• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

@ chili:
Das wird sich doch alles legen, sobald jemand das Objektiv befummeln kann!
Noch ists wie mit der 60D oder ähnlichem... viele Vermutungen... wenig Wahrheit ;)

Also, ich wohne in Düsseldorf und war heute Morgen in besagtem Markt und noch bei Foto K..h (ist noch größer,mehr Auswahl) beide hatten das Sigma 17-50/2.8 im Verkauf da,ich hätte es so fort mitnehmen können,keinerlei Probleme.

Von der "Haptik"her gute Ex-Qualität,gefällt mir.

Hatte leider meine Cam nicht mit um ein paar Testbilder zu machen,aber werde ich noch nach holen.

Bin im Moment aber auch nicht sooo scharf da rauf,da ich mir grade das Sigma 17-70 und das Tamron 17-50/2.8 VC geholt habe und so erst mal genug zum Vergleichen habe.

Bin im Moment aber auch nicht sooo scharf da rauf,da ich mir grade das Sigma 17-70 und das Tamron 17-50/2.8 VC geholt habe und so erst mal genug zum Vergleichen habe.
schade eigentlich, der vergleich tamron 17-50 vc und sigma 17-50 os interessiert mich brennend! :)

ach, und, hats nun nen goldenen? :)

...mal sehen, wenn's vorm August noch hinhaut gibt's vllt. noch ein's für den Sommerurlaub...

...hab auch schon läuten hören, dass SIGMA das hier mitliefert - was für viele ja nicht unrelevant ist. Wem es nicht reicht für den gibt's dann noch ein kleines Add-On...

Habe heute im neuen Saturn Prospekt gesehen, dass da das Sigma 17-50 2,8 OS abgebildet ist. Für 599 Euro. Billiger wie die Online Shops. Normal haben die es doch da, wenn es in der Werbung ist.

ALSO, ich war heute beim besagten Alice Cooper Sponsor und habe zugeschlagen! So! :p
Der Preis lag, wie schon von Spider1750 erwähnt, wirklich unter dem was ich bisher im Netz gefunden habe!! Zudem Ich habe ein paar Tage Zeit zum testen und kann es im Notfall noch umtauschen.

Ersten Eindruck:

Das für manche scheinbar wichtigste hier: JA, es hat einen GOLDENEN RING!

Im LIEFERUMFANG enthalten ist neben dem Objektiv die Streulichblende und eine viereckige Nylontasche mit leichter Polsterung, (Warum nicht direkt ein Köcher??) und Bedienungsanleitung. Sigma gibt bei einer Registrierung noch 3 Jahre Garantie dazu.

Die VERARBEITUNG ist in meinen Augen wirklich EXcellent, die Haptik ist super, nichts wackelt.
Die Rillen des Brennweiten- und Fokusringes sind aus Gummi umgeben von der typisch matten EX-Oberfläche.
Der Brennweitenring ist relativ fest und bedarf ein wenig mehr Kraftaufwand als ich es von anderen Objektiven gewohnt bin. Dafür wird sich die Brennweite beim Senkrechthalten des Objektives nicht ändern.
Der Fokusring hingegen ist sehr leicht und angenehm zu drehen.

Der BILDSTABILISATOR arbeitet unhörbar. Ein paar erste Testbilder mit einer 1/6 und 1/8 Sekunde aus der Hand sehen sogar schon brauchbar aus!

Der AUTOFOKUS arbeitet auch sehr leise. Zur Geschwindigkeit kann ich nur wenig sagen, da mir gute Vergleiche fehlen.

Also vom Objekt an sich schon mal volle Punktzahl, jetzt fehlt noch der Feldtest. Ich hoffe ich kann am Wochenende ein paar Testfotos machen. Die werden dann natürlich gerne nachgereicht.
Ich hoffe ich kann mir einen erneuten Gang zum Händler sparen. Ich werde auf jeden Fall ein besonderes Auge auf die CA's werfen, die sind in dem ersten (italienischen) Test schon recht stark! ...we will see...

Ich hoffe ich konnte vorab ein wenig helfen und die Spannung erhöhen ;-)

Fragen? Gerne!

Gruß, Marc

Ich bin morgen leider den ganzen Tag nicht da, wenn ich es schaffe dann Sonntagvormittag.

Eine 7D habe ich dann leider auch nicht, ich muss mit ner 450D vorlieb nehmen. Oder möchte mir jemand ne 7D leihen, dann mache ich auch Fotos damit?!?! :lol:

Ich bin morgen leider den ganzen Tag nicht da, wenn ich es schaffe dann Sonntagvormittag.

Eine 7D habe ich dann leider auch nicht, ich muss mit ner 450D vorlieb nehmen. Oder möchte mir jemand ne 7D leihen, dann mache ich auch Fotos damit?!?! :lol:

Das mit dem leihen wärn Vorschlag, ich hol mir meine erst im Dezember.
Hätte deshalb das Sigma gern als 1. Objektiv, falls es besser als das Tamrom ist.

ich habe eins (das einzige und letzte in berlin-steglitz) im alicecooper-shop bekommen und kann die angaben von Marc mit C bestätigen.
@ShadowSAW: ich habe eine 7d daher mal @all die frage welche art von testbildern ihr haben möchtet. wenns dann nicht all zu kompliziert ist und mich die achtelfinalspiele nicht aufhalten, kann ich ja mal versuchen, ein paar bilder zu machen und sie hochladen...

p.s. ich hatte die woche auch schon das vorgängermodell (18-50) ausprobiert und kann nur sagen, dass der unterschied dem ersten eindruck nach erheblich zu sein scheint. der köcher war beim vorgängermodell aber besser...

skili

Hallo @skili, Fotowünsche sind Portraits, Objektfotos (Häuser), evtl. Produktfotos für Ebay und Gartenpflanzen :D.

Könntest du bitte auch ein oder zwei Testvideos erstellen und
auf http://www.vimeo.com/ hochladen :top:.

Danke schon mal im Voraus, für die Testbilder und Testvideos.

Gruß ShadowSAW

Wie ist das Objektiv denn im Vergleich von der Bildqualität zu anderen ähnlichen Objektiven? Mich würde einfach interessieren obs die 600 Euro wirklich wert ist. Ein Vergleich zum Tamron wäre natürlich toll, also falls jemand zufällig beide haben sollte oder sich mal ausleiht... ;)

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Mühe!
Manuel

Mich würds vor allem bei Offenblende interessieren.
Vorrangig KopfPortrait bei 50mm im Freien, auch um das Bokeh zu sehen.
Wenn kein echter Mensch vorhanden ist, wär ein "Plüschtier" auch OK.
Aber auch Ganzkörper bei 17mm Offenblende.
Oder Alternativ Architektur, auch Offenblende, nur um einen Eindruck der Schärfeverteilung/leistung zu kriegen.

Am Besten halt bei viel Licht/kurze Zeiten und niedrigem ISO.
Danke.

Wenns geht, in AF-Servo immer mehrere Bilder machen, nur die einstellen wo der AF sitzt,- und vielleicht noch eine kleine Einschätzung, wie sicher der AF fern wie nah passt......

lange rede, kurzer sinn... einfach mal alles ablichten was geht :top:
pupsegal was und wie!
hier wird scheinbar genauso vorgegangen wie in der politik, viel gerede, wenig gehandel.. :grumble:

email vom sigma support:
nach Rücksprache mit unserem Service-Techniker handelt es bei unserem 17-50mm um ein "EX"-Modell auch wenn der goldene Ring nicht mehr vorhanden ist.
Anscheinend wurde nur das äußere Erscheinungsbild der Objektive leicht verändert.

... Das für manche scheinbar wichtigste hier: JA, es hat einen GOLDENEN RING! ...

:lol: :lol: :lol:

scheinbar kennt sigma ihre eigenen produkte nicht, ich lach mich schlapp :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten