einfach Spass, Geschwindigkeit und Rauschverhalten sind erste Sahne. Das 20-300 IS USM, das ich seit gestern habe ist ein Traum. Ebenfalls erstaunlich gut ist das 18-55, das mir ein Freund gestern ausgeliehen hat und das Tamron 90 Macro ist ein Sahnestück! Jetzt warte ich einfach mal ab, was da von Sigma zurückkommt - wenn dies nicht hinbekommen, wirds halt das Tamron 17-50, oder irgendwann das neue Tokina sobald es auf dem Markt ist
Gruss, Volker