• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

Mal wieder ein paar Schnellschüsse von mir.

In Richtung langem Ende lässt die Auflösung bei Offenblende in der Vergrößerung schon sichtbar nach. Bei Abblenden oder am kurzen Ende ist mir dieser Effekt noch nicht aufgefallen. Muss ich mal genauer untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
In Richtung langem Ende lässt die Auflösung bei Offenblende in der Vergrößerung schon sichtbar nach.

Sicher, dass der Fokus da war, wo du ihn haben wolltest?
Ich bin der Ansicht, dass gerade die 50mm das Sahnestück der Linse ist.
Als Beleg hab ich mal schnell ein Foto vor der Tür gemacht (inkl. Crop). Das Bild kommt so ohne weitere Nachbearbeitung aus meiner Kamera. Fokussiert wurde auf die beiden Autos.

Anhänge

Hier mal zwei Fotos, die ich Heute auf die Schnelle als Test von meinem frisch gelieferten Sigma gemacht habe.

Dafür finde ich die Qualität bei Offblende eigentlich schon ziemlich ordentlich.

Übrigens ist das mein kleiner Aussi-Welpe Rhaya, welche Heute genau 4 Monate alt geworden ist <3.

Anhänge

..

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von meinem Sigma.

Ohne Anspruch an Komposition etc. Ich möchte einfach nur zeigen, wie matschig meins an den Rändern ist :mad: :confused: Man beachte oben rechts das Grün.

Das kann doch so nicht sein? Verwendet wird es an einer Eos 60d, die Linse ist erst wenige Wochen alt.

Bild in LR aus Raw in jpeg entwickelt ohne was am Bild weiterhin zu verändern.

Anhänge

Hier ein Bild von meinem Sigma.
Ohne Anspruch an Komposition etc. Ich möchte einfach nur zeigen, wie matschig meins an den Rändern ist :mad: :confused: Man beachte oben rechts das Grün.
Das kann doch so nicht sein? Verwendet wird es an einer Eos 60d, die Linse ist erst wenige Wochen alt.
Bild in LR aus Raw in jpeg entwickelt ohne was am Bild weiterhin zu verändern.

Das sollte bei F5 nicht sein.
Ich würde das Objektiv zur Überprüfung (mit Beispielbildern) an den Sigma-Service senden.

Hast du das erste krass nachgeschärft oder ist das Objektiv an sich SO knackig?
Edit: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem aktuellen Preis des Sigma musste mein bisheriges Tamron 17-50 VC nach drei Jahren nun weichen. Am letzten Wochenende konnte ich meine bessere Hälfte auf eine Fortbildung nach Hamburg begleiten, und die Linse an der Außenalster bei gutem Licht einem ersten Test an der 60D unterziehen :top:.

Quick & Dirty aus RAW in DPP: Histogramm, Kontrast, PictureStyle (Nikon), Unschärfemaske (4-1-1), Beschnitt --> TOP.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten