• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

Dann mal eins OOC. War ein "Schnappschuß" der sich ergeben hat.
Mittleres Fokusfeld auf die hintere Dame, Offenblende bei 50mm.
Aber meiner Meinung auch kein Aspirant für die Bildqualitätsbeurteilung.
Da müsste es ein schön eng geschnittenes Portrait sein.

OOC:
Klick

Und der Vollständigkeit halber die bearbeitete Version:
Klick2

Gruß
Frank

PS: Vielen Dank an die Prinzenpaginnen der Prinzencrew Duisburg, die mit der Veröffentlichung einverstanden waren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hey cool, hast den hund metalic lackieren lassen? :lol:

könntest du evtl. auch noch ein video machen, bei dem man das objektiv beim fokusieren sieht, also den fokusring, damit man die geschwindigkeit beurteilen kann?!

nein ist naturfarbe. :->>
kann deiner bitte jedoch nicht folge leisten, auch mangels weiterer filmausruestung...
vieleicht kann ein anderer ja einspringen....
@frontfocus: hast glaube ich recht mit der automatik....die von mir ausgewaehlten bereiche waren aber scharf. werde demnaechst mal auf zentrales messfeld umstellen und ein paar fotos posten. vielleicht kann ja einer vor mir einspringen.

skili

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal eins OOC. War ein "Schnappschuß" der sich ergeben hat.
Mittleres Fokusfeld auf die hintere Dame, Offenblende bei 50mm.
Aber meiner Meinung auch kein Aspirant für die Bildqualitätsbeurteilung.
Da müsste es ein schön eng geschnittenes Portrait sein.

OOC:
Klick

Und der Vollständigkeit halber die bearbeitete Version:
Klick2

Gruß
Frank

Hallo, hast du viel nachgeschärft beim nachbearbeiten?

Die Quali ist ja goil ^^.

Wie schon angedroht hier meine Testbilder aus dem Landschaftspark Duisburg.
Wie man sieht sind es wirklich nur Testbilder ohne Rücksicht auf Gestaltung, daher sind auch einige schief und die Belichtung stimmt auch nicht immer.
Alle Bilder sind original, nur die 3 Hochformate wurden verlustfrei gedreht.
Die EXIF Daten sind noch vorhanden, ansonsten verraten die Bildnamen schon das wichtigste.

- Bilder wurden gelöscht! -

Ansonsten bin ich mit der Handhabung und den Ergebnissen sehr zufrieden.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist: Bei allen 17mm Aufnahmen sind bei starken hell/dunkel Kontrasten CA's zu erkennen, die zum Rand hin stärker werden. Bei den anderen Brennweiten sind mir keine aufgefallen.
Ich müsste noch mal testen ab welcher Brennweite die verschwinden.
Frage an die Experten: Sind die CA's noch im Rahmen, wo man sagen kann das passt noch oder sind die schon zu stark? Beim normalen Betrachten und leichten reinzoomen fallen die meiner Meinung nach noch nicht so stark auf, aber geht man nah ran finde ich die schon ordentlich groß.

Wobei ich die CA's in der Bildbearbeitung immer noch besser wegbekommen, als eine fehlende Schärfe rein ;)

Dann mal los, lasst mal Eure Meinungen hageln! Behalten oder Umtauschen? :top:

Zuletzt bearbeitet:
@Marc mit C, ich bin zwar kein experte aber das sind typische bilder die mich vom kauf eher abschrecken würden :eek: größtenteils vermatscht, wie ich finde!

wie waren deine picturestyle einstellungen, neutral (schärfe 0) oder standard (schärfe 3)?

EDIT: na gut, ich seh grad das bild nummer 9 mit f22 gemacht wurde, das erklärt natürlich auch einiges...
und landschaftsaufnahmen mit 2.8 sind auch nicht unbedingt aussagekräftig. du willst ne meinung? deine testreihe ist für die füße!

Zuletzt bearbeitet:
Bild 9 ist mit einer 1/13 Sekunde gemacht worden!! Ich wollte den OS mal testen, und dafür finde ich es noch ok.

PictureStile ist standard mit Schärfe 3

Ich finds als weiteren Eindruck gut,- weiss man ja, nicht jedes Bild gelingt optimal, sind aber aussagekräftiger als sonst oft Beispielbilder sind.
Die Leute wollen ja damit fotografieren und nicht für uns ein Labor aufbauen....
Und wenn ein unscharfes dabei ist, da häng ich mich nicht auf.
Und es ist halt immer eine Frage der Ausgabegröße/des Anspruchs/der Wichtigkeit des Motivs, obs dem geneigten Beobachter reicht oder nicht.
Danke also dafür.

Ansonsten werden wir bald keine Bilder mehr sehen, wenn man sich vor Fehlern, wenns denn einer war, fürchten muss.

Die Labortests kommen ja noch bei den diversen Testberichten

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds als weiteren Eindruck gut,- weiss man ja, nicht jedes Bild gelingt optimal, sind aber aussagekräftiger als sonst oft Beispielbilder sind.
Die Leute wollen ja damit fotografieren und nicht für uns ein Labor aufbauen....
Danke also dafür.
ach, und du machst deine landschaftsaufnahmen auch mit f2.8 und nahaufnahmen mit f22 bei unrealistischen verschlusszeiten ohne das sie im "labor" entstehen? was bitte ist an diesen bildern aussagekräftig?

Die Blende bei Bild 9 habe ich eigentlich nur eingestellt um die kurze Verschlusszeit zu bekommen, habe da natürlich in dem Moment nicht dran gedacht das bei der Blende die Bilder eh nicht dolle werden.
Hätte mir lieber ne dunklere Ecke suchen sollen.

Bei einigen anderen Bildern habe ich auch jeweils Blende f8 und f2.8 gemacht. Ist klar, dass man Landschaftsaufnahmen normalerweise nicht mit f2,8 macht!

Ok, gebe zu das bringt nix mal eben kurz unüberlegt die Testfotos zu machen!

Das kannst Du halten wie Du willst, ich finds fein wenn sich jemand die Mühe macht Bilder einzustellen.
Das ist in Beispielbilderthreads immer so, dass man sich die gelungenen Bilder heraus picken muss, und nicht auf die schauen sollte, bei denen die Zeit, die ISO, die Blende,- oder sonst was nicht passt. Wenns einen Beispielbilderthread hier gibt, wo nur astreine Bilder reinkommen, würds mich sehr wundern.

Die Mühe, Bilder einzustellen, machen sich manche,- und ich mach mir die Mühe ein paar gelungene Bilder bei 17/2,8 oder 8 und bei 30/50/2,8 oder 5,6,- oder was mich halt interessiert raus zu suchen.

Die verwackelten oder sonst wie nicht ganz perfekten, lass ich einfach links liegen.

Ich verlang von niemandem technisch einwandfreie Bilder,- aber es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden drüber zu diskutieren,- oder auf Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen.

Ich vermute aber die Unschärfe gar nicht so mit der Beugungsschärfe im Zusammenhang,- und wenn, wärs auch wurst. Ist ja nur ein einzelnes Bild, ein Versuch, ob gelungen oder nicht. Das nächste Bild kommt bestimmt, wenn wir freundlich sind.

Marc: Du musst nicht lang überlegen,- so gut wie gerade möglich das reicht. Es sind immer aussagekräftigere und weniger aussagekräftigere dabei, das ist immer so. Natürlich mit Stativ, gutem Licht und sonst alles perfekt ist fein, aber in kaum einen Thread Realität. Da sieht man fast immer nur die totkomprimierten Minibildchen.

Aber, gegen verfeinerte Aufnahmemethoden hab ich auch nichts, weil man halt schneller und genauer sagen kann, was das Objektiv kann.

Zuletzt bearbeitet:
die nächsten werden bestimmt besser! auf jeden fall schon mal danke für die mühe!

EDIT: selbstverständlich wollen wir möglichst technisch einwandfreie bilder sehen, weil nur so sich das objektiv annäherungsweise aus weiter ferne beurteilen lässt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen anderen Bildern habe ich auch jeweils Blende f8 und f2.8 gemacht. Ist klar, dass man Landschaftsaufnahmen normalerweise nicht mit f2,8 macht!
Ok, gebe zu das bringt nix mal eben kurz unüberlegt die Testfotos zu machen!

Nein, es ist nicht falsch Landschaftsaufnahmen bei Offenblende zu machen, ich mach es heute als Vergleich immer noch, von gestern, allerdings mit dem 17-50 VC, ich hoffe dass es hier geduldet wird.

Und Dir wünsche ich viel Erfolg mit der neuen Linse, die Bilder werde ich weiter verfolgen...

Qwer: ist aus einem RAW entwickelt und beim verkleinern leicht geschärft, habe es auch noch als occ, das nimmt sich nicht dramatisch viel, wäre hier aber zuviel OT...

Danke schon mal fürs Feedback! Ich nehme die konstruktive Kritik gerne zu Herzen und nehme mir beim nächsten Mal mehr Zeit! Man lernt ja nie aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten