Hallo Forum,
ich wende mich an Euch, weil ich dieses Objektiv ebenfalls besitze, daraus allerdings "nicht ganz schlau" werde, ich hab' die stille Hoffnung, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich hab mir die Linse im Februar diesen Jahres gekauft und hatte damit bisher nur Macros gemacht. Leider habe ich die Angewohnheit, eben diese nur mit manuellem Fokus zu machen, mit LiveView als Fokusierhilfe. Das klappte immer bestens.
Gestern hatte ich nun die grandiose Idee, das Objektiv für einen anderen Zweck zu verwenden, mit Autofocus — und siehe da, er trifft nicht
Er ist zwar schnell, er ist leise — aber er sitzt nicht richtig. Ich kann nichtmal sagen, ob es ein Front- oder Backfocus ist, denn wenn ich die Kamera auf das Stativ stelle, via Tethering an den Rechner hänge, ein Bild machen möchte, und 5 x auf die Stelle klicke, wohin fokussiert werden soll, dann sitzt der Focus auch ganze 5 x woanders
Es ist nicht so, daß es grandiose Abweichungen sind, aber mal ist der Focus minimal vor dem Ziel, manchmal minimal dahinter... Zu guten 30% sitzt er prima, aber das ist mir ehrlichgesagt zu ungenau
Und WENN er dann mal trifft, dann ist meiner Meinung nach das Bild immernoch verdammt flau und matschig, das bin ich von meinen anderen Objektiven einfach nicht so gewöhnt.
Allein das Autofocus-Problem reicht, um sie zum Service zu schicken, aber ich frage mich trotzdem, ob das Ding nicht irgendwie INSGESAMT zu unscharf ist.
Ich weiß auch, ich hätte es vorher ausführlichst testen sollen, als ich es noch zurückschicken konnte, aber da meine anderen Sigma-EX-Objektive bisher sooo gut sind, kam ich gar nicht auf die Idee. Passiert mir sicher nicht nochmal.
Zu den angehängten Bildern:
1: AF bei Blende 2,8 (100% Crop)
2: AF bei Blende 5,6 (100% Crop)
3: AF bei Blende 7,1 (100% Crop)
4: Vergleich links AF, rechts manueller Focus (100% Crop)
Alle Bilder mit Stativ, ISO 100, Verschlusszeit max. 1/80 und Aufhellblitz, unbearbeitet, ungeschärft.
Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße und vielen Dank.