Die Brennweitenverkürzung im Nahbereich hat so gar nichts mit der eingestellten kürzeren Brennweite zu tun, da in beiden Fällen die Linsenelemente in unterschiedlicher Anordnung zueinander stehen.
Nahgrenze ist bei dem Sigma 2,60 m.
Das konkrete Foto das die Frage zur Brennweite aufgeworfen hat entstand mit einer Entfernung von 13 Metern.
Um die Nahgrenze oder den Nahbereich ging es somit nicht.
Oft ist es so, das solche Telezooms im Nahbereich sogar schlechter abbilden als weiter entfernt. Wahrscheinlich sind die Abbildungsleistungen im Nahbereich generell etwas verzehrt gegenüber Praxisbrennweiten.
Schön dass Du das ansprichst.
"Oft", "Wahrscheinlich" "im Nahbereich".
Anders formuliert:
"Es könnte auch anders sein", "Konkretes habe ich weder gesehen noch gelesen" und "zu mittleren und großen Entfernungen" sage ich genauso wenig wie zu einer möglichen kürzeren Brennweite auch bei unendlich.
Die Praxisbilder von Wolfgang und auch vom Bauer sind allerdings sehr beeindruckend gut.
Das beide fotografieren können ist klar und kein Thema.
Thomas ist SIGMA Referenzfotograf und da darf man vor Verkaufsstart auch perfekte, verkaufsfördernde Bilder erwarten.
Das Wolfgang sich Mühe gegeben hat konnten wir hier verfolgen, zum Ausschuss (bitte immer auf den Anspruch an Perfektion beziehen) hat er ja auch etwas geschrieben.
Von Wolfgang und Andreas liegen keine Vergleichsfotos vom Tammy vor, insofern helfen solche Aussagen wie die Deinen bei solchen Fragen auch nicht weiter.
Wobei es vom Tammy sicher auch Bilder vom Stativ mit SVA gibt, die wurden halt im Forum nicht diskutiert / eingestellt.
Das 150-600 S ist jedenfalls wie zuvor das AF-S 80-400 sowie das Tammy eine deutliche Steigerung gegenüber den jeweiligen Vorgängern, bei SIGMA dem 150-500 (mit dem bist beispielsweise Du laut Eigenaussage zufrieden) bzw. 50-500.
Fazit:
Du hast die Fragestellung in den Nahbereich verschoben.
Deine Bemerkungen dazu haben folgerichtig Nichts zur Beantwortung meiner Frage beitragen können, konkreter Bezug oder Argumente ebenfalls Fehlanzeige.
Deine Antwort war nicht hilfreich, sie ist eher eine Ablenkung von der Frage.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas zur Brennweite sagen kann. Es gibt ja einige Tester, die hier mitlesen und posten.