Danke,mein Freund!
Das macht mich schon ein bisschen Stolz!
Danke!.....Freund!
Auf dass du das gleiche Aha Erlebnis hast mit dem 85er!

Ich glaube schon!
LG! my Friend!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Danke,mein Freund!
Moin,
hier wäre schon mal eine zweite Einschätzung
http://www.prime-junta.net/pont/Reviews/100_Sigma_14_f2.8_EX/100_Sigma_14_f2.8_EX.html
Gruß
Ralf C.
Hallo Stephan,
ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse.
Hattest du als Alternative das Sigma 10-20 in Betracht gezogen?
Oder sollte es auf alle Fälle eine Festbrennweite sein?
Gruß
Slayton
P.S.
Am 85/1,8 wirst du auch viel Freude haben.![]()
...Übrigens werde ich am Freitag das 85iger 1,8 haben!...
Habe mit Absicht die Bilder nicht erst nachbearbeitet, waren die ersten Aufnahmen die ich mit Objektiv gemacht habe.
An den DEMO-Bildern von Kumgang erfreuen wir uns dann morgen / heute..
War das eine Anforderung für die Bildersauberer Sensor habe ich wohl überlesen
![]()
Hallo Ralf!.)
Danke für diesen Link,-nur leider funktioniert er bei mir nicht!
Mache ich etwas falsch?
Mit freundlichen grüßen,-kumgang!![]()
Du wohnst da wo ich auch ungefähr wohne, anhand des Bildes zu Urteilen....
Das (Bild den Ort) kenne ich!
War ja auch klar, alles was wirklich gut ist verdichtet sich...irgendwo
Vier Kilometer weiter, schließe ich meine Haustür auf.
(gen Westen)
Das ist so
gemein, woher nehmt ihr nur das ganze Geld?? Ich will auch haben, haben. haben
Aber vielleicht ist ja bis Weihnachten genuch für das 85 zusammengespart....![]()
Ich weiss nicht, bei mir funktioniert er auch nicht. Auch direkt komme ich derzeit nicht auf die Seite. Die Seite lässt sich mit den Stichworten Twinkles und Popeye erguhgeln.
Kurz zusammengefasst: Er ist sehr zufrieden. Hatte vorher das 12-24 von Sigma und hat es gegen das 2m8/14 getauscht. Schärfe und Lichtstärke stellen ihn voll zufrieden, aber die Blendenreflexe "like there ist no tomorrow" stören ihn. Deshalb würde er, wenn Geld keine Rolle spielte, den Canon 14er den Vorzug geben. Geld hat aber eine Rolle gespielt. Positiv bemerkt er, wie das Sigma 14er (Twinkels, wegen der Blendenreflexe) auch in Gegenlichtsituationen den Kontrast hält. Für ihn - neben der Größe - einer der Hauptunterschiede zum 12-24 (Popeye). Da war wohl der Kampf gegen Verschleierung ein ständiger "Zermürbungskrieg". Im Nahbereich tonnenförmige Verzeichnung, bei größeren Entfernungen neutral.
In Heft 1/2006 hat sich Colorfoto mit den 14ern auseinander gesetzt. Das Sigma liegt in der Schärfe vor dem Nikon, das Nikon liegt beim Kontrast vor dem Sigma. Beide sind nicht digital empfohlen, ganz im Gegensatz zum viel geschmähten 2,8/24 Nikkor. Das oft hochgelobte 1,4/28 dagegen ist mal wieder nicht prämiert worden, dagegen das angeblich zu weiche 2/35. Nun ja, Fotos machen sie alle, Bilder macht der Fotograf. Streulichtempfindlichkeit spielt bei CoFos Tests keine Rolle. Auch das Canon 14er wurde schwächer bewertet als das Sigma. Kontrast gleich auf, Schärfe Sigma vorn.
In Heft 11/2005 waren die Weitwinkelzooms dran. Hier schlägt das Sigma 10-20 bei Schärfe und Kontrast das Sigma 14 bei 14mm. Beim Tokina 12-24 wird das merkwürdige Phänomen protokolliert, dass Schärfe und Kontrast beim Abblenden leicht nachlassen. Offen aber noch bessere Schärfe als das 2,8/60 Mikro-Nikkor, das bei CoFo als Schärfe-Referenz dient.
Wir bleiben gespannt, was der
Forums-Tester sagt, und damit zurück ins Studio.
Gruß
Ralf C.
Das macht mich schon ein bisschen Stolz!
Danke!.....Freund!
Auf dass du das gleiche Aha Erlebnis hast mit dem 85er!
Ich glaube schon!
LG! my Friend!
@Kumgang: Hat die Linse vorne einen Objektivdeckel? Was hinterlaesst der fuer einen Eindruck?
Wenn Du magst und es Dir eine Hilfe ist,könnte ich Dir das Geld leihen,LGW,-
ich meine es ernst!
mit freundlichen Grüßen,-kumgang!![]()
Hallo Kumgang,
nein leider gab es von Sigma noch keine FB mit 10mm und F/2,8 aber interessant wäre es schon.Vor allem wenn es eine Korrigierte Linse wäre.
So ein UWW mit einer solch enormen Lichtstärke zu verbinden.
Echt schwere Entscheidung.
Viel Spaß heute beim Testfotos schießen.
Gruß
Dercorry
...Da ich kein Profi bin,verbietet sich mir aus vernunftsgründen die Anschaffung eines allzugroßen Objektivparkes und ich beschränke mioch auf meine Ziele.
Es werden nur noch Festbrennweiten folgen,das bewußte 85iger,ein 24ider und ein 300er von Kamera Kiew...
Trotzdem ist das ein verdammt guter Preis für die Optik, zumal sie auch an FX passt... also sobald du ein paar Bilder gepostet hast, brauche ich evtl. mal einen Auszug aus dem Oehling-Katalog von dir...
Vielleicht kannst du die betreffende Seite mal einscannen, und den Bestellkontakt... per PN gibts ne Mailadresse...