• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 150 mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

was ausm Zoo

Eine Blattlaus am sehr frühen Morgen mit einer extrem schweren Last auf dem Rücken bei F8.
Sie hatte mindestens 15 Minuten lang versucht, den Tautropfen wieder loszuwerden. :D

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da was drumgestellt, damit kein Lufthauch kommt? Solange hält der Grashalm doch nicht still.
Na ja, Bel. Zeit war bei ISO 250 1/15 sec., das ist für meine Verhältnisse eher sehr kurz. ;)
Ich habe Bilder, da hatte ich mehr als 10 sec. belichtet. :eek:

Hier was älteres aus 2008, mit dem Kenko und einer Raynox Nahlinse - ich hoffe, das habe ich noch nicht gepostet - verliere so langsam den Überblick. :o
Beide Bilder F16 und ISO 200, das erste 0,3 sec., das zweite 0,4 sec. belichtet, unbeschnitten und kaum EBV.

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Objektiv mit der größten Brennweite bei mir ...

Wrestling von gestern in der Stadthalle Wien. Die hinteren drei sind mit 2xTK entstanden. Entwickelt im LR3Beta2.

lg Michael

@ Waso: Jedes einzelne deiner Makros ist der Hammer !!! Respekt!!

Ich bekomm das 150er auch in 2 Wochen - und wenn ich die Fotos hier sehe steigt meine Vorfreude immer mehr :D

Meins wurde heute an mich verschickt, Vorfreude³ :top:

mal eine frage: gab es vom aktuellen 150 2,8 eine vorgängerbersion ? meine ich hatte das irgendwas im hinterkopf

(nicht hauen, beispielbilder werden nachgereicht, ich versprechs :ugly: )

@ Waso: Jedes einzelne deiner Makros ist der Hammer !!! Respekt!!
Danke Dir!

mal eine frage: gab es vom aktuellen 150 2,8 eine vorgängerbersion ? meine ich hatte das irgendwas im hinterkopf
Wenn ich mich recht entsinne, gab es ein kleines Update dieser Linse vor einigen Jahren. Ich hatte aber nie ein altes benutzt.

Kleines Flattermann-Update:
1. Mit 1,4fach TK, F5
2. F6,3
3. F2,8
4. F4
5. F2,8

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Flattermann-Update:
1. Mit 1,4fach TK, F5
2. F6,3
3. F2,8
4. F4
5. F2,8

Hallo waso,

die Bilder sind alle sehr gelungen! Gefallen mir durchweg gut. Allerdings finde ich sie etwas zu stark nachgeschärft. Einen Tick weniger wäre besser.

Sind die Bilder alle mit Stativ entstanden? Oder Freihand?

Viele Grüße

Hallo waso,

die Bilder sind alle sehr gelungen! Gefallen mir durchweg gut. Allerdings finde ich sie etwas zu stark nachgeschärft. Einen Tick weniger wäre besser.

Sind die Bilder alle mit Stativ entstanden? Oder Freihand?

Viele Grüße
Ich sehe weder auf meinem Quato noch auf meinem Notebook Display irgendwelche Schärfungsartefakte.
Geschätzte 99,9% meiner Macros entstehen mit dem Stativ.

Gruss

Wahrmut

Falls es jemand vergessen hat: Anfang März sah es noch so aus! :D

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
So es ist geschehen ;-). Waso hat mich mit seinen perfekten Bildern zum Sigma 150 Makro getrieben und nach meinem ersten Shooting von heute bereue ich nichts!

Sowohl als kleines Tele mit Offenblende f2,8 sehr gut nutzbar und im Makrobereich ein sehr angenehmes Arbeitsgerät.

Meine Makros heute entstanden am frühen Abend wodurch ich mit Wind (Bewegungsunschärfe) zu kämpfen hatte. Aber finde unter diesen Umständen sind die Bilder schon ansehnlich ;-)

Von den Telebilder bin ich schlechtweg begeistert :top:

So es ist geschehen ;-). Waso hat mich mit seinen perfekten Bildern zum Sigma 150 Makro getrieben und nach meinem ersten Shooting von heute bereue ich nichts!
Ok, ich bekenne mich schuldig! :D

Von den Telebilder bin ich schlechtweg begeistert :top:
Wenn die mit AF entstanden sind, scheinst Du ja ein gutes Exemplar erwischt zu haben, denn da trennte sich in der Vergangenheit oft die Spreu vom Weizen. ;)
_ _ _

2 Bilder von Anfang November, später Nachmittag mitten im Wald (2,5 Sek. Belichtung bei F6,3 und ISO 320!!!), ganz leicht mit dem kamerainternen Blitz aufgehellt - was ja sonst ncht so meine Art ist (es wären sonst Belichtungszeiten jenseits von 5 Sekunden entstanden).
War schon schw..... kalt, brrr...

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
hab mein 150er jetzt seit einigen tagen, heute war der erste relativ windstille tag, ich liebe diese linse jetzt schon :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1282967[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten